Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was Diego sagt. Düsterer meinetwegen. Aber realistisch hatten wir nun mehr als genug.
 

McKenzie

Unchained
Ich erklärs mal genauer - Natürlich finde ich, dass Batman auch Fantasymäßiger verfilmt werden darf, wie Spiderman etc.; Nolans Ansatz war für mich halt ein klein wenig unbefriedigend, weil, wie Tywin angemerkt hat, er war geerdeter aber deshalb noch nicht wirklich realistisch. Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Sein fetter Flieger in Teil 3, oder dieses Infrarot-Sichtzeugs im zweiten...das war schon ziemlich unglaubwürdig, weil die Nolans halt ansonsten über weite Strecken recht trocken (nicht negativ gemeint) und bodenständig daherkommen. Und mir hätte diese "Realismus-Schiene" eben ganz konsequent durchgezogen wohl besser gefallen. Aber dann wäre es eher wie "Super" geworden :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
McKenzie, Diego:

Noch düsterer als bei Nolan? Bales Batman nicht Angst verbreitend genug? Wie stellt ihr euch das vor?

Muss der nächste Batman seine Gegner anschreien und umbringen, müssen Kämpfe blutiger, härter ausfallen? Der Tumbler war doch schon das mit Abstand Eindruck schindendste Fahrzeug der ganzen Batmanreihe. Witze gab es in den rund 8 Stunden Batman für nur rund 10 Minuten, insgesamt war der Ton ab TDK recht kalt und hoffnungslos. Was höchstens fehlte, waren Goonschlägereien. Die beste Auseinandersetzung gibt es gegen das SWAT Team im zweiten, da wäre es noch spaßiger gewesen, ihn mehrfach ala AA mehrere Gegnergruppen aufmischen zu sehen. Aber sonst?
 

McKenzie

Unchained
Hm, wie soll ich sagen - Goonschlägereien ist nicht genau was ich meine, aber irgendwie geht es in die Richtung - etwas kleiner, etwas mehr auf die Person selber fokussiert, weniger auf das Große Ganze wie bei den Nolans, wo Batman dann nur eine Figur von vielen ist. So dass er mehr Selbstzweifel hat, auch in Hinsicht auf seine eigene Moral usw. Aber nicht falsch verstehen, ich mag ja alle 3 Nolans. Nur das mit dem inkonsequenten Realismus war dann halt irgendwie ein bisschen hm.

Aber was solls, ihr wisst doch dass ich insgeheim einfach jeden Comic-Helden gewatchment haben will. :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Noch düsterer als bei Nolan? Bales Batman nicht Angst verbreitend genug? Wie stellt ihr euch das vor?

Muss der nächste Batman seine Gegner anschreien und umbringen, müssen Kämpfe blutiger, härter ausfallen?

Umbringen auf keinen Fall, denn das wäre eine Verfälschung vom etablierten Bild von Batman. Nein, was ich meine hat man im Ansatz in BB gesehen. Am Hafen, als er beginnt, die Packer-Jungs auszuschalten.
Batman sollte halt im Schatten stehen, für seinen Gegner nicht zu sehen sein, ihn mit seiner puren nicht Greifbarkeit und einer Aura des Übernatürlichen Schreckens schier in den Wahnsinn treiben. Dazu nebelige Seitengassen, und eine Atmosphäre der Angst.
Das hat Nolan mit BB versucht, und mit TDK bereits wieder aufgegeben. Aber dabei ist dies elementar wichtig.

Und anschreien ist falsch. Ruhe ist viel wirksamer.
 

bombvoyage

New Member
in dem Moment wo der fliegende Superman ins Spiel kommt, geht der Realismus aus den Nolanfilmen doch eh schon flöten! Daher wäre die Mischung aus Superkräften bei Superman und klassischer Handarbeit bei Batman doch die perfekte symbiose. (Vllt sogar ganz gut für den ein oder anderen Gag!)

Bei diesem Teamup aus dem aktuellen Superman, wo es ja quasi eine Erklärung der Herkunft schon gab und einem wohl komplett neuen Batman, muss da wohl der anfängliche Fokus auf die Dastellung von Batman liegen. Ich würde aber ein plötzliches und dauerhaftes erscheinen von Batman im Anzug freuen (mit kleinen Ausnahmen) wo es quasi wurscht ist, wer dahintersteckt! (quasi Dredd-like)

ps: nerven euch die ganzen Comicverfilmungen langsam auch? Ich meine, am Ende gewinnt ja IMMER der Superheld (weil ja Teil 2....99 noch gedreht werden muss). Höchstens mal bei X-Men stirbt jemand. Mir wäre mal ein Film recht, wo der Held den Löffel abgibt! Wo bleibt eigentlich der Lobo Film :-P (Am besten gespielt von Mickey Rourke)
 

McKenzie

Unchained
Diego de la Vega schrieb:
Und anschreien ist falsch. Ruhe ist viel wirksamer.
Aber die "gesunde Ohrfeige" für die Goons befürworten :ugly:

@bombvoyage
Ja, da hab ich mich unklar ausgedrückt - Für das Team-Up mit Superman kann man keinen ultrarealistischen Batman hernehmen. Meine Aussage war mehr Allgemein gemeint und in Rückblick auf Nolan.
 
