Bereits geimpft? Impfungpendence Day 2: Ghostboosters vs Megaomikron

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich schrieb ja absichtlich "würde". In Deutschland ist das, soweit ich weiß, gar nicht der Fall, McKenzie hatte allerdings Österreich als Beispiel genannt.
 

McKenzie

Unchained
Ja, vorgestern Beachvolleyball - Event gefilmt, musste trotz Impfung PCR-Test vorweisen, anderer Event heut Abend ebenso. Wird hierzulande immer mehr durchgesetzt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, vorgestern Beachvolleyball - Event gefilmt, musste trotz Impfung PCR-Test vorweisen, anderer Event heut Abend ebenso. Wird hierzulande immer mehr durchgesetzt.
Außen Gastro braucht man bei uns nur die Kontaktdaten zu hinterlassen und für drinnen einen neg Test oder eben Nachweis Genesen/Geimpft. Aber auch dann wird Name etc. hinterlassen.

Momentan dümpeln wir bei einer Inzidenz von 27 rum. Ich hoffe es gibt keinen raschen Anstieg.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also aus für kostenlose Tests finde ich relativ unfair den Geimpften gegenüber, die sich weiterhin testen müssen (wie vielerortens hier in Ö momentan). Da hat man sich schon impfen lassen und darf weitere Ausgaben haben um mittlerweile in erster Linie die Verweigerer zu schützen.
Ich schrieb ja keine kostenlosen Tests für Impfunwillige. Wer sich brav hat impfen lassen soll auch weiterhin kostenlos getestet werden. Allerdings liebäugelt man ja in Österreich schon mit einem Selbstbehalt pro Test für alle. PCR Test trotz doppelter Impfung ist absolut zu befürworten. Es hat für mich eh nie Sinn gemacht, dass Geimpfte und Genesene darauf verzichten müssen. Warum? Man ist ja nicht hundertprozentig imun und kann trotzdem andere infizieren. Zuletzt wurde ja auch immer wieder in der Zeitung erwähnt dass Leute sich angesteckt haben trotz doppelter Impfung. Und vor allem sollte man die Gültigkeitsdauer des letzten Tests deutlich herunterschrauben. Weiß nicht wie es in D ist, aber hier gilt der Test 72 Stunden! In 72 Stunden kann ich mich hunderte Male infiziert haben. Runter auf 12 Stunden und fertig.

Zum Thema Belohnung für eine Impfung. Da bin ich strickt dagegen. Gestern habe ich gelesen, in New York haben sich schon 50.000 Leute einen 100er verdient, weil sie sich impfen ließen. Die Impfunwilligen und die Nachzügler werden jetzt also belohnt. Sollte man das nicht als Vorbild nehmen und wir warten beim nächsten mal alle darauf, dass es von der Regierung Kohle gibt? Sowas kann sehr schnell nach hinten los gehen. Da finde ich den Weg, der in San Francisco beschritten wird deutlich besser.

Kein Zutritt mehr zum öffentlichen Leben für Impfunwillige und Mehrkosten für Impfunwillige statt Zucker in den Arsch zu blasen. Punkt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Sö, heute das zweite Teil abgeholt.
Merke rein gar nicht - weiß nur nicht ob das an mir allgemein liegt :hae:

Naja, das Wochenende hat ja gerade erst angefangen :ugly:
 

Lunas

Well-Known Member
Da ich ja schon seit über ner Woche in Split bin, kann ich euch sagen das hier eine Massive Infektionswelle der Reiserückkehrer auf die Länder zu kommt. Hier sind wirklich jeden Abend zig Tausende Menschen in der Altstadt unterwegs und es gibt gar keine Maßnahmen. Weder Maske, noch Impfkontrollen, noch Testungen noch Abstandsregeln, gar nichts….. kann man sich überhaupt nicht vorstellen wenn man es nicht gesehen hätte.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Arbeitskollegin hat mir heute erzählt, das sie bei der Ausreise in die Dom Rep von Frankfurt aus null kontrolliert wurden. Nur bei der Einreise. Das geht auch Mal gar nicht klar.

Mir ist es tatsächlich wurscht wenn die Leute die noch nicht geimpft sind jetzt davon etwas profitieren, solange es dazu führt das alle Safe sind. Sollen sie doch nen fuffi in die Hand bekommen und sich den Wocheneinkauf bei Netto damit sichern. Was soll's. Ich will nur das alle gesund bleiben.
 

