Battlefield 2042

Envincar

der mecKercheF
Ich hoffe einfach, dass BF von vorn herein effektiv gegen Cheater vorgeht. Ich frage mich ja immer wieso die Hersteller von Call of Duty und Co es nicht schaffen aber beispielweise in Apex so gut wie keine Cheater rumrennen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Neee bin enttäuscht, dass es kein 2143, Bad Company 3, oder was anderes sinnvolles geworden ist. Hab genug BF3 und BF4 gespielt, dass ich nicht große Lust habe nochmal was sehr sehr ähnlichen zu spielen.
 

Scofield

Fringe Division
Seit Freitag gibt es ja den Early Access für BF 2042 und habe mittlerweile über 20 Stunden damit verbracht.
Würde gerne mal paar Sachen erwähnen um eine "Warnung" auszusprechen für alle die Interesse an BF haben.

Das Spiel ist nach wie vor Broken !!! Es fühlt sich an wie ein "Cyberpunk 2077" Release.
Dice läuft halt wieder die typische Schiene. Zu früh releasen und mit der Zeit dann fixen und besser machen.
Dennoch hat das Game einige Probleme die halt nicht mit Patches zu beheben sind.

- Maps sind viel zu groß
Selbst für ein Battlefield Game mit 128 gewünschten Spielern sind die Maps einfach zu riesig.
Man läuft wirklich Minutenlang rum ohne überhaupt einen Gegner zu finden. Desweiteren sind die Maps relativ dumm gestaltet.
Große Flächen ohne Deckungsmöglichkeiten. VIele Feuergefechte finden auf offener Fläche statt wodurch Taktik überhaupt nicht ins Spiel kommt.

-Gunplay
Absolute Katastrophe.
Dice hat sich überhaupt keine Gedanken gemacht was für Balance oder Realität spricht.
Das Waffenverhalten ist ein absoluter Witz.

SMGS : Sind die Laserwaffen der Zukunft. Damit zerstörst du wirklich alles in kurzer Zeit. Selbst auf über 50-100 Meter trifft jede Kugel.
AR'S : Komplett kaputt gemacht. Es wurde eine Bloomeffekt eingebaut wodurch jede 2-3 Kugel garnicht da landet wo man hinzielt.
Dadurch sind die AR'S überhaupt nicht zu gebrauchen ausser im Nahkampf.

Aus diesen gründen in verbindung mit dem Map aufbau nutzen ca 70% aller Spiele ein Sniper Rifle in einer Runde. Dadurch fühlt sich jedes Match wie ein Sniper Fest an.

Fahrzeuge:
Absolut OP. Die neuen Hovercrafts sind wirklich Godlike. Sie fetzen nur durch die Map und überfahren Leute , oder nutzen das MG. Zum Teil haben Leute Killstreaks von über 100 in so einem Hovercraft. Desweiteren sind die kaum zerstörbar weil es keine Lenk Raketen im Spiel gibt. Sprich die Hovercrafts rasieren den ganzen Server ohne groß eine Chance zu haben.

Heli und Panzer :
Genau das Selbe. Zumindenst gibt es dort Stinger Lenk Raketen als Verteidigung. Aber wie schon immer in BF.
WEnn du einen guten Panzer oder Heli Piloten im Match hast, ist das Spiel eigentlich schon vorbei .

Performance :
Oh mein Gott. Wie kann BF schlechter aussehen als BF 1 und BF 5 . Zum teil sind die Maps extrem hässlich. Matschige Texturen , Bugs in der Spielwelt und Animations Fehler bei Verbündeten auf großer Distanz.

Ausserdem ist es egal ob du auf einem Toaster oder 5000$ PC spielst. Die Chance steht bei 50 / 50 ob das Spiel bei einem gut läuft oder nicht.
Mit einer 2080 Super auf 1440p habe ich je nach Map 50-80 Fps. Egal ob ich die Grafik auf Low oder HIgh Settings stelle. Das Spiel ist also extrem schlecht programmiert wurden. Viele Käufer der Gold Edition müssen mit halbwegs guten PCS mit 20-40 Fps leben.
Desweitern gab es einen tollen RTX / DLSS Trailer für das Game. Die beiden funktionieren zwar, sind aber im Early Access überhaupt nicht zu gebrauchen.
DLSS gibt einem nicht 1 Fps mehr, aber verschlechtert sogar die Performance.

