Berge des Wahnsinns (At the Mountains of Madness) ~ Del Toro

Grintolix

Well-Known Member
@Tyler Durden: Ok, ja das ist logisch, Danke für die Erklärung...
das mit den Schogotten scheint mir auch der größte Twist zu sein. Eine übergeordnete Spezies, die auch die Menschen erschaffen hat wird durch eine ihrer eigenen Erschaffungungen (biologische Dienerschaft/Waffe) vernichtet.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Guillermo del Toro will es demnächst noch einmal versuchen, Berge bei irgendeinem Studio unterzubringen. Cruise ist weiter an Bord. Und wegen Ähnlichkeiten mit Prometheus macht er sich auch keine Sorgen mehr. Schließlich war Lovecraft erster.

"One more time"... "I'm going to try it one more time. Once more into the dark abyss. We're gonna do a big presentation of the project again at the start of the year and see if any [studio's] interested." ... "Yeah, Tom is still attached. I think it would be so fantastic to make it with him. He's been such a great ally of the project." ... "Not really, I saw it finally and.. yes, there are things in common, but, you know, screw it. Lovecraft was there first."
q.: comicbookmovie.com
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich hoffe ja inbrünstig, dass Pasiffic Rim 1,5 Milliarden einspielt und die Studios ihm Hellboy 3 und Berge des Wahnsinns förmlich aufdrängen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Großartig, jetzt alle Daumen drücken. Dafür durfte er auch SW absagen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich wusste doch, dass ich noch was schreiben wollte......
Ich habe mir ja vor einiger Zeit eine kleine Geschichten Sammlung von Lovecraft für's Kindle gekauft. Berge des Wahnsinns hatte ich mir ob der ganzen Begeisterung hier bis zuletzt aufgehoben. Und nun kann ich auch besser beurteilen, ob ich dazu eine Verfilmung sehen möchte.

Meine Tendenz geht eher darin, von Del Toro lieber was anderes sehen zu wollen. Und auch sonst nicht unbedingt eine Verfilmung der Geschichte sehen zu wollen. Zum Warum mal in einem Spoiler, damit keiner versehentlich was liest, was er erst lesen wollte, wenn er mal das Buch liest:

Den Anfang fand ich ja noch ganz gut mit den Durchsagen von Lake, was er so entdeckt hat, wie er die Wesen beschreibt und wie die anderen dann bei seinem Camp ankommen, nachdem Lake und seine Leute nicht mehr geantwortet haben. Auch die Geschichte der alten Wesen, die der Erzähler den Wandmalerein entnehmen konnte und wiedergeben hat, war nicht uninteressant. Und auch ganz zum Schluss mit den Pinguinwesen, den Leichen der alten Wesen und dem großen Etwas, das die beiden kurz verfolgt wurde es nochmal etwas interessant.

Aber davon ab, fand ich diesen ganzen 2 Mann Erkundungsteil einfach nicht so spannend.

Damit ich doch ein größeres Interesse an dem ganzen bekomme, müsste Del Toro schon ein bisschen was umschreiben (es müsste ein größeres Erkundungsteam - vielleicht so 12 Leute - los, welches dann nach und nach dezimiert wird). Das allerdings wäre für die Fans der Geschichte blöd.

Daher wäre ich eher dafür es ganz zu lassen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Manny, das gleiche hatte ich mir beim Lesen auch gedacht. Ich bin zu BdW auch erst gekommen, nachdem hier ein so großer Hype um die geplante Verfilmung gemacht wurde. Beim Lesen, dachte ich mir immer, wie will man diese (im Buch sehr interessante) Erkundungstour der zwei Forscher durch die dunklen Gänge (im Buch ist es ja teilweise stockdunkel) filmisch umsetzen. Weiterhin fragte ich mich sehr oft, worin die von del Toro gewünschte R-Rate Umsetzung begründet ist. So derbe ist die Handlung dann doch nicht. Und letztendlich frage ich mich auch, wodurch das extrem hohe Budget begründet ist. Es hieß ja mal, dass schon viele Konzeptentwicklungen für Monster existieren würden. Im Buch sind da ja auch nicht so viele enthalten. Hier kann man irgendwo lesen, dass del Toro & Cameron die im Buch nur angedeutete Historie der Alten Wesen und die Ursprünge des Ktulu Kults in einer Art Rückblende einbringen wollte, das würde sehr hohe Kosten für Spezialeffekte erklären.
Trotzdem hoffe ich auf eine Umsetzung, da es für del Toro scheinbar ein ähnliches Herzensprojekt zu sein scheint wie King Kong damals für Peter Jackson. Und Berge des Wahnsinns mit Herzblut inszeniert, darauf würde ich mich schon freuen.
 