L

LordTywin

Guest
bombvoyage schrieb:
Ich würde aber ein plötzliches und dauerhaftes erscheinen von Batman im Anzug freuen (mit kleinen Ausnahmen) wo es quasi wurscht ist, wer dahintersteckt! (quasi Dredd-like)
Das wäre komplett fatal! :bibber: Ich meine, das interessante an dem Aufeinandertreffen dieser beiden Helden ist doch wohl gerade ihre Backstory und ihre, daraus resultierende Moral bzw. ihr Verständnis von Recht und Gerechtigkeit. Batman nur als Dunkler-Ritter-Badass-Typen zu zeichnen wäre einfach nicht passend. Das Ganze wäre auch für die weitergehende Entwicklung des Superman-Charakters nicht wirklich förderlich.
 

Joel.Barish

dank AF
Fassbender wird das niemals machen und Warner/DC wird das auch nicht wollen. Die wollen nicht Magneto als Batman. Und Fassbender ist, habe ich so im Gefühl, mit einem Franchise gut zufrieden und macht ansonsten lieber Filme, die ihn nicht alle zwei Jahre für mehrere Monate einspannen.

Aber wenn der inhaltliche Ansatz von David Goyer stimmt, dann wird mir hier alterstechnisch regelmäßig zu spät angesetzt. Dass die "The Dark Knight returns" nicht direkt verfilmen, wurde auf der Comic Con doch betont. Goyer meinte, durch Supermans Erscheinen fühlten sich andere Menschen dazu bewogen, auch mit Maske und Tarnidentität auf die Straßen zu gehen. Manche von ihnen taten vorher schon Gutes, aber durch Superman entsteht die Idee eines maskierten Superhelden. Und Batman gehört dazu. Und es wäre doch blöd, wenn Bruce Wayne schon Ende 30 ist, ehe er die Idee Batman überhaupt entwickelt und das erste Mal ins Kostüm steigt. Da Bruce mit Sicherheit dennoch eine Art grimmige Autorität gegenüber Superman/Clark auftritt, sollte er nicht so viel jünger sein bzw. aussehen als Cavill. Ich glaube, ungefähr in dem Bereich sollte nach Darstellern gesucht werden. Ende 20, Anfang 30.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Öh......versteh ich dich da richtig, Joel? Wayne setzt sich die Maske auf, weil er Superman gesehen hat? Ist das für Batman & Superman so geplant?
Wenn ja, will ich den Film immer weniger sehen. :facepalm:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich hoffe nicht, man verkauft uns das so. Das könnte Batman ganz schnell in die zweite Reihe verbannen. Man kann sowas mit dem Manhunter bringen, der sich bereits seit Jahren versteckt hielt, und sich nun traut sich zu offenbaren. Aber Batman war schon da, und wird nun nur öffentlich bekannter.


Was denkt ihr eigentlich, wen man als Gegner auffahren wird?

Ich würde mich aus der Batman Ecke direkt über was phantastischeres freuen. Sowas wie Clayface oder Mr. Freeze. Von Superman könnte Luthor als Drahtzieher dabei sein, aber da muss auch was mit Power hinterher. Metallo oder vielleicht Parasit? Auch wenn der optisch zu sehr ein zweiter Clayface sein könnte.

Und im Solo Batman dann bitte Black Mask und Killer Croc.

@Jay: Calendar Man und Taschenrechnermann?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich würde Batman einfach als bereits eingeführte Person ansehen. Er ist Batman, jeder kennt die Hintergrundgeschichte, die brauchen wir nicht noch einmal.

Er ist der einzige Mensch, von dem sogar Superman meint er könne ihn besiegen und daher wäre er der optimale Gegner. Batman, Superman und Luthor in einem Film?

Brauce Wayne (Achtung Spoiler) setzt die Maske im Film in Metropolis auf wegen Superman. Kann man ihm trauen? Ja? Nein? Egal, Batman existierte schon vorher in Gotham City (Auch im jetzigen Man of Steel Universum) und findet nur jetzt seinen Weg nach Metropolis.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Das ist bestimmt nur eine Vermutung und ich glaube kaum, dass man den neuen Batman auf diese Art einführen wird. Da würde ja jeder Comic-Fan an die Decke gehen.