Spezialisten anstatt Klassen :
Tja die Spezialisten passen einfach nicht ins Game. Es ist einfach eine Methode um aus dem Spiel später ein Cash Grab zu machen.
Man sieht nach wie vor 40 mal den selben Charakter in der Spielwelt rumlaufen. Das zerstört jeglichen Flair den sonst BF so groß gemacht hat.

Das Gute ist auf jedenfall das neue Klassen System. Man kann jede Klasse mit jeder Ausrüstung spielen. Sprich man baut sich wirklich sein Build zum Erfolg. Da hat DICE einen guten Einfall gehabt. Das gefällt den meisten wirklich sehr gut.

Nun zu den Fehlenden Features im moment:
Kein Scoreboard
Keine Klassen
Keine Zerstörung der Map (Oder nur sehr gering)
Keine Server Suche oder Auswahl
nur 2 Game Modes !!!!!
Keine Statistiken des Spielers
Kein Chat im Game sowie kein Voice Chat
Waffen auf 22 Stück begrenzt zu Release

Fazit :
Battlefield 2042 hat auf jedenfall auch seine guten Momente aber zu viel läuft falsch. Kann mir nicht vorstellen dass DICE das Spiel zum Release mit einem Day One Patch fixen kann. Es wird wohl länger dauern bis Battlefield 2042 wirklich sein Potenzial enthüllen kann.
Nach dem derzeitigen Stand ist das Game auf jedenfall eine Katastrophe und sollte niemals so released werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Zum Glück nicht mehr so mein Genre. Danke für dein Feedback - ich habe aber schon lange gelernt keine Spiele mehr vorab zu bestellen oder gleich zu release kaufen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Große Maps finde ich super! Ich brauch keinen Dauerkampf und wenn man in der Pampa landet erledigt man sich halt selbst. Mir hats in BF2 immer viel Spaß gemacht außenrum, komplett um die Kampfzonen drumherum zulaufen und den Gegner den Respawnpunkt einzunehmen der vom Kampfgeschehen am weitesten weg ist, also Quasi der Basispunkt. War nie ein Freund vom zergen.

Es gab immer Snipermaps im Spiel. Aber wenn das eigene Team alle Punkte hält, verlieren die Sniper das Spiel schnell und haben nicht lange Spaß. Genauso bei guten Flugzeug und Helipiloten. Die müssen sich als erstes um ihre Lufthoheit kümmern und dann können die Spaß mit allem anderen haben. Wobei die werden auch Spaß haben die Lufthoheit zuhalten. Ich finde das aber gut. Als Infantrie oder nicht AA bist du halt einem Jet oder Heli unterlegen. Muss man sich halt was einfallen lassen. Reines Medicsquad und man revived sich immer wieder gegenseitig. Oder holt sich Rauchgranten oder läuft da lang wo der Heli nicht immer mit 5 Raketen 5 Spieler umlegt. Muss man sich halt was einfallen lassen. Deshalb spiele ich Multiplayer, weil Menschen das cleverste und einfallsreichste auf der Welt sind. Und wenn ein Jetpilot den kompletten Luftraum für sich hat, dann liegt es daran, dass er einfach ein besserer Pilot ist als andere und damit hat er es verdient seinen Luftraum zu haben und seine Stärke gegen nicht AA und Infantrie auszuspielen. Kann man Piloten wieder aus Helis raussnipern?
Vielleicht haben sie sich auch extra einen Joystick zum Fliegen gekauft. Haben also auch noch einen Hardwarevorteil, denn kann man aber für 100 Euro wieder ausgleichen. Ich war immer ein sehr mittelmäßger Pilot und sehe mich eher als Infantrie und habe da meinen Spaß und kann super damit leben, dass ich Panzer und vor allem Fliegern unterlegen bin. Mir gehts aber nicht um Kills sondern die Map zu gewinnen und Objectives halten und einnehmen. Und als Infantrie lasse ich ne menge Leute alt aussehen.