McKenzie

Unchained
Wer sich durch eine Bratwurst oder 50€ zu einer Impfung hinreissen lässt, die er ursprünglich abgelehnt hat, hat halt die Kontrolle über sein Leben verloren und sollte seine Prioritäten überdenken. So rein prinzipiell.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wer sich durch eine Bratwurst oder 50€ zu einer Impfung hinreissen lässt, die er ursprünglich abgelehnt hat, hat halt die Kontrolle über sein Leben verloren und sollte seine Prioritäten überdenken. So rein prinzipiell.
Das stimmt, aber gerade die ohne Kontrolle über ihr Leben sind doch die, die mit/ohne Abstand am gefährlichsten sind.
 

Constance

Well-Known Member
Ich schrieb ja keine kostenlosen Tests für Impfunwillige. Wer sich brav hat impfen lassen soll auch weiterhin kostenlos getestet werden. Allerdings liebäugelt man ja in Österreich schon mit einem Selbstbehalt pro Test für alle. PCR Test trotz doppelter Impfung ist absolut zu befürworten. Es hat für mich eh nie Sinn gemacht, dass Geimpfte und Genesene darauf verzichten müssen. Warum? Man ist ja nicht hundertprozentig imun und kann trotzdem andere infizieren. Zuletzt wurde ja auch immer wieder in der Zeitung erwähnt dass Leute sich angesteckt haben trotz doppelter Impfung. Und vor allem sollte man die Gültigkeitsdauer des letzten Tests deutlich herunterschrauben. Weiß nicht wie es in D ist, aber hier gilt der Test 72 Stunden! In 72 Stunden kann ich mich hunderte Male infiziert haben. Runter auf 12 Stunden und fertig.

Zum Thema Belohnung für eine Impfung. Da bin ich strickt dagegen. Gestern habe ich gelesen, in New York haben sich schon 50.000 Leute einen 100er verdient, weil sie sich impfen ließen. Die Impfunwilligen und die Nachzügler werden jetzt also belohnt. Sollte man das nicht als Vorbild nehmen und wir warten beim nächsten mal alle darauf, dass es von der Regierung Kohle gibt? Sowas kann sehr schnell nach hinten los gehen. Da finde ich den Weg, der in San Francisco beschritten wird deutlich besser.

Kein Zutritt mehr zum öffentlichen Leben für Impfunwillige und Mehrkosten für Impfunwillige statt Zucker in den Arsch zu blasen. Punkt.

Da die Impfung im Grunde eine Medikamentenstudie ist, sollte man jedem geimpften das entsprechende Honor zugestehen. Für mich als der keine Impfung möchte, wäre das vollkommen ok. Ich finde es hier doch eher erschreckend, mit welchen plumpen Mitteln man die Willigkeit fördern will. Dennoch, auch 10000€ würden mich nicht zu einer Impfung bewegt bekommen.

Und ja, stetiges Testen macht Sinn, da du selbst mit einer genetisch veranlagten Immunität weiterhin das Zeug verbreiten kannst.

PCR Tests werden Ende des Jahres in Amerika vom CDC nicht mehr befürwortet. Warum auch immer, das erfährt man auf deren Site nicht exakt, aber es liest sich, als könne der Test - auf dem alles gründet - nicht gut genug Corona von der Influenza unterscheiden. Deswegen wird dort auf Multiplex-Methoden ausgewichen.

Ein gültiger Selbsttest (nicht auf PCR Basis) sollte also ausreichen und seine Gültigkeit auf 12 Stunden zu beschränken finde ich sinnvoll. Diese 72 Stunden empfand ich ohnehin als Kuriosum, da du dort eben wirklich viele ungeahnte Kontakte haben kannst. 12 Stunden sind da definitiv überschaubar.

In Düsseldorfer Schulen sollen alle Schüler ab 12 Jahren geimpft werden. Empfehlungen hierzu gibt es in der Altersgruppe nur für schwer vor-erkrankte Kinder und Jugendliche. Für mich einfach unbeschreiblich.
 