Zu den Darstellern: Waren ein paar nette Vorschläge dabei, aber ich denke, es wird eher jemand junges, vielleicht sogar einer von denen, die jetzt ihren "Hut" in den "Ring" werfen. Jensen Ackles sicher nicht - der ist durch seine vielen Supernatural-Staffeln schon zu sehr "vorbelastet". Es wird sicher jemand, den hier noch keiner auf dem Schirm hatte oder vielleicht der erste Hutwerfer, den Diego erwähnt hat. Ich glaube jedenfalls kaum, dass man hier einen bereits bekannten Darsteller nehmen wird. Jung und unverbraucht, vielleicht schon einmal kurz irgendwo geglänzt aber keine weiteren (guten) Rollen bekommen - so in die Richtung eben.
 
L

LordTywin

Guest
Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Bösewichtsgespann, wie in "Batman Returns" auffährt. In diesem Fall könnte Lex Luthor beispielsweise der reiche Gönner eines Mr. Freeze sein. Im Team-Up könnte Luthor zwar noch etwas blass bleiben, aber zumindest gegen Ende hin, als kommender Bad-Boy inszeniert werden, der dann in "Man of Steel 2 / 3" für Ärger sorgt.

EDIT: Bruce Wayne wird als CEO von WayneCorp. zu einer Konferenz in Metropolis eingeladen. Natürlich wäre auch Lex Luthor am Start und der Journalist Clark Kent begleitet das Ganze für die Medien. Während der Konferenz stellt Luthor seine neueste Entdeckung Kryptonit vor. Dann kommt Freeze dazu und so weiter und so fort...ihr versteht hoffentlich, wohin das führt... :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Diego de la Vega schrieb:
Ich hoffe nicht, man verkauft uns das so. Das könnte Batman ganz schnell in die zweite Reihe verbannen.
Ist doch schon längst dadurch geschehen, dass der neue Batman keinen eigenen Solofilm vor irgendwelchen Team Ups bekommt.

Als Bösewichter möchte ich weder Luthor noch den Joker sehen. Bzw. wenn dann höchstens in kleiner Strippenzieherrollen.
Lieber was fantastisches aus Batmans Gegner Riege wie Clayface, Killer Croc oder Mr. Freeze. Ansonsten irgendein Gegner, der in den bisherigen Filmen noch nicht vorkam. Das gleiche bei Batman. Also vielleicht Braniac.
 

Joel.Barish

dank AF
Manny,
Ich habe das im "Zack Snyder macht es" Thread schon eingeworfen. Goyer sagte angeblich Folgendes:
"In our world, the 'Man of Steel' world, Zack has gone on record saying that we’re implying there are other superheroes in this world. But I don’t know that they’ve come forward yet. The idea is that Superman is the first one. There might be people helping people, but not in costumes, and that Superman comes forward and announces himself to the world. In him announcing himself, he’s the one that changes things."
"Es gibt Menschen, die anderen Menschen helfen, aber nicht kostümiert. Dadurch, dass Superman auftaucht und sich der Welt präsentiert, verändert er die Dinge." - Ob das nun wirklich so passiert und was das für Bruce Waynes Batman-werdung im Detail bedeutet weiß ich nicht. Die toten Eltern und die Bathöhle und die Idee eines Angst Symbols sollte es weiterhin geben, das lässt sich aber auch mit diesem Vorhaben kombinieren.

Um Luthor werden wir in dem Film wohl nicht herumkommen, aber insgesamt schätze ich, dass Supes und Bats es recht lange miteinander zu tun haben und es am Ende gemeinsam gegen einen erneut interstellaren Schurken geht, der eher aus Supermans Archiv kommt. Möglich wäre natürlich auch, dass in Gotham irgendwas los ist, Superman dort für Ordnung sorgen will und dadurch Batman in die Quere kommt. Aber das glaube ich irgendwie nicht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Manny schrieb:
Diego de la Vega schrieb:
Ich hoffe nicht, man verkauft uns das so. Das könnte Batman ganz schnell in die zweite Reihe verbannen.
Ist doch schon längst dadurch geschehen, dass der neue Batman keinen eigenen Solofilm vor irgendwelchen Team Ups bekommt.

...

Kommt drauf an, wie man Bats präsentiert. Wenn der Bad Ass rüber kommt, schon eine starke Reputation durch entsprechende Medianberichte oder sonstiges kreiert wird, und jeder Schurke vor ihm zittert, dann denke ich nicht.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ich weiss nicht. Die Idee einer Man of Steel Fortsetzung mit Batman gefällt mir überhaupt nicht. Finde es ist zu früh und Supes hätte noch einen Film für sich allein gebraucht.
 
Oben