Ich habe früher einige Bücher von Däniken gelesen und auch einmal einen seienr Vorträge besucht. Die Vorstellung, Außerirdische seien vor Urzeiten auf dere Erde gewesen und seien von den Menschen damals als Götter angesehen worden, finde ich unheimlich interessant. Aber auch wenn ich es nicht 100%ig ausschließen kann, glaube ich nicht daran.
Dass es außerirdisches Leben gibt, steht für mich außer Frage. Irgendwo da draußen, ob fern oder vielleicht sogar überraschend nah, wird es schon Leben in mehr oder weniger komplexer Form geben.
Dass es aber intelligentes Leben ist, vielleicht sogar eine Zivilisation, die auf einer ähnlichen Entwicklungsstufe sind, wie wir gerade, mit der wir theoretisch in Kontakt treten könnten... Nein, ich fürchte das wird nichts, so gerne ich sowas auch erleben würde. Falls es mehr wie "Star Trek" und nicht wie "Independence Day" wäre. Aber nein, das wäre meiner Ansicht nach sehr unwahrscheinlich. Vermutlich existiert so eine hochentwickelte Zivilisation, die in der Lage ist, den eigenen Planeten zu verlassen nur einen kosmischen Wimpernschlag. Und wenn es eine zweite, ähnliche Zivilisation gibt, nur eine Winzigkeit zu spät oder zu früh. Dann verpasst man sich und erfährt nie voneinander.