McKenzie

Unchained
Ein gültiger Selbsttest (nicht auf PCR Basis) sollte also ausreichen und seine Gültigkeit auf 12 Stunden zu beschränken finde ich sinnvoll. Diese 72 Stunden empfand ich ohnehin als Kuriosum, da du dort eben wirklich viele ungeahnte Kontakte haben kannst. 12 Stunden sind da definitiv überschaubar.
Punkto Gültigkeitsdauer gebe ich dir Recht, aber Antigen-Selbsttests sind keine zukunftsträchtige Lösung. Die waren von Beginn an ein Provisorium, das mehr schlecht als recht funktioniert.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Eine Impfprämie? Wie habe ich mir das vorzustellen? Leute bekommen Geld dafür, wenn sie sich impfen lassen?
Hamburg war am überlegen als Impfprämie ein Fahrrad oben drauf zu legen für die Gesundheit und so..

Ach ja egal wie viele und welche Impfungen ab sofort bestehe ich auf meine Bärchiepflaster. Mein Doc hat mich gestern nämlich für ein paar Tage krankgeschrieben. Er denkt das hängt mit meiner Krankheit zusammen das ich so heftig auf die 2 reagiert habe..

Bin auch schon länger dafür das Impfunwillige, für die Testung zeahlen müssen-
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, vorgestern Beachvolleyball - Event gefilmt, musste trotz Impfung PCR-Test vorweisen, anderer Event heut Abend ebenso. Wird hierzulande immer mehr durchgesetzt.
Hast du dich in der Zeit bis du das PCR Ergebnis hattest auch daheim isoliert? Das ist eigentlich das Standardvorgehen. Bis das Ergebnis feststeht, muss er so behandelt werden, als sei er positiv. Außerdem kosten PCR-Tests an die 80 Euro. Das ist vollkommen unverhältnismäßig den einfach so zu verlangen. Ich weiß, dass manche Ämter und Einrichtungen strenge Regeln haben das entbehrt jeglicher Vernunft und wissenschaftlicher Grundlage. Das überlastet die Labore vollkommen grundlos. Sicher das du keinen Antigenschnelltest meinst? Bin gerade etwas fassungslos.


Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass alle Schnelltests kostenpflichtig werden, viele Dinge einfach einen erfordern sollten, Impfungen gratis bleiben und für Geimpfte (wenn sie keine Symptome haben), keine Testpflicht mehr besteht. Am besten kostet jeder Schnelltest mindestens 50 Euro und direkt neben dem Testzelt wird ein Gratis Impfzelt aufgebaut. So kriegt man sie alle.
 

McKenzie

Unchained
Hast du dich in der Zeit bis du das PCR Ergebnis hattest auch daheim isoliert? Das ist eigentlich das Standardvorgehen. Bis das Ergebnis feststeht, muss er so behandelt werden, als sei er positiv.
Mh nein, ist es nicht. Das ist nur der Fall, wenn du vorher einen positiven (Antigen-)Schnelltest hattest, um zu verifizieren ob es ein falsch Positiver war. Bei einem normalen Routinetest funktioniert das nicht. Ansonsten müsste ja jeder immer isoliert sein. Meine Freundin arbeitet ja im Labor und wird mehrmals die Woche PCR-getestet. Würde sie sich jedesmal bis zum Ergebnis isolieren, käme sie gar nimmer zur Arbeit :squint: Bin grad nicht sicher welchen Punkt du missverstanden hast. Punkt ist halt, dass es in Wien -noch- die Möglichkeit für gratis PCR gibt, deshalb wird das dann von manchen auch verlangt. Würde man 80€ dafür zahlen müssen, könnten die Lokale/Events die das verlangen eh zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Ich bin ja strikt dagegen, im Gesundsheitswesen irgendwas zu monetarisieren. Klar, die Entwicklung von Impfstoffen und auch von Tests kostet Geld, was irgendwann wieder reinkommen muss. Aber diese Kosten sollten von staatlicher Seite getragen werden oder eben von den Krankenversicherungen (ob nun gesetzlich oder privat), die hierzulande Pflicht sind und für die jeder Bürger Beiträge bezahlt. Ich fand es übrigens erschreckend, wie sich einige daran bereichert haben, indem sie nicht durchgeführte Tests aufgelistet haben, die vom Staat dann auch ohne große Prüfung bezahlt wurden - bis es ans Licht kam. Derartige Geschäftsmodelle zeigen die negativen Seiten des Kapitalismus auf, von denen es schon vor Corona zu viele gab und auch noch jetzt gibt, aber das ist nochmal ein anderes Thema und es liegt mir fern, hier in den politischen Bereich abzudriften.