Puni

Well-Known Member
Manny schrieb:
Den Anfang fand ich ja noch ganz gut mit den Durchsagen von Lake, was er so entdeckt hat, wie er die Wesen beschreibt und wie die anderen dann bei seinem Camp ankommen, nachdem Lake und seine Leute nicht mehr geantwortet haben. Auch die Geschichte der alten Wesen, die der Erzähler den Wandmalerein entnehmen konnte und wiedergeben hat, war nicht uninteressant. Und auch ganz zum Schluss mit den Pinguinwesen, den Leichen der alten Wesen und dem großen Etwas, das die beiden kurz verfolgt wurde es nochmal etwas interessant.

Aber davon ab, fand ich diesen ganzen 2 Mann Erkundungsteil einfach nicht so spannend.

Damit ich doch ein größeres Interesse an dem ganzen bekomme, müsste Del Toro schon ein bisschen was umschreiben (es müsste ein größeres Erkundungsteam - vielleicht so 12 Leute - los, welches dann nach und nach dezimiert wird). Das allerdings wäre für die Fans der Geschichte blöd.

Daher wäre ich eher dafür es ganz zu lassen.

Bitte nicht, dann kann man den Film ja gleich von MTV produzieren lassen. Die extrem unheimliche Geschichte ist ja gerade deshalb so spannend, dass da kein riesiges Team hochgeht, dass dann im Serienkiller-Stil dezimiert wird. Und als könnte man einen Film nicht auch mit weniger Toden spannend machen; es geht hier ja um Spannung und Atmosphäre, und wenn man das richtig macht, wie die beiden hinter das "Geheimnis" kommen, inklusive Rückblenden, wäre ich schon wunschlos glücklich und weiß jetzt einfach schon, dass das spannender wird als jede alberne Metzelorgie. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich fand die Erkundungstour eben alles andere als spannend. Wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich die Geschichte als erstes gelesen hätte. So kannte ich Lovecrafts Stil schon, was es sicher weit weniger spannend gemacht hat.

Und was wäre daran bitte MTV?
In Predator wird eine Gruppe dezimiert. In mehr oder weniger allen Alienfilmen, in Stirb Langsam. in The Thing, in Cliff Hanger, in Alarm Stufe Rot, in Sudden Death. Das sind auch keine MTV Filme.

Wenn ich mir eine Geschichte von Lovecraft aussuchen könnte, die man mal verfilmen sollte, wäre es Der Fall Charles Dexter Ward. Wobei es auch da sicher nicht ganz einfach wäre, die ganze Recherche in bewegten Bildern wiederzugeben.
 

Puni

Well-Known Member
MTV wäre es insofern, dass man vom Original abweichen und es dem heutigen Zeitgeist anpassen würde. Wann gibt es denn schonmal so eine Suspense-Story, ohne dass hahnebüchene Charaktere genauso schnell abkacken, wie sie eingeführt wurden. Es ist für die heutige Zeit keine, ich sag jetzt einfach mal klassische Horrorgeschichte, und gerade das macht für mich den Reiz bei der Verfilmung aus. Man würde sich etwas von dieser Horrorscheiße, der man täglich im Kino, Fernsehen und im Laden ausgesetzt wird, wegbewegen, und vielleicht ein Signal in die (für mich) richtige Richtung setzen, nämlich dass Horror nicht immer nach Schema F ablaufen muss.

Charles Dexter Ward fand ich beispielsweise bisher am spannungsärmsten, das Buch wurde locker von Berge des Wahnsinns und Schatten über Innsmouth (würde auch eine heftige Verfilmung abgeben) überflügelt.
 

Schneebauer

Targaryen
Punisher schrieb:
Wann gibt es denn schonmal so eine Suspense-Story, ohne dass hahnebüchene Charaktere genauso schnell abkacken, wie sie eingeführt wurden.
[...]

