Da ich die Ungeduld in Person bin, habe ich mir die 3D-Version gestern doch mal angeschaut. Da es lange Zeit unklar war, ob überhaupt eine 3D BR rauskommen wird, hatte ich mir vor ein paar Monaten die 2D-Disney Version angeschaut und danach beide Daumen gedrückt, daß es eine 3D-Fassung für den Heimkinomarkt geben wird - nun ist sie da.
Zur technischen Seite dieser 3D-Version gibt es schlicht nichts zu bemängeln - über die ganzen 190 min kamen kein einziges Male Geisterbilder vor. Vorbildlich! Das Bild ist super scharf, plastisch und herrvoragend durchzeichnet was natürlich bei großen Bilddiagonalen für rege Entzückung beim Betrachter sorgt. Kontrast und Farben passen auch hervorragend. Der 3D-Effekt ist schlicht unglaublich und sorgt ständig für jede Menge Demo-Material - ein Dschungel sah wohl noch nie so lebendig aus! Zudem haben es auch ein Paar Effekte in den Transfer geschafft die aus dem Bild heraustreten - leider nur dezent eingesetzt, für meinen Geschmack hätten es noch mehr sein dürfen. Dafür glänzt der Tiefeneffekt in jeder Szene, was sich bsw. in den Cockpitszenen der Raum/Flugzeuge besonders hervorhebt - man glaubt wirklich selbst drin zu sitzen!
Der dt. Ton ist ok, hätte durchaus aber noch Potenzial nach oben - die Musikuntermalung kam mir zu zurückhaltend vor (wie ich es in letzter Zeit bei vielen Filmen feststelle...) und auch der Bass dürfte satter sein. Ok, letzteres kann man am Receiver nachjustieren, aber es ist nicht Sinn und Zweck sein Referenzsetup ändern zu müssen...Wo es nichts zu meckern gibt wäre bei der Raumabmischung, dieser verteilt sich gut auf alle Boxen, was erneut den Dschungel sehr lebendig in das Heimkino überträgt.
Das Bild macht Spaß, der 3D-Effekt macht Spaß und letztlich auch die ganze Action. Kritikpunkte meinerseits wären, die bereits (in meinem Kommentar) weiter oben angesprochenen 3D-Effekte wo es eigentlich eine 2D-Darstellung geben müsste, aber das ist nicht so schlimm wie dieser Fauxpas: die fest-eingeblendeten Untertitel die bsw. Orte kennzeichnen oder die Navi-Sprache "übersetzen" werden in engl. eingeblendet - ein völliges Unding!!! Wieso liegen diese nicht in der landestypischen Sprache vor??? So etwas erwarte ich in einer Produktion wie dieser!!! Schon schlimm genug, daß es in die dt. Synchrofassungen immer mehr engl. Wörter/Begriffe schaffen - wie bsw. mein allgemein verhasstes "Pancake". Niemand in D sagt Panacke - das heißt Pfannkuchen!!! Sowas treibt mich regelmäßig auf die Palme...Ich bin einfach zu alt dafür, um mit diesem "neu-deutsch-englisch" irgendwas anfangen zu können. Egal, das ist ´ne andere Baustelle und dafür möchte ich jetzt nicht meine Energie verschwenden.
Eine Veränderung gegenüber Teil 1 gab es auch - wie man sofort hört, wird Neytiri nicht mehr von Tanja Geke gesprochen, sondern von Nurcan Özdemir was im ersten Augenblick ärgerlich erscheint, jedoch passt die neu Stimme auch. Kurios ist nur, daß Tanja Geke in Guardians of the Galaxy Vol. 3 weiterhin Zoe Saldana spricht, in Avatar 2 hingegen nicht - woran das wohl wieder lag...
Der Film selbst ist ok, aber wer schaut Avatar schon wegen der Handlung? Ich nicht. Ich schaue ihn wegen den Schauwerten, der Action, den Effekten - all das ergibt ein ausgezeichnetes Gesamterlebnis.
Fakt ist, die 3D-Fassung ist grandios, besonders, wenn man es so wie ich im großen Rahmen schauen kann, sammeln sich die Staun-Momente sekündlich an.
Jennifer