In meinen Augen wäre es jedenfalls sinnvoll, eine bundesweite Impfpflicht einzuführen. Jedenfalls für jeden, den dadurch kein besonderes Risiko aufgrund möglicher Nebenwirkungen trifft (was sich durch ein ärztliches Attest belegen lassen würde). Die Pocken wurden dadurch ausgerottet und eine Impfpflicht gegen Masern besteht noch immer. Bei Corona ist das zwar schwieriger (auch mit Blick auf Kinder und Jugendliche) mitunter auch, weil Corona den Grippeviren gleicht, die sich stetig verändern. Aber angesichts der wieder steigenden Zahlen an Infizierten ist die aktuelle (oder angepeilte) Vorgehensweise in meinen Augen keine Lösung. Kostenpflichtige Tests? Tja, dann lässt man sich eben nicht testen und findet andere Mittel und Wege, um nicht vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen zu werden - denn so genau wird offenbar nicht hingeschaut. Warum auch? Die Kunden sollen ja kommen, damit das Geschäft endlich wieder weiterläuft. Wichtiger wäre es, die Geimpften und Genesenen darauf hinzuweisen, dass keine Impfung einen 100%igen Schutz bietet, man sich nach einer Genesung sehrwohl erneut infizieren kann - ergo sollte man trotz vollständiger Impfung/Genesung vorsichtig sein. Und wenn ich mich jetzt testen lasse und negativ bin (was ich zweimal die Woche auf der Arbeit mache), heißt das eben noch lange nicht, dass ich mich nicht infiziert habe (egal, ob Schnelltest oder PCR), weil das nur eine Momentaufnahme ist und keine vollständige Sicherheit bietet. Bei uns gibt es übrigens noch immer ganztägige Maskenpflicht auf der Arbeit.

Wir befinden uns jetzt seit Anfang 2020 in einer Pandemie. Einschränkungen gab und gibt es noch immer, werden mit dem aktuellen Weg auch bleiben, der nächste Lockdown kommt bestimmt (spätestens im Herbst). Impfungen können das eindämmen, auch wenn sie keine vollständige Sicherheit bieten. Aber dafür müssen sich eben auch alle impfen lassen, für die dadurch kein besonderes Risiko besteht. Passiert das nicht, wird es immer wieder Ausbrüche geben und schließlich (ich weiß, ich wiederhole mich) eine Mutation, der jeder bislang entwickelte Impfstoff nichts entgegenzusetzen weiß. Und dann geht alles wieder von vorne los (mehr oder weniger jedenfalls).

Und nein, das ist keine "Medikamentenstudie" (@Constance), denn die findet vor der Zulassung eines Impfstoffs statt. Die Lage ist seit Anfang 2020 sehr ernst und real. Noch immer sterben Menschen an Corona oder liegen auf der Intensivstation. Seit der Impfkampagne deutlich weniger, aber das zeigt nur, dass die Impfungen helfen. In meinem Familien- und Bekanntenkreis musste ich leider auch Verluste aufgrund Corona verbuchen, die mit Impfung womöglich noch leben würden. Insofern finde ich den Kommentar von wegen "Medikamentenstudie" auch sehr geschmacklos.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mh nein, ist es nicht. Das ist nur der Fall, wenn du vorher einen positiven (Antigen-)Schnelltest hattest, um zu verifizieren ob es ein falsch Positiver war. Bei einem normalen Routinetest funktioniert das nicht. Ansonsten müsste ja jeder immer isoliert sein. Meine Freundin arbeitet ja im Labor und wird mehrmals die Woche PCR-getestet. Würde sie sich jedesmal bis zum Ergebnis isolieren, käme sie gar nimmer zur Arbeit :squint: Bin grad nicht sicher welchen Punkt du missverstanden hast. Punkt ist halt, dass es in Wien -noch- die Möglichkeit für gratis PCR gibt, deshalb wird das dann von manchen auch verlangt. Würde man 80€ dafür zahlen müssen, könnten die Lokale/Events die das verlangen eh zumachen.
Da unterscheiden sich die Länder und Bundesländer. Bei uns gilt, wer einen PCR-Test macht, muss bis zum Ergebnis zu Hause bleiben und PCR-Tests die ohne vorangegangen pos. Schnelltest, oder ohne Aufforderung vom Amt gemacht werden, werden grundsätzlich nicht vom Staat bezahlt!

