Babylon Berlin ~ Tom Tykwer

Puni

Well-Known Member
Kam zuerst, nachdem ich die ersten beiden Staffeln großartig fand, in Staffel drei nicht rein, hab die jetzt endlich mal nachgeholt und bin direkt wieder sehr angetan. Allein die Ausstattung ist so großartig, zudem ist die Geschichte recht unkonventionell und erzählt auf bzw über vielen Ebenen vom Leben im Berlin in den 20ern. Die politischen Strömungen, das Justizsystem, die Erstarkung der NSDAP, Prostitution und Armut.. es gibt einfach so viele Themen die großartig angeschnitten werden und oft richtig böse Enden haben dass man sich von der Art der Erzählung und wie eine ganze Stadt charakterisiert wird schon fast an The Wire erinnert fühlt. :biggrin:
Dazu kommen die großartigen Darsteller, die den ganzen so viel Authentizität verleihen - allein Benno Fürmann läuft hier mal wieder zur Höchstform auf.
In Staffel drei ging zwar nicht unbedingt alles für mich auf - allen voran der Mörderplot - aber insgesamt ist Babylon Berlin einfach ein Gesamtkunstwerk, das mich gleichzeitig begeistert wie verstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
So langsam gehts bergauf mit deutschen Produktion, würde ich sagen.

Bzw. tauchen jetzt gute Produktion öfter auf.
 

Envincar

der mecKercheF
Hab irgendwann mal mit S1 angefangen und dann nicht weiter geschaut ... jetzt mal wieder damit angefangen. Lustig manche Dark Darsteller in anderen Rollen zu sehen :squint:
 

Puni

Well-Known Member
Braucht halt echt etwas, bis es in Schwung kommt, ich glaube viele haben nach ein paar wenigen Folgen der ersten Staffel abgebrochen. Staffel zwei war die bisher beste, die hat mich total gepackt. Wie sich da in Berlin anhand der verschiedenen Strömungen aus Kommunisten, SPD, Nationalsozialisten und Militärs eine wahnsinnig intensive Stimmung zusammen braut ist schon toll dargestellt. Dazu Willy Brandts Sohn Matthias als Regierungsrat.. das hat schon fast was poetisches.
 

Envincar

der mecKercheF
Bin mittlerweile in Folge 8 S3 angekommen. Ich muss ja sagen, dass ich am spannendsten den Aufstieg der NSDAP finde. Ne Serie über diesen schleichenden Aufstieg fände ich sehr interessant. Diesen Plot um den Mörder kann ich erst beurteilen wenn ich weiß wer es war. Hoffe auf einen guten Twist.
 

Puni

Well-Known Member
Das Erstarken der NSDAP hat mir auch viel Gänsehaut bereitet. Und auch der Konflikt zwischen NSDAP und SA, der sich langsam anbahnt, ist richtig gut umgesetzt.
 
Oben