Natürlich ist das kein perfekter Vergleich, aber das Prinzip bleibt halt trotzdem das gleiche. Ich hab einen Vertrag abgeschlossen, an den ich mich zu halten habe. Es ist eine Dienstleistung die mir zur Verfügung gestellt wird, für die ich zahle. Ich kann nichts daran ändern, warum sollte ich daher die Kehrseite einfach so schlucken? Dass Preise sich inflationsbedingt mal anpassen, geschenkt. Aber das die Dienstleistung aus meiner(!) Sicht schlechter wird. Eben nicht geschenkt.
Wenn der Umbau Geld kostet, dann haben die halt so zu wirtschaften, dass sie das ohne einen Aufpreis bei mir hinkriegen. Einen Aufpreis für etwas, was ich ggf. nicht in Anspruch nehme, aber trotzdem mitbezahle, ist für mich schlichtweg nicht attraktiv. Bonus-Features sind toll, aber deswegen will ich nicht eine Paywall im Streamingdienst, der vorher alles inklusive hatte. Um beim Fitnessstudio zu bleiben: Ist ja nicht so, als wenn sie den Preis wieder reduzieren würden, wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind.
Wenn das für dich in Ordnung ist, soll mir das recht sein. Für mich ist es halt nicht.