Es gibt durchaus die Möglichkeiten, dass Arbeitgeber PCR-Tests verlangen dürfen und es Sonderregelungen für solche gibt, besonders in medizinischen Einrichtungen und diese werden dann vom Arbeitgeber oder von der Einrichtung bezahlt aber nicht vom Staat! Ich halte es für Wahnsinn, PCR-Tests vor irgendwelchen Veranstaltungen zu verlangen. Zumindest nach unseren Regeln würde alles komplett zum Erliegen kommen. Zumindest bei uns würde das die Labore komplett überlasten. Hochachtung an euere Labore das die das schaffen! Das meine ich ernst, Hut ab! Aber PCR-Tests vor Veranstaltungen halte ich trotzdem für übertrieben, auch wenn sie verlässlicher sind als Schnelltests. :biggrin:

Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich an deinem Beitrag nicht ganz fassen konnte. :squint:

Fraglich positiv und CT-Werte an sich, sehe ich gerade auch bei der Arbeit, sind seit der Delta-Variante auch keine verlässlichen Indikatoren mehr. Wir haben regelmäßig Infizierte, die drei Wochen lang bei einem CT-Wert zwischen 29 und 31 verharren. Die Symptome sind weg aber die Tests werden einfach nicht eindeutig positiv oder negativ. Manchmal sind sie auch zwischen 20 und 30, der nächste ist zwischen 10 und 20 und der dritte Test zwischen 20 und 30 und das ist nur ein Index (infizierte Person). Es ähnelt mehr einer Sinuskurve. Manche Labore geben jetzt nicht mal mehr CT-Werte aus, was natürlich auch nicht hilft. In vielen Fällen helfen sie halt doch.

Bei uns gibt es kostenlose Antigenschnelltests für Veranstaltungen. Das sind unsere Vorgaben vom RKI und jeder Landkreis darf diese situationsgebunden anpassen.

Zugegeben unser Amt ist strenger als z.B. Frankfurt, Hamburg oder unseren direkten Nachbarn aber wir haben dafür die höchste Erfolgsrate. Wir sind mittlerweile unterbesetzt aber arbeiten trotzdem ziemlich effektiv. Wir konnten den ersten Deltaausbruch im Land erfolgreich eindämmen, wenn das die anderen auch geschafft hätten, wäre es nicht ganz so schlimm gekommen aber einer nach dem anderen unserer direkten Nachbarn fielen und konnten es nicht eindämmen und damit war es nur eine Frage der Zeit. Die Diagramme damals haben es schön gezeigt.

@Clive77 Ich bin ja eigentlich auch für eine Impfpflicht aber wie will man diese realistisch umsetzen? Schicken wir dann Ärzte mit Polizeischutz zu den Verweigerern nach Hause, halten sie fest, sodass der Arzt die Impfung setzen kann? Das halte ich für ziemlich schwierig. Ich denke, der beste Weg ist sie tatsächlich beim Geldbeutel zu packen. Momentan kommt man noch ohne Impfung durch. Man kann noch immer mit den Freunden essen gehen aber, sobald das nicht mehr geht, ohne Geld springen zu lassen, überlegt man es sich vielleicht dann doch die Gratisnadel zu nehmen. Aber das große Problem sind Kinder. Wir müssen Kinder ab 12 ebenfalls impfen (sagt auch das RKI) aber selbst bei mir im Amt sind manche Ärzte dagegen und wollen das erst ab 16.

Aber irgendwas muss definitiv getan werden. Ich erhalte durch die Arbeit immer einen schönen Einblick in die Statistiken und Varianten. Lambda ist in Luxemburg, B 1.621 entsteht in England und diese ist noch infektiöser als Delta. Es gilt sowieso, dass die Varianten aus England immer die Dominanten werden. Das ist so gut wie bei jeder Infektionskrankheit so.

@more or less add all
Zudem verändern sich die Symptome bei bereits Geimpften. Es wirkt jetzt noch mehr wie eine milde Grippe oder Erkältung aber Long Covid kommt trotzdem. Geschmacks- und Geruchsverlust kommen immer seltener aber Ungeimpfte und Kinder werden trotzdem angesteckt und wenn die Kinder in der Familie angesteckt sind, ist ein vollständiger Impfschutz schön und gut aber unter der Viruslast ist es nur eine Frage der Zeit (vollständig Geimpfte Kontaktpersonen mit infizierten Kindern werden bei uns eigentlich immer positiv nach ca. einer Woche). Viele Impfdurchbrüche sind zudem asymptomatisch, also komplett ohne Symptome und verbreiten es daher hier und da, ohne es zu merken.