Meiner Meinung nach kann kein einzelner Heli, Panzer oder Jetpilot das Match gewinnen. Man verliert es nur wenn sich Niemand denkt, dass man vielleicht mal Panzerabwehr spielen sollte. Oder sich mal was einfallen lässt. Ein Heli kann natürlich auch Punkte einnehmen in dem er drüber hovert. Aber dann sollte er von unten eine Rakete abbekommen und dann hat sich das mit dem Heli erledigt. Punktehalten gewinnt spiele. Nicht Kills. Sollte zumindest so sein.

Mir hat das, wenn ich mal in der Luft war, nicht gefalllen einfach 5 Suchraketen abzubekommen und dann nach 20 Sekunden in der Luft zu sterben. Suchraketen brauchen keinen Skill. Wenn ich von einem Heli oder Jet in der Luft gekillt werde, denke ich mir: Ok, der ist besser. Ich hab hier nichts in der Luft verloren und bin ihm einfach vom Skill unterlegen.

Ich kann mich noch daran erinnern, von Schrotflinten über 50 Meter geoneshottet zu werden. Wenn es Slug war ok, aber mit Schrot fänd ich das schon echt gestört.

Kann es sein, dass deine CPU limitiert? Wenn ein Kern 80% Auslastung hat, ist ein Thread/Kern/Lane oder was auch immer dicht und limitiert. Wenn im Tastmanager die GPU nicht zu mindest 95% ausgelastet ist, limitiert irgendwas aber nicht die GPU. Außer der Vram ist vielleicht zu klein

Haben sie den Netcode denn wenigstens mal hinbekommen?

Ansonsten klingt das halt alles echt nicht gut.

Würde mich aber immernoch über BF im E-Sport freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ja kann das verstehen jimbo. Aber die großen Maps haben halt kaum Architektur oder sonstiges. 70% der Maps sind offenes Gelände mit 2-3 Steinen in der Nähe. Es gibt also kaum Deckungsmöglichkeit. Wodurch die Fahrzeuge und Helis einfaches Spiel gegen Infantrie hat.

Das ist für mich das grösste Problem.
Es wirkt nicht so gravierend, aber spiel mal selber eine Runde. Da merkt man das sofort dass der Plan von DICE nicht aufgeht.
Ganze Community ist genervt davon dass Infantrie nahezu keine Chance hat in BF.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich kenn das Gefühl. Ich habe viel die BF2 Demomap gespielt und da hab es noch Bomber. Ich weiß nicht mehr ob sie mehrere Bomben werfen konnten oder nicht, aber mit den Bomben und deren großen Radius, haben die die Infantrie echt immer stark dezimiert. Und da wurde ich halt auch immer viel weggebombt und hat nich so viel Spaß gemacht, aber man konnte sich glaube ich in kleinen Hütten verstecken und dann erst los sprinten nach dem die Bomben geworfen wurden und man ein Zeitfenster hat. Man konnte natürlich auch vom Respawnpunkt mit einem Jeep oder so los fahren. Die Spots wo die Bomben fallen meiden und etwas abseits der Mitte der Map Punkte einnehmen. Das wäre auch etwas was die Leute mal lernen sollten: nicht alleine mit einem Viersitzigen Jeep oder so irgendwo hinfahren, sondern vielleicht auch mal Teamkameraden mitnehmen und wenn man sich selbst einen Jet oder einen Heli nimmt nur um von A nach B zukommen und das Ding dann irgendwo hinstellt und zerstört oder noch schlimmer sich klauen lässt, braucht man sich nicht darüber zu beschweren das man aus der Luft nur auf den Deckel bekommt.

In BF gibts halt gute Panzer, Heli, Jetpiloten etc. Kaum ein Spiel deckt so viele Spielstile ab. Deshalb wird mir BF auch immer mehr gefallen als CoD.

Edit: Hab im vorherigen Post noch einiges geändert und dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben