Deathrider schrieb:
Ja, wir reden hier definitiv an einander vorbei, denn ich meinte mit "funktionieren" nicht dass er erfolgreich war, sondern dass er gut war. Und ich meinte auch nicht dass Spaceballs den Humor des Films aufnehmen solle. Denkst du ich lebe hinterm Mond, dass ich die Humorunterschiede nicht erkenne?
Warum fühlst du dir auf den Schlips getreten, das habe ich nie impliziert?
Aber mir ging es eben in erster Linie um den finanzellen Erfolg, den sich ein Studio davon versprechen kann, wie ich ja sagte:
McKenzie schrieb:
Würde man das aber tatsächlich genau in dem Stil wieder auflegen, ich glaube nicht dass das genug Publikum zu schätzen wüsste.
Sieh dir mal die "... Movie"-Filme der letzten Jahre an. Stilistisch definitiv aus Nackte Kanone-Klamauk der 80er / 90er hervorgegangen, bloß haben sich die Motive geändert (Pipi, Kacka, Ficken, Schock und Ekel). Aber das lässt sich wieder rückgängig machen. Der Schritt ist kein großer, aber er erfordert Talent.
Natürlich, und wie gesagt empfinde ich eben Scary Movie 3 (der ja immerhin von David Zucker ist, auch wenn der mittlerweile auch nicht mehr so das Gelbe vom Ei abliefert) noch als den besten davon.
Die Frage ist zum einen, ob ein Studio gewillt ist, diesen Versuch altmodischen Humors zu unternehmen, zum anderen, ob Brooks das noch hinkriegt (und da schiele ich eben auch zu besagtem Zucker und dem schlechten Scary Movie 4). Ich denke auch, dass mit dem Humor gerade von Mel Brooks - Filmen viel Nostalgie verbunden ist. Wenn ich mir Spaceballs kühl ansehe, sind viele Witze gar nicht mal soo gut, aber ich weiß noch wie ich mir als Kind einen ablachte. Das empfinde ich persönlich interessanterweise bei Brooks Filmen stärker als bei Nackte Kanone oder Hot Shots, die fühlen sich für mich etwas zeitloser an. Aber das geht vielleicht nur mir so.
Und nochmal, ich sag ja nicht dass die es nicht nochmal versuchen sollen/dürfen. Wenn die alten Säcke aus dem Ruhestand kommen und tatsächlich nochmal so ein Projekt angehen, haben sie meinen Respekt und auch mein Interesse. Ich hege bloß Zweifel, dass das Endergebnis einen so umwerfen würde wie man das vielleicht erwartet.