Und Long Covid ist auch kein Spaß. Einer in meinem Team, 24-Jahre alt, Nichtraucher und extrem sportlich, letztes Jahr im November erkrankt, kriegt es nicht mehr hin fünf km zu laufen, ohne dem Husten zu verfallen. Er hat eindeutig einen Unterschied bemerkt und es geht nicht mehr weg.

Insgesamt glaube ich, dass wir diesen Kampf nicht gewinnen können. Damit meine ich nicht, dass wir Corona loswerden würden, ausgeschlossen. Die Krankheit ist endemisch, sie ist in der Bevölkerung und wird es wohl für immer sein aber wir werden wohl auch nicht unser Impfziel erreichen. Die Anzahl der Erst- und Zweitimpfungen sind rückläufig. Ab nächstes Jahr April wird die Kontaktnachverfolgung drastisch zurückgehen. Das Volk hat keine Lust mehr, die Varianten verbreiten sich zu schnell, die Politik will auch nicht mehr und wir verlieren den Impfvorsprung, den wir vor kurzem noch hatten. Das Schiff sinkt immer schneller. Selbst wenn die Impfungen durch irgendeine Variante nicht mehr wirken sollten oder nur noch den halben Impfschutz haben, glaube ich nicht, dass es nochmal zu einem großen Lockdown kommt. Es ist unwahrscheinlich, dass eine krasse Killervariante kommt. Evolution funktioniert so nicht. Ein Organismus will sich verbreiten und in einem Wirt existieren (ob ein Virus lebt, ist eine Frage für einen anderen Thread), wenn er den Wirt tötet, stirbt die Variante schnell aus. Darum brennen Ebola oder Marburg Ausbrüche meist schnell aus. Sie töten zu schnell. Delta wurde auch nur dominant, da es hochinfektiös ist aber vergleichsweise mild verläuft.


Da die Impfung im Grunde eine Medikamentenstudie ist, sollte man jedem geimpften das entsprechende Honor zugestehen. Für mich als der keine Impfung möchte, wäre das vollkommen ok. Ich finde es hier doch eher erschreckend, mit welchen plumpen Mitteln man die Willigkeit fördern will. Dennoch, auch 10000€ würden mich nicht zu einer Impfung bewegt bekommen.
Das ist eine sehr krasse Aussage. Bitte nenne mir deine Beweise. Die jetzigen Impfstoffe sind wohl die am besten erforschten Impfstoffe der Medizingeschichte. Sie sind sicher! Auch die BioNTech und Moderna.

Und ja, stetiges Testen macht Sinn, da du selbst mit einer genetisch veranlagten Immunität weiterhin das Zeug verbreiten kannst.
Tests sind Momentaufnahmen und das nicht mal zuverlässig. Wir hatten tatsächliche Fälle, bei welchem jemand innerhalb einer Stunde zwei Schnelltests gemacht hat und der zweite tatsächlich positiv war. Du kannst innerhalb einer Stunde erkranken. Du kannst dich mit Delta innerhalb von fünf Minuten durch eine medizinische Maske infizieren und das im Freien. Wer nicht erkranken will und niemanden anstecken möchte und auch nicht fahrlässig andere in Gefahr bringen will, kommt um eine Impfung nicht drum rum.

PCR Tests werden Ende des Jahres in Amerika vom CDC nicht mehr befürwortet.
Da möchte ich einen Beweis.

Warum auch immer, das erfährt man auf deren Site nicht exakt, aber es liest sich, als könne der Test - auf dem alles gründet - nicht gut genug Corona von der Influenza unterscheiden. Deswegen wird dort auf Multiplex-Methoden ausgewichen.
Da will ich einen Beweis. Denn "was sich liest" und was tatsächlich da steht, sind zwei Paar Schuhe. Link bitte!

