Szenen einer Ehe-Remake ~ Oscar Isaac, Jessica Chastain (HBOMax)

TheRealNeo

Well-Known Member
Zwei Menschen, die sich nach einer bislng glücklichen Ehe plötzlich trennen wollen. Kennen wir diese Prämisse nicht bereits von einem anderen Streamingdienst? HBOMax kopiert hier aber nicht beim Konkurrenten Netflix, sondern geht in der Filmgeschichte etwas weiter zurück.

MARRIAGE STORY (2019, R: Noah Baumbach) war im letzten Jahr einer der großen Titel von Netflix, die auch bei Filmpreisen ein Wörtchen mitzureden hatten. Vielleicht nicht ganz so viel, wie man sich bei Netflix ausrechnete, aber zumindest die beiden Hauptdarsteller*Innen Scarlett Johansson und Adam Driver heimsten einiges an Lob ein und durften sich nach Comic (Black Widow im MCU)- und Space Opera (Kylo Ren in den neuen Star Wars Sequels)-Blockbustern mal wieder ganz auf die Schauspielkunst konzentrieren.

Eine ähnliche Chance bekommen nun Oscar Isaac (Poe Dameron in den neuen Star Wars Sequels) und Michelle Williams (Love Interest in VENOM (2018)), die für HBOMax die Hauptrolle in der Mini-Serie SZENEN EINER EHE übernehmen sollen. Damit treten sie aber in womöglich noch größere Fußstapfen.


© CBS Films

SZENEN EINER EHE gab es nämlich bereits als sechsstündige schwedische Mini-Serie 1973 und entstand unter der Regie von Ingmar Bergman, der daraus ein Jahr später noch einen dreistündigen Spielfilm schnitt, der ihm u.a. den Golden Globe als bester fremdsprachiger Film bescherte. Damals spielte Bergmans Muse Liv Ullman den weiblichen Part und ihr gegenüber agierte Erland Josephson. Wie üblich trug auch dieser Film einige biographische Züge. Erzählt wurde über ein zu Beginn eigentlich glückliches Ehepaar, welches sich schließlich aber mehr und mehr auseinanderlebt bis zur Scheidung, aber doch irgendwie nicht voneinander loskommt, beobachtet über ein Jahrzehnt.

Ja, man darf da gerne auch an das grandiose Drama von Derek Cianfrance denken, BLUE VALENTINW (2010), wo Michelle Williams bereits in einem ähnlich gelagerten Film auftrat.

HBOMax wird das Setting unter der Federführung von Hagai Levi (THE AFFAIR) weniger überraschend in die USA verlegen.


© The Weinstein Company

Ist euch denn SZENEN EINER EHE, respektive Ingmar Bergman ein Begriff? Und gönnt ihr Schauspieler*Innen auch mal so eine Blockbusterpause (Oscar Issac ist ja (Stand jetzt) Ende des Jahres schon im nächsten Blockbuster DUNE von Denis Villeneuve zu sehen.


Variety
 

Puni

Well-Known Member
Szenen einer Ehe ist neben Wilde Erdbeeren wohl mein Lieblings-Bergman. Ich hab den Film in Lang- und Kurzfassung gesehen sowie das ein oder andere Mal im Theater, und brauche absolut kein Remake von diesem Meisterwerk, auch nicht von HBO. Die von dir aufgezählten Filme Blue Valentine und Marriage Story sind ja beide schon super und haben gezeigt, dass man auch mit neuen Ideen was Großartiges schaffen kann, ohne sich lediglich eines bereits bekannten Scripts zu bedienen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich kenne von SZENEN EINER EHE leider nur die Kinofassung. Würdest du denn im Vergleich die Langfassung vorziehen oder funktionieren beide auf ihre Weise?
Im ersten Teil des Films habe ich eigentlich kein 'Mehr' an Filmminuten vermisst, aber ich fand die zweite Hälfte dann schon etwas sprunghafter, womöglich fängt das die Miniserie auf?
 

Puni

Well-Known Member
Klar taucht man natürlich um einiges mehr ein in die ganze Geschichte, aber die Kinofassung funktioniert ansich auch schon sehr gut und ist wirklich mal ein gelungenes Beispiel für gekürzte Kinofassungen. Ich würde vermutlich die Langfassung in nächster Zeit nicht unbedingt nochmal gucken (dabei liegt das letzte Mal schon Jahre zurück) und die Kinofassung vorziehen, wenn ich den Film Freunden zeigen würde.
 

Etom

Well-Known Member
Kann im Threadtitel nicht einfach Oscar Isaac (statt Poe Cameron) stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben