Baskin - Horrorfilm aus der Türkei

patri-x

New Member
Eine Polizeitruppe geht durch die Hölle - und das nicht bildlich, sondern durch die buchstäbliche Hölle...
Ich soll von dem Film zum Heimkino-Start eine Review machen und bin jetzt bei der Hälfte. Und ganz ehrlich? Ich mag nicht mehr!! Hahaha. Langsam wird es richtig gruselig und ich hab gelesen, dass der Film echt heftig sein soll. Also normalerweise mache ich mir nicht so ins Höschen, aber Baskin hat mich bei den Eiern. :biggrin:
 

patri-x

New Member
Jo, war er auch nicht. Ich hab ihn mir etwas heftiger vorgestellt, aber das Gezeigte war schon ziemlich krass. Ist glaube ich der erste türkische Film, den ich mir angesehen habe. Schade, dass gegen Ende die spannende und intensive Atmosphäre nachlässt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
patri-x schrieb:
Jo, war er auch nicht. Ich hab ihn mir etwas heftiger vorgestellt, aber das Gezeigte war schon ziemlich krass. Ist glaube ich der erste türkische Film, den ich mir angesehen habe. Schade, dass gegen Ende die spannende und intensive Atmosphäre nachlässt.
Ich kann mich ebenfalls nicht entsinnen jemals einen türkischen Horrorfilm gesehen zu haben. Wenn das Ende einen sonst stimmigen Film etwas runterzieht, ist das natürlich schade. Trotzdem reizt mich der Film, wie gesagt, allein schon aufgrund des für dieses Genre (zumindest für mich) exotischen Handlungsortes.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vor ungefähr einem Jahr habe ich den Trailer zu Baskin gesehen. Was ich da sah ließ mich apokalyptische blutriefende Horrorszenarien in der Hölle erwarten. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich den Trailer nur einmal angesehen habe und ich bei jeder News die ich zum Film las das ganze in der Erinnerung immer brutaler und abgedrehter werden ließ. Ich habe jedenfalls am Ende eine Metzelei a la Rasenmäherszene in Peter Jacksons Zombiefilm erwartet. Die Kritiken die dann in den letzten Tagen erschienen und eigentlich alle gleich lauteten: Erste Stunde spannend aber letztes Drittel böse brutal, ließen meine Erwartungen natürlich steigen. Heute habe ich endlich den Film gesehen, will sagen gerade eben. Stimmungsvoll kurz vor der Geisterstunde eingeschaltet, völlig dunkles Wohnzimmer - perfekt!

Was ich schon mal vorweg schicken muss, ich finde es toll dass hier nicht zum hunderttausendsten Mal eine Gruppe Teenies in ein Horrorhaus geschickt wurden, sondern auch mal ältere Darsteller Hauptrollen übernehmen durften. Der Film fängt auch ganz brauchbar an, ist aber eigentlich auch nichts spezielles. Richtiger Grusel will sich nicht einstellen, was man sieht ist alles ziemlich banal, aber merkwürdigerweise hatte ich nie das Gefühl mich zu langweilen, oder vorspringen zu müssen, was bei Durchschnittshorrorkost wie dieser bei mir öfters vorkommt. Ja, ich schrieb Durchschnittshorrorkost, denn der Film ist eine einzige Enttäuschung. Die erste Stunde plätschert so dahin und die Spannung auf das letzte Drittel steigt und steigt. Die Frage drängt sich mir auf: Bin ja nu schon was älter... hält mein Magen sowas noch durch? Oh meine Güte, was kommt da auf mich zu?

Das kam auf mich zu: 30 Minuten absolute Langeweile. Unfassbar! Da ich nicht spoilern will, kann ich nicht wirklich näher drauf eingehen. Nur soviel, es wird jede Gelegenheit genutzt eine Füllerszene zwischen den VIER Gewaltszenen so lange wie möglich auszuwalzen. Da hab ich dann mit dem Knopf zum vorspulen gespielt, aber nicht drauf gedrückt. So brav war ich. Also kein Blutgesudel ohne Ende. Vier Gewaltspitzen im ganzen langweiligen letzten Drittel. Zwei sind recht lächerlich, weil man wirklich kaum was sieht was einen als Horrorfan aus den Schuhen haut. Eine ist etwas expliziter, hat man aber in der Form auch schon des öfteren in Horrorfilmen gesehen. Die in der Kritik erwähnten Szenen, die nichts für schwache Mägen sind, haben alles in allem eine Laufzeit von, ich würde sagen, unter 1,5 Minuten. Würde man insgesamt ca 10 bis 15 Sekunden mit drei, vier kleinen Schnitten rausnehmen, könnte man den Film getrost ab 16 Jahren freigeben.

Sehr schade. Habe mich auf etwas besonders durchgeknalltes mit viel Blut und Gekröse gefreut und habe die absolute Enttäuschung erlebt.

Meine Empfehlung: Finger weg! Gebt dafür kein Geld aus.
 

Member_2.0

New Member
Grad geschaut und für recht gut befunden. Hab nicht viel erwartet und konnte daher nicht enttäuscht werden.
War auch mein erster türkischer Horrorfilm...daher keine Ahnung wie die sonst so sind.
Ich fand ihn interessant und (zumindest am Anfang) auch wirklich spannend. Ja die Spannung lässt etwas nach zum letzten Drittel hin,
aber gelangweilt habe ich mich nicht.
Wie kann man sich denn auf blutiges und gekröse freuen?? :blink: War froh, dass es nicht zu übertrieben war.
Naja, jedem das seine. Ich fand ihn gut und die 4€ waren unterhaltsam investiert.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
oh ha Mr. Anderson. Da sieht man mal wieder was Erwartungen anrichten können.
Genau desshalb werde ich mir keine möglichen Spoiler zu Star Wars durchlesen, sonst entsteht im Kopf wieder ein Best-Of und man kann nur enttäuscht werden.
 

patri-x

New Member
jak12345 schrieb:
oh ha Mr. Anderson. Da sieht man mal wieder was Erwartungen anrichten können.
Genau desshalb werde ich mir keine möglichen Spoiler zu Star Wars durchlesen, sonst entsteht im Kopf wieder ein Best-Of und man kann nur enttäuscht werden.
Naja gut, das ist doch immer so. Je geringer die Erwartungen, umso höher die Chance für einen Film, positiv zu überraschen. Dann hat man plötzlich das Negative gar nicht mehr so auf dem Schirm! :squint:
 

narn5

Elwood Blues
Seit ich die Beschreibung zu diesem Film im Programheft des Fantsy Film Festes gelesen habe wollte ich den Film sehen.
Gestern dann angeschaut. Ich muss sagen ich fand ihn recht gut. Jetzt nicht so brutal wie ich erwartet habe aber alles doch recht spannend.
Wenn es stimmt das für den Film nur 350000 Budget zur Verfügung standen, Hut ab!. Das Set Design hat mich die ganze Zeit an Computerspiele erinnert.
Und der "Vater", dessen Darsteller an einem Gen Defekt leidet, hat mich echt aus den Schuhen gehauen. Maske bekommt das einfach nicht so hin.
ISt auf jeden Fall keine 08/15 Kost und schon alleine deswegen gerne wilkommen
6/10 Fröschen
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ist schon länger her, fand den aber auch ziemlich gut, kann mich jedoich nicht mer im Detail an ihn erinnern.
 
Oben