Ein gültiger Selbsttest (nicht auf PCR Basis) sollte also ausreichen und seine Gültigkeit auf 12 Stunden zu beschränken finde ich sinnvoll. Diese 72 Stunden empfand ich ohnehin als Kuriosum, da du dort eben wirklich viele ungeahnte Kontakte haben kannst. 12 Stunden sind da definitiv überschaubar.
Die können falsch positiv und auch falsch negativ sein (kommt allerdings seltener vor), zudem gibt es Kinder bei denen jeder Schnelltest positiv wird, immer! Es kann auch sein, dass dein Test positiv wird, wenn du vorher Cola oder Kaffee trinkst. Das in Kombination mit deiner individuellen Nasen- oder Speichelflora erzeugt einen falsch positiven Test. Damit ist die Familie dann in Quarantäne, oder falls es ein Pool-test (Lollitests) war die ganze Klasse oder sogar die ganze Klassenstufe. Tests sind keine Dauerlösung! Nur eine temporäre. Das ist temporär. Die Kontaktnachverfolgung ist nur temporär. Es wird nicht dauerhaft sein! Wir kommen um Impfungen für Kinder und alle Erwachsene nicht drum rum.
In Düsseldorfer Schulen sollen alle Schüler ab 12 Jahren geimpft werden. Empfehlungen hierzu gibt es in der Altersgruppe nur für schwer vor-erkrankte Kinder und Jugendliche. Für mich einfach unbeschreiblich.
Eigentlich sehr gut beschreibbar und ich unterstütze die Impfung für Kinder ab 12 Jahren bedingungslos. Sie sind mit Abstand die Hauptverbreiter und wenn wir das offensichtliche gleich erkannt hätten, wäre es nicht so eskaliert wie es das nun mal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Zumindest bei uns würde das die Labore komplett überlasten. Hochachtung an euere Labore das die das schaffen! Das meine ich ernst, Hut ab!
Naja, "unsere" Labors würden das eh nicht stemmen, aber die italienische LifeBrain hat ja in wenigen Monaten ein Testimperium hier aufgebaut und den absoluten Platzhirschstatus eingenommen, die ganzen Wiener Gratistests landen dort. Gut für meine Freundin weil sie dadurch nen Arbeitsplatz gefunden hat, aber so ein wenig fragwürdig macht es das ganze schon..die Firma verdient sich dumm und dämlich mit den PCR's..

Fraglich positiv und CT-Werte an sich, sehe ich gerade auch bei der Arbeit, sind seit der Delta-Variante auch keine verlässlichen Indikatoren mehr. Wir haben regelmäßig Infizierte, die drei Wochen lang bei einem CT-Wert zwischen 29 und 31 verharren. Die Symptome sind weg aber die Tests werden einfach nicht eindeutig positiv oder negativ.
Diese Fälle gab es vor Delta aber auch schon. Dieser Graubereich ist natürlich nervig, aber so ist es halt manchmal..
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Clive77 Ich bin ja eigentlich auch für eine Impfpflicht aber wie will man diese realistisch umsetzen? Schicken wir dann Ärzte mit Polizeischutz zu den Verweigerern nach Hause, halten sie fest, sodass der Arzt die Impfung setzen kann?
Naja. Was passiert andererseits, wenn Impfverweigerer meinen ohne Test ins Restaurant, Kino, etc. gehen zu wollen, diese pflichtbewusst überprüfen und es dann Angriffe auf das Personal gibt, während keine Polizei in der Nähe ist.
Ist hier bisher noch nicht passiert (soweit ich mitbekommen habe) und vielleicht passiert's ja auch gar nicht, weil die Impfverweigerer lieber zu Hause sitzen bleiben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt doch jetzt ein paar clevere Impfverweigerer, die Etablissements boykottieren, bei denen ihnen der Einlass wegen fehlender Impfung verweigert wurde.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Diese Fälle gab es vor Delta aber auch schon. Dieser Graubereich ist natürlich nervig, aber so ist es halt manchmal..
Ja, das waren damals Ausnahmen. Seit Delta ist es gut die Hälfte aller Fälle.

Naja. Was passiert andererseits, wenn Impfverweigerer meinen ohne Test ins Restaurant, Kino, etc. gehen zu wollen, diese pflichtbewusst überprüfen und es dann Angriffe auf das Personal gibt, während keine Polizei in der Nähe ist.
Ich nehme an, dasselbe was passiert, wenn ein Betrunkener rein will und das Personal angreift. Man ruft die Polizei.
 
Oben