Berge des Wahnsinns (At the Mountains of Madness) ~ Del Toro

Constance

Well-Known Member
Original von TheRealNeo
Original von Joel.Barish
Jeder, der des Englischen mächtig ist und aktuell arg frustriert ist, wie es del Toro und diesem Film ergangen ist, der seinen Frust gerne in Richtung Universal ablassen würde, weil die keine Cojones haben usw., der sollte sich mal diesen etwas längeren Text durchlesen: http://www.hitfix.com/blogs/motion-...universal-for-the-state-of-the-industry-today

Ich stimme da zu locker 80% zu, habe das ja auch in meiner Kolumne schon angedeutet, als es um die Macht der Zuschauer ging. Es ist aktuell ein Teufelskreis. Die Macher/Geldgeber setzen nur auf Bekanntes, ohne Gefahren, was sich irgendwann schon mal bewährt hat, während die Zuschauer nur teures Geld fürs Kino ausgeben, wenn sie vorher wissen, dass sie nicht enttäuscht werden. Und dass das Scheitern von "Scott Pilgrim" ein absolut falsches Zeichen war, wird hier auch noch mal aufgenommen.

Man sollte mal "Scott Pilgrim" nicht überbewerten. Der steht nicht gerade für das was man gerade an Hollywood vermisst. Das war ein Film für eine bestimte (nerdige) Gruppe und viele sind davon begeistert, aber viele konnten und können mit dem nicht viel anfangen.
Es geht mehr um Film die auf neuen Ideen basieren ohne Rückenwind einer Fanbase aus Comic, Games oder Vorgängerfilmen produziert werden. Das ist nämlich alles maximal nur noch (Jays Lieblingswort) unterhaltsam, aber leider reicht das ja auch den Meißten.

Viele regen sich darüber auf, dass es an dem R-Rated liegt und beißen sich daran fest. Ein Großteil von denen wäre dann später der gewesen, die den Film zu lahm und öde fänden.

Bei Scott Pilgrimm lag es definitiv, wie Joel schon in seiner Kolumne beschrieben hatte, an falscher Platzierung von Mitteln. Was ich damit meine ist ähnlich wie das was er schrieb: Ich und fast jeder meiner Freunde, und das seien mal nicht wenige gewesen, hätten diesen Film im Kino bestaunt und auch komplett gut gefunden - wäre da nicht der ungünstige Zustand gewesen, dass der nirgends in der Nähe lief.
Natürlich entsprechen wir mit der 80er Generation auch genau der Zielgruppe, aber da die Zielgruppe echt riesig ist und sich wohl noch ein wenig weiter nach hinten und noch weiter nach vorn erstreckt hätte der Film ein wahrer Erfolg werden können - und nicht das finanzielle Desaster.

Nunja, zu den Mountains bleibt mir nicht viel zu sagen, außer das es mich noch immer zutiefst verärgert, dass sie nicht kommen. Grade dem Duo hätte ich zugetraut ein Meisterwerk, selbst in Augen des Autors, abzuliefern.

Wäre mein mostWanted gewesen in den nächsten Jahren, sogar vor meinem Batman 3 mit Bane...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Constance
Bei Scott Pilgrimm lag es definitiv, wie Joel schon in seiner Kolumne beschrieben hatte, an falscher Platzierung von Mitteln. Was ich damit meine ist ähnlich wie das was er schrieb: Ich und fast jeder meiner Freunde, und das seien mal nicht wenige gewesen, hätten diesen Film im Kino bestaunt und auch komplett gut gefunden - wäre da nicht der ungünstige Zustand gewesen, dass der nirgends in der Nähe lief.
Natürlich entsprechen wir mit der 80er Generation auch genau der Zielgruppe, aber da die Zielgruppe echt riesig ist und sich wohl noch ein wenig weiter nach hinten und noch weiter nach vorn erstreckt hätte der Film ein wahrer Erfolg werden können - und nicht das finanzielle Desaster.