Würde mir jetzt spontan "Argo" einfallen. Wobei das ja kein Horrorfilm ist.

Beim Rest muss ich allerdings zustimmen. Toro hätte die seltene Chance durch seine Interpretation die Weichen für das Horror/(Grusel)-Genre neu zu stellen. Ob das letztendlich funktioniert würde man sehen - aber es gar nicht erst zu versuchen wäre grob fahrlässig! :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mag del Toro, aber er redet mir zu viel. Bevor ich also wieder das Hoffen anfange, verbuche ich die Meldung als "#Guillermo del Toro Ankündigung 325". Wobei ich es ihm glaube, dass er es nochmal versucht. Ich kann/will aber noch nicht daran glauben, dass es wirklich gelingen könnte.

Grintolix schrieb:
Weiterhin fragte ich mich sehr oft, worin die von del Toro gewünschte R-Rate Umsetzung begründet ist.
Del Toro wollte sich nur absichern. Er wollte den Film so spannend machen wie möglich, ohne ihn hinterher abschwächen zu müssen. Das war als Reaktion auf "Don't be afraid of the Dark" gedacht. Der wurde von del Toro produziert und erhielt, obwohl er nicht wirklich brutal ist, ein R-Rating. Hauptsächlich wegen unheimlicher Bilder und ein, zwei kleinerer Gewaltmomente. Außerdem verkauft sich Horror mit einem R-Rating grundsätzlich besser. Sogar die ziemlich laschen "Paranormal Activity" Filme sind alle R-Rated.
 

Grintolix

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Del Toro wollte sich nur absichern. Er wollte den Film so spannend machen wie möglich, ohne ihn hinterher abschwächen zu müssen.
Interessant. Danke für die Info. Das ist aber dann sowas von nach hinten los gegangen. Das angestrebte R-Rating war doch mit ein Hauptgrund für die Reißleine, oder? Das Studio wollte PG13, weil sie glaubten, bei dem geplanten Budget auf größere Puplikumsresonanz angewiesen zu sein.
Aber mal zurück zu Prometheus. War der R-Rated in den USA? Bei uns war er FSK 16 und ehrlich gesagt, den selben "Härtegrad" würde ich bei BdW (nach Lesen der Vorlage) gar nicht erwarten. Da Prometheus 2 bereits angekündigt wurde, hat das finanzielle Einspiel von Prometheus einen "Berge des Wahnsinns" Film wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher gemacht?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Grintolix schrieb:
Da Prometheus 2 bereits angekündigt wurde, hat das finanzielle Einspiel von Prometheus einen "Berge des Wahnsinns" Film wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher gemacht?
Warum sollte ein gutes Einspiel beim Prometheus BdW wahrscheinlicher machen? Sehe da keinen großen Zusammenhang.
 

Grintolix

Well-Known Member
Weil Einspielergebnisse von ähnlich ausgerichteten Filmen immer aufeinander Einfluß haben. Selbst der Erfolg von "Bourne Verschwörung" soll ja Auswirkungen auf einen "Hawkeye" Film gehabt haben (stand wenigstens hier im Forum). Das Studio schaute, ob Renner das Puplikum ins Kino locken kann. Wäre Prometheus extrem gefloppt, hätte es (mMn) negative Ausirkungen für ein Greenlight zu Berge des Wahnsinns gegeben. R-Rated SciFi halt. Ich glaube, wenn Prometheus ein Megaerfolg gewesen wäre, hätten wir die Ankündigung von BdW schon erlebt. Wäre z.B. Avengers kein solcher Hit geworden würden Fox und Warner nicht versuchen nachzuziehen und ein ähnlich komplexes Comic-Universum aufzubauen.
 

Schneebauer

Targaryen
Grintolix schrieb:
Weil Einspielergebnisse von ähnlich ausgerichteten Filmen immer aufeinander Einfluß haben. Selbst der Erfolg von "Bourne Verschwörung" soll ja Auswirkungen auf einen "Hawkeye" Film gehabt haben (stand wenigstens hier im Forum).
[...]

Wenn dann doch eher die Ergebnisse vom Bourne: Vermächtnis, oder? :wink:
 
Oben