Basic Instinct - Sharon Stone, Douglas, Verhoeven

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0009I7KWE.01.LZZZZZZZ.jpg

BASIC INSTINCT
cast: sharon stone, michael douglas, jeanne tripplehorn
rege: paul verhoeven (robocop, starship troopers)

Story:
Cop Nick Curran wird einem neuen Fall hinzu gezogen - in San Fransisco wurde ein Rockstar beim Sex mit einem Eispickel erdolcht. Hauptverdächtige ist seine Freundin Catherine, eine millionenschwere Autorin, die rein zufällig ein Buch über dasselbe Thema geschrieben hat.

Bei seiner Suche nach der Wahrheit begibt er sich in eine verhängnisvolle Affäre...

##

Meiner Meinung nach der beste Erotik-Thriller aller Zeiten: Douglas und Stone haben einfach großartige Chemie miteinander, der Soundtrack ist eine Wucht und die Geschichte spannend bis zum Schluss. Das Drehbuch hat sogar leichte Hitchcock-Anleihen. Schaut man sich die anderen beiden größeren Erotik-Thriller der 90er an, Jade und Sliver, besticht Basic eins zweiffelos als Referenz.

10 / 10

Im direkten Vergleich schneidet der zweite viel schlechter ab, da Instinct 1 einfach der größere und anspruchsvollere Film ist. Hier ist es vor allem der exzellente Michael Douglas, der Sharon ein würdiger Gegenspieler ist - David Morrissey im zweiten dagegen ist ja eher eine Schlaftabelette. Auch die Sex-Szenen unterscheiden sich sehr - waren die in Teil 1 noch sehr ausführlich und sinnlich, sind die in Teil 2 kalt. Aber egal, der ist ja eher Krimi als Erotik-Thriller.

Schade, es müsste mehr solche Filme geben - vielleicht mit Jessica Alba und Scarlett Johansson
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein einzigartiger Erotikthriller.
Meiner Meinung nach die beste Rolle von Sharon Stone. Und Michael Douglas spielt auch hervorragend. Der Film ist sehr Spannend und interessant. Die Story sehr originell.
Teil 2 ist nicht so gut wie der erste aber auch nicht schlecht.

9,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der läuft übrigens heut abend, 22.40 ARD ohne Werbe-Unterbrechung.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
UND erscheint für ca. 15€ im Steelbook. Aber das nur so am Rande. Mehr dazu im DVD-Corner Bereich.
 

Maeth

New Member
Hm ... Dass der Film so hochgepusht wird, kann ich nicht verstehen. So bleibt mir irgendwie der Sinn verborgen ...
Die Schauspieler sind zwar eigentlich ganz gut, aber nun auch nicht so überragend, dass es besonders erwähnenswert ist.
Auch die Dialoge nerven schon fast. Okay, das Wort žficken kann man in einem Film ruhig öfter mal benutzen, aber etwas weniger hätte es auch getan.

Die Handlungen der Charaktere waren teilweise auch etwas wirr ... So hat Nick Curran mich fast schon genervt, wenn er auf einmal rumschreit. Wirklich sympathisch ist eigentlich auch niemand.
Die Auflösung dagegen eigentlich nicht wirklich überraschend, man weiß eigentlich schon am Anfang, wer den Typen ermordet hat. Und auch wenn man es Å¡eigentlich weiß, rätselt man, ob es nicht vielleicht doch (z.B.) die Brünette sein könnte.
Auch deswegen hätte der Film etwas kürzer sein können.

Dafür ist aber der Score von Jerry Goldsmith recht gut und unterlegt die Szenen schön, außerdem ist das Design ziemlich edel und schön anzuschauen. Die Sex-Szenen waren damals ja anscheinend ein Skandal, sind aber recht schön gefilmt und auch die Morde sind ziemlich blutig dargestellt worden.

Alles in allem finde ich, dass Basic Instinct ein eher schwaches Drehbuch hat, weswegen ich nicht wirklich nachvollziehen kann, dass er so hochgelobt wird. Kult ist er ja auch, was aber ja auch nicht immer heißt, dass es gut ist.
Dafür ist er aber schön gefilmt und unterhält einem trotzdem. Trotzdem überbewertet.

6,5/10
 
H

homer

Guest
Ich habe in mir gestern mal angeschaut
war zwar spannend aber ich habe in mir
besser forgestellt und bei Sharon Stones brümten
Beiübereinanderschlag konnte ich nicht wirklich
was erkennen ich kann garnicht verstehen
das das früher so ein großer Skandal war

na,ja spannend war er aber 8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Maeth
...Die Handlungen der Charaktere waren teilweise auch etwas wirr ... So hat Nick Curran mich fast schon genervt, wenn er auf einmal rumschreit. Wirklich sympathisch ist eigentlich auch niemand...

Ich dagegen fand gerade die Charaktere interessant. Eine eiskalte, freizügige und sehr intelligente Schriftstellerin, die am liebsten alle um sie herum nach Lust und Laune manipuliert und nach ihrer Pfeife tanzen lässt.
Und das Nick Curran nicht sympathisch rüberkommt ist so gewollt. Er soll ja auch so rüberkommen. Das ist seine Rolle.
 

Maeth

New Member
Original von Tyler Durden
Original von Maeth
...Die Handlungen der Charaktere waren teilweise auch etwas wirr ... So hat Nick Curran mich fast schon genervt, wenn er auf einmal rumschreit. Wirklich sympathisch ist eigentlich auch niemand...

Ich dagegen fand gerade die Charaktere interessant. Eine eiskalte, freizügige und sehr intelligente Schriftstellerin, die am liebsten alle um sie herum nach Lust und Laune manipuliert und nach ihrer Pfeife tanzen lässt.
Und das Nick Curran nicht sympathisch rüberkommt ist so gewollt. Er soll ja auch so rüberkommen. Das ist seine Rolle.

Interessant fand ich sie ja auch, teilweise fand ich's aber irgendwie etwas "schlampig" gemacht, manche Handlungen waren imo so plötzlich.
Na ja, sympathisch muss er ja nicht sein, aber nerven sollte er nicht und das tut er schon fast teilweise ...
 
Oben