Ob der nun mit 5 oder 500 Kopien in Deutschland gestartet wäre, hätte doch im Endeffekt keinen Unterschied am weltweiten finanziellen Ergebnis des Films gemacht und auch in Deutschland wäre er dadurch kein Hut geworden.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, ein so kleiner Markt ist Deutschland nun auch nicht, aber im Prinzip ist es wohl so - hatte ich in der Kolumne ja auch geschrieben - dass die Auslandszahlen für einen US-Film nur in den seltensten Fällen ausschlaggebend waren. Dennoch war das schwache Kopien-Angebot in Deutschland ja eine Reaktion auf das schwache Abschneiden des Films in den USA und so verweigerte sich der Film direkt der Möglichkeit eines Erfolges im Ausland, weil man USA mit der Restwelt gleichgesetzt hat.
Und ich glaube, man kann SP nicht so schnell überbewerten. Dass es auch ne Comicverfilmung inklusive Fanbase ist, macht ihn noch idealer, um als Beispiel zu fungieren. Denn trotz Fanbase war das Einspiel schwach und diese Fanbase lässt sich ja nicht mal nur auf die Comics beziehen, sondern, wie Constance durchaus richtig sagt, auf einen Großteil einer Generation, die mit gewissen Videospielen und mit gewisser Musik aufgewachsen ist. Da wiegt ein Scheitern doppelt schwer. Und warum? Weil SP eben neue Wege geht, was der zweite Grund ist, warum er ein gutes Beispiel ist. Die Art des Films ist mindestens so ungewöhnlich und Grenzen sprengend, wie seiner Zeit "Speed Racer" und gerade als Gegenentwurf zum Einzug haltenden Realismus im Comic-Genre, sowie als Gegenbeispiel zu Videospielverfilmungen, ist SP ein kleiner Meilenstein oder zumindest ein mutiger Schritt, der nicht belohnt wurde.

Und wenn das alles nicht zählt, dann ist der Film dennoch einer der entscheidenden Faktoren bei Universal gewesen, warum die jetzt Schiss vor MoM hatten.
####

Danke, YoClub. :wink:

@Dralnu
Ist es bei uns beiden nicht müßig, immer wieder auf die Gegenteilige Meinung hinzuweisen? Das passiert doch so regelmäßig, da werden doch schon keine Wetten mehr drauf angenommen. Warum einfach so ein kaltes "Nein" dahinter klatschen? Das wirkt doch gleich wieder aggressiver, als es mit Sicherheit gemeint war, auch weil es mehr wie "du liegst falsch" klingt und nicht wie "ich sehe es anders".
 

Puni

Well-Known Member
Oh ja, wir sprechen hier ja alle nur noch von der allgemeingültigen Meinung. Lebst du hinterm Mond? :uglywink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann hättest du aber auch a) einfach gar nicht reagieren können und b) trotzdem darauf hinweisen können. Diskussionen laufen halt nicht in fixen Bahnen ab, da kann es auch mal vorkommen, dass das eigentliche Thema kurzzeitig aus den Augen verloren wird und wenn du an einer Diskussion teilnimmst, wie du es mit dem Minimalposting ansatzweise getan hast, dann liegt die Bringschuld für Argumente bei dir und ich als Leser habe keine Holschuld, um in anderen Threads nach deiner Meinung zu wühlen. :hallo:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Update erste Seite. Cthulhu kann noch hoffen, muss sich noch nicht mit dem Gedanken an einer Zweitkarriere in japanischen Hentaifilmen abfinden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na, dann hoffen wir mal, dass Del Toro doch noch die Chance bekommt seinen Film so zu machen, wie er ihn sich wünscht.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Bin erstmal vorsichtig. Die Absage hat mich so enttäuscht, dass ich langsam garnicht mehr daran glaube, dass wir in absehbarer Zeit noch einen Big Budget Ctulhu bekommen.

Ich hoffe jetzt irgendwie darauf, dass in den kommenden Jahren seine Werke aus irgendeinem Grund nochmal populärer werden, oder irgendein Trend entsteht, okkulten Romanstoff zu verfilmen. Werwolf- und Vampirfilme haben wir ja jetzt auch unzählige bekommen (ich kenne nichtmal Twilight), Der Hobbit kommt auch, SciFi scheint derzeit auch wieder gefragt zu sein... wer weiß, wer weiß, vielleicht passiert ein Wunder, sowas wie Lovecrafts Stoff findet öffentlich mehr Beachtung und jeder wills auf einmal verfilmen.

