Babylon 5 Kinofilm

Mr.Anderson

Kleriker
Schon 1998 kamen die ersten Gerüchte auf, dass die Science-Fiction-Seifenoper "Babylon 5" auch einen Kinofilm bekommen soll, doch dann war es lange Zeit sehr still um das Projekt geworden. Nun berichtet das Magazin Produktion Weekly, dass bereits im kommenden April in England die Dreharbeiten für ebendiesen Film beginnen sollen. Laut dem Bericht hat J. Michael Straczynski, der Schöpfer der Serie, ein Drehbuch mit dem Titel "The Memory of Shadows" geschrieben, das unter der Regie von Steven Beck realisiert werden soll.


Seit Monaten verfolge ich Gerüchte um das geheime B5-TMoS Projekt. Endlich ist es raus. Es wird tatsächlich einen neuen Kinofilm geben. Da Richard Biggs, der Darsteller des Doktors kürzlich verstorben ist, muss das Drehbuch umgeschrieben werden. JMS hat vehemnt abgelehnt, die Rolle einfach neu zu besetzen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Paramount hat STAR TREK eingestellt und im Zuge dessen hat Warner jetzt kalte Füsse bekommen und die Produktion des Filmes ebenfalls eingestellt, da Sci-Fi ja out ist... :uglygaga:
 

Smith

Der Re-Animator
Original von Mr.Anderson
Paramount hat STAR TREK eingestellt und im Zuge dessen hat Warner jetzt kalte Füsse bekommen und die Produktion des Filmes ebenfalls eingestellt, da Sci-Fi ja out ist... :uglygaga:

stimmt wer schaut heut noch Science-Fiction :jabba: :uglygaga:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die haben wohl ein bischen Angst, das DIE SCI-FI-Ikone eingestellt wurde. Da ist natürlich klar, das keiner mehr Sci-Fi guckt. Stargate SG-1, Atlantis, Galactica, Treshhold, The 4400er, etc sind zum Glück alles keine SCI-FI-Serien... :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Fast zwei Jahre ist es her, seitdem der "Babylon 5"-Schöpfer J. Michael Straczinsky (JMS) im Internet verkündet hat, dass er an einer Fortführung der "Lost Tales"-Reihe nicht interessiert ist. Eine erneute Rückkehr von "Babylon 5" konnte er sich nur auf der Kinoleinwand vorstellen.

Seither ist es um dieses Thema auffällig ruhig geworden. Eine aktuelle Meldung birgt aber zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer: Einige "Babylon 5"-Fans nahmen an einer Drehbuchautoren-Konferenz in Santa Ana teil, wo JMS einen Vortrag hielt und sich danach auch einigen Fragen der Anwesenden gestellt hat. Auf einen möglichen B5-Kinofilm angesprochen antwortete er, dass er mit Warner bereits über ein mögliches Budget gesprochen und dabei 100 Millionen Dollar in den Raum gestellt habe, was seitens der Verantwortlichen des Filmstudios offenbar nicht grundsätzlich auf Ablehnung stieß.

Noch viel wichtiger erscheint aber die Tatsache, dass er nun eine konkrete Idee für den Film habe wenn er auch momentan noch nicht bereit dazu ist, diese Warner vorzustellen. Das ist insofern von großer Bedeutung, weil ein möglicher B5-Kinofilm nicht zuletzt daran zu scheitern schien, dass JMS nach dem Tod von Richard Biggs und Andreas Katsulas ratlos war, wie man die Serie auch in ihrer Abwesenheit würdig auf die große Leinwand bringen könnte. Zumindest diese erste Hürde scheint ein potentieller Kinofilm also nun genommen zu haben.

Nach dem möglichen Veröffentlichungszeitraum gefragt, meinte JMS, dass das 20jährige Jubiläum 2013 doch eigentlich ein passender Anlass sei. Dann müsste aber wohl auch das Drehbuch bereits im nächsten Jahr soweit fertig und auch die Verhandlungen mit Warner abgeschlossen sein. Angesichts JMS' derzeitigem Arbeitspensum scheint dies durchaus fraglich. Nichtsdestotrotz ist es schön zu sehen, dass ein potentieller B5-Film trotz seines aktuellen Erfolges als Drehbuchautor für JMS - und offenbar auch Warner - immer noch ein Thema zu sein scheint.


fictionbox.de
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
Das ist insofern von großer Bedeutung, weil ein möglicher B5-Kinofilm nicht zuletzt daran zu scheitern schien, dass JMS nach dem Tod von Richard Biggs und Andreas Katsulas ratlos war, wie man die Serie auch in ihrer Abwesenheit würdig auf die große Leinwand bringen könnte.

Ui.....dass der auch schon tot ist, hab ich gar nicht mitbekommen.
Also sein Charakter würde mir in einem Film definitiv fehlen.....
 

Pippen

Well-Known Member
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das was wird, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren....
 

Clive77

Serial Watcher
*Hust*
NEWS
J. Michael Straczynski hat mal wieder von sich hören lassen und plant einen Kinofilm zu Babylon 5. Dabei soll es sich um ein *hier bitte Tusch vorstellen* Reboot handeln. Straczynski will dabei zwar Darsteller der Serie nutzen - Bruce Boxleitner und Mira Furlan werden genannt - aber die werden neue Rollen bekommen. Die Geschichte soll bis 2015 fertig geschrieben werden und 2016 in Produktion gehen. Als Termin für den Film würde sich 2018 anbieten - passend zum 25. Jubiläum der Serie.
Zur Finanzierung: Straczynski würde den Film gerne bei Warner unterbringen, aber ob die das Budget hinein stecken, ist eher fraglich. Sollte das nicht klappen, will er selbst mit seinem Studio JMS für die nötige Kohle sorgen (die Rechte der Reihe liegen bei ihm, in dem Fall wären 80-100 Millionen US-Dollar an Budget anvisiert).
Quellen: TVWise, Serienjunkies.
 

Metroplex

Well-Known Member
Glaube ich erst wenn ich im Kino sitze!
Ich habe Babylon 5 geliebt, vorallem wegen dem damals noch ganz neuen Konzept des durchgehenden komplexen Handlungsstranges.

Btw: Wäre das nicht das 25. Jubiläum?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nein. Der getarnte Duke Nukem Thread hat ein "Ghostbusters 3" im Titel (womit natürlich nicht der offtopic Thread gemeint ist).
 

Clive77

Serial Watcher
Metroplex schrieb:
Wäre das nicht das 25. Jubiläum?
Steht da doch... :ugly:
(hatte es vom Serienjunkies-Artikel falsch geklaut, aber hast recht - die Serie ging 1993 an den Start)

@topic: Ein Reboot brauche ich eigentlich nicht. Andererseits, wenn der Serienschöpfer selbst es angeht, könnte da durchaus was nettes bei rumkommen.
 
Oben