Wow, ich finde eure Ideen super. Ich habe versucht, mir anhand von euren Beschreibungen vorzustellen, wie es aussehen könnte.
Am spannendsten ist, dass ich in dem Bild nie irgendwelche Rechtecke gesehen habe. Und erst nach Mr.Andersons Beschreibung sehe ich sie nun überall.
Dennoch weiß ich nicht, ob ich bei der Beschreibung von einem großen Quadrat mit kleinen dadrinn auch nur annähernd das gleiche Bild im Kopf hätte. Ich denke, dass die Idee mit dem Kaleidoskop ganz gut ist und das super ergänzen könnte. Ich denke, wir sind uns einig, dass dies die größte Herausforderung an dem Bild ist.
Vielleicht also sowas in die Richtung:
Auf jungfräulich weißem Hintergrund erkennt man ein Unendlichkeitszeichen, etwas das an eine liegende Acht erinnert. Das Zeichen wird von links nach rechts von einem Farbspektrum durchzogen. Am linken Rand beginnt es mit einem warmen, sommerlichen, hellem rot,geht dann in einen Orangeton über, zu einem hellen, zur Mitte des Unendlichkeitszeichens hin dunkler werdenden grünton. Exakt in der Mitte der umgefallenen Acht, wandelt sich das grün in einen Türkiseton, der ebenfalls auf seinem Weg zum rechten Ende der Acht immer mehr abdunkelt und am äußeren Rand zu einem kühlen, winterlichen Blau wird. Der Farbverlauf ist senkrecht und das Bild weist keine Materialität oder Textur auf. Da selbst die Rottöne eher ungesättigt sind, macht das Bild einen kühlen Eindruck in dem das bläuliche Spektrum überwiegt.
In der leeren Mitte der beiden Rundungen des Unendlichzeichen befindet sich jeweils eine Art Viereck mit nach innen gerundeten Kanten. Zusätzlich sind die Gegenüberliegenden Ecken der Vierecke miteinander verbunden, sodass diese Linien sich kreuzen. Farblich unterscheiden sich die Vierecke von dem Unendlichkeitssymbol, in dem die Vierecke den Farbverlauf der jeweiligen Seite invertieren. Während das Unendlichkeits Symbol von Links rot zur Mitte grün wird, wird das linke Vierecke von Links grün zur Mitte hin rötlich. Diese Umkehrung des Farbverlaufs lässt das Viereck herausstechen, es wirkt als würde es die Farbe der Umgebung reflektieren. Dadurch wirkt es, als wäre das Unendlichzeichen ein Augenpaar und die Vierecke die Pupillen, die den Betrachter anstarren.
Darüber hinaus weißt das Unendlichkeitssymbol eine Besonderheit auf, die das ganze Bild deutlich verändert. Es wird durch ein kaleidoskop-artiges Muster verzerrt, das so aussieht, als würde man das Bild mit einem um 15° geneigten Gitter aus 8x5 Quadraten ausstanzen und die einzelnen Quadrate leicht verbiegen. Dies gibt dem Bild einen irrealen Look einer optischen Täuschung. Als würden das Bild eigentlich aus einzelnen Quadraten bestehen, die nur durch optische Ergänzung ein Gesamtbild erzeugen. Exakt genau in der Mitte des Bildes, verzerrt ein Quadrat den Übergang der linken und rechten Seite so, dass ein Symbol entsteht, das wie ein ein 4 blättriges Windrad eines Kindes aussieht und dem Bild eine Dynamik einhaucht.