Ser utopischer Wunsch, ich weiß. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Dann wollen wir mal hoffen, dass Universal die Rechte freigibt und nicht darauf sitzen bleibt, ohne das Projekt selbst realisieren zu wollen/können. Falls der Film dann doch noch in absehbarer Zukunft kommen sollte, dann kann es schon sein, dass man dadurch auch auf die anderen Sachen von Lovecraft aufmerksam wird und evtl. kommen dann auch weitere Verfilmungen (vorausgesetzt, BdW wird halbwegs erfolgreich). Ich würde es mir doch wünschen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News (mit evtl. Spoilern zu Prometheus)
Nein freut euch nicht zu früh, es sind keine guten. Guillermo del Toro hat sich gemeldet, und was er von sich gibt, klingt wenig optimistisch.

Guillermo del Toro: Prometheus started filming a while ago- right at the time we were in preproduction on PACIFIC RIM. The title itself gave me pause- knowing that ALIEN was heavily influenced by Lovecraft and his novella.

This time, decades later with the budget and place Ridley Scott occupied, I assumed the greek metaphor alluded at the creation aspects of the HPL book. I believe I am right and if so, as a fan, I am delighted to see a new RS science fiction film, but this will probably mark a long pause -if not the demise- of ATMOM.

The sad part is- I have been pursuing ATMOM for over a decade now- and, well, after Hellboy II two projects I dearly loved were not brought to fruition for me.
The good part is: One project did… And I am loving it and grateful for the blessings I have received.

Same premise. Scenes that would be almost identical. ...
Both movies seem to share identical set pieces and the exact same BIG REVELATION (twist) at the end. I won't spoil it.
q.: deltorofilms.com

Demnach verhindert also seiner Meinung nach Prometheus eine zeitnahe Umsetzung, weil es schon in der Alien-Reihe starke Bezüge zu den Romanen von Lovecraft gibt, und dies auch auf Prometheus zutreffe. Zudem würden einige Szenen nahezu identisch ablaufen,
ebenso wie der finale Twist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das ist schade. Ich wusste nicht, dass Prometheus einige Parallelen zu Lovecraft hat, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, stimmt das schon (habe ihn natürlich nicht gesehen, aber die Großen Alten sind im Alien-Universum wohl die Space Jockeys und die Aliens selbst sind die von ihnen - mehr oder weniger - beherrschten Monstren). :check:
 
B

batgadget

Guest
Wo gab es denn bei Berge des Wahnsinns einen
Twist?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe vor kurzem nochmal das Buch gelesen, und mit dem
Twist ist wohl gemeint, dass es zunächst so aussieht, dass es die Alten Wesen (Space Jockeys?) waren, die einen Teil ihrer Crew umgebracht haben. Dann aber stellt sich heraus, dass sie selbst von den Schoggothen (Aliens?) angegriffen wurden.
Jetzt kann ich mir schon besser vorstellen, wie es in Prometheus ablaufen wird.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News oder so
Wie im "Crimson Peak"-Thread nachzulesen, hofft Del Toro seinen "Berge des Wahnsinns" (irgendwann) zukünftig bei Legendary Pictures unterzubringen.
q.: Deadline
 

Grintolix

Well-Known Member
Helft mir bitte mal auf die Sprünge
welcher finale Twist in Prometheus sollte denn hier identisch sein mit BdW? Ich bring das Buch BdW und das Ende von Prometheus grade gar nicht zusammen. Es sei denn sie meinen, dass Ausserirdische die Menschheit erschaffen haben, dass wird aber in beiden Fällen nicht am Ende erklärt. In Prometheus ja sogar in der Eröffnungsszene.
@Diego: Das wäre dann die Nachricht des Wahnsinns. Wenn Del Toro Berge des Wahnsinns und dann gleich noch Hellboy 3 machen würde :w00t:
 

KungPao

New Member
ldanach könnte ich beruhigt abtreten.. ich hoffe wirklich dass er durch pacific rim , einen enormen boost bei den studios erhalten wird und endlich seine herzensprojekte angehen kann.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Grintolix:
Die Großen Alten aus BdW = Space Jockeys aus Prometheus
Die Großen Alten haben Schogotten (als niedere Spezies oder als Diener) erschaffen, die Space Jockeys haben die Aliens erschaffen.
Eine Gruppe Wissenschaftler, die auf eine uralte Spezies treffen.
"In der Höhle des Löwen" betreten sie einen großen runden Raum, dessen Wände mit fremdartigen Schriftzeichen, Symbolen etc. übersät sind.
Größere Parallelen sehe ich da aber auch nicht.
 
Oben