Bücher über Piraten

Mestizo

Got Balls of Steel
Hast du in nächster vor, noch mehr solcher Büchersuchen ins Leben zu rufen? Wenn ja, würde ich einen Sammelthread vorschlagen.

Ganz frisch auf dem Markt:
Michael Crichton - Gold

Die Klassiker der Literatur lasse ich mal außen vor. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
Die Abenteuer des Kapitän Singleton (Daniel Defoe)
Michael Crichton - Gold
 

Bukowski

New Member
Das einzige, dass ich mal gelesen habe ist Francis Drake von Corinne Henker

Beschreibung (Amazon)

"Nichts ist verloren", fuhr Drake ihn an. "Wir schießen die Spanier direkt in die Hölle, wo sie hingehören. Feuert, bis die Rohre glühen!" Ungerührt stand er im Kugelhagel. Zufrieden sah er die Einschläge seiner Kanonenkugeln in die spanischen Schiffe, die Treffer auf der "Judith" nahm der Kapitän weitgehend unbeeindruckt zur Kenntnis. Bisher hatten sie nicht allzu viel Schaden angerichtet ¦ Ein spannender Roman um den legendären Sir Francis Drake, von Tavistock 1549 bis Puerte Bello 1596.

Pressestimmen
Obwohl das knapp 280 Seiten starke Buch ein Roman und ein Teil der Figuren frei erfunden ist, versucht Corinne Henker, nah an der überlieferten Historie zu bleiben. Ihr Buch über Drake ist zum Teil auch eine Geschichte über Königin Elisabeth I., deren Weg auf den Thron und politisches Wirken das Buch zumindest in Grundzügen beschreibt. Der Anhang umfasst eine Liste mit weiterführender Literatur sowie ein Verzeichnis, das reale und fiktive Personen unterscheidet. Im Nachwort erläutert die Autorin zudem die Vielschichtigkeit ihres Helden. Sie schreibt: Sicher war Drake kein Humanist, doch in seiner Zeit war seine Kriegsführung überaus human. Diese Ambivalenz vermittelt der Roman auch zwischen den Zeilen. Henkers Ausführungen über ihre persönliche Meinung zu Elisabeth I. wäre vielleicht verzichtbar gewesen. Insgesamt ist der Roman aber spannend, nicht nur für geschichtsinteressierte Leser. (Kölner Stadt-Anzeiger)

http://www.amazon.de/Francis-Drake-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267015431&sr=1-1


Also mir hat das ganz gut gefallen. Das Thema interessiert mich auch :squint:
 

Mayfair

New Member
Es gibt von Gideon Defoe eine Serie mit Namen žPiraten!, die ganz witzig geschrieben ist, aber nicht wirklich ernst zu nehmen und eher was für Fans von Monty Python oder Terry Pratchett.

Außerdem noch, außer dem bereits genannten:

"Die Erben der schwarzen Flagge" von Michael Peinkofer
"Das Gold von Gotland" von Berndt List

So richtig gute Sachen fallen mir (außer Die Schatzinsel) eigentlich kaum ein....hat jemand Crichtons "GOLD" denn schon gelesen? Der könnte die Lücke aus fehlender aktuellen Piratenliteratur möglicherweise ja schließen... :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Oha. Wenn das Peinkofer genauso "gut" wie seine Ork-Romane sind, würde ich da eher einen Bogen drum machen. :ugly:
 

Mayfair

New Member
Ist halt voller Klischees und mühsam geschrieben (aber nicht ganz so schlimm wie manche von Peinkofers neueren Verbrechen), aber Piratenromane ohne beides zu finden, ist schon schwer.

Am besten holt man sich ein Sachbuch/eine Biographie über Drake oder Störtebecker.

Oder gleich die grausigen Hohlbein-Romane zu "Pirates of the Caribbean" <- stimmt, die gibts auch noch, aber von denen würde ich echt die Finger lassen.
 
Oben