Better Call Saul (Breaking Bad Spin-off) ~ AMC

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich gehe stark davon aus, dass er es traurig findet, dass eine so gute Serie um 0:45 gezeigt wird, wo eh niemand einschalten wird. Und ja, das ist zum heulen.

Die viel spannendere Frage ist, warum du als erstes daran denkst, dass er sich dadurch persönlich in irgendeiner Art angegriffen fühlt... vielleicht solltest du weniger schnell Vermutungen darüber aufstellen, was in anderen vorgeht...
 

Timo

Well-Known Member
Ich gehe stark davon aus, dass er es traurig findet, dass eine so gute Serie um 0:45 gezeigt wird, wo eh niemand einschalten wird. Und ja, das ist zum heulen.

Die viel spannendere Frage ist, warum du als erstes daran denkst, dass er sich dadurch persönlich in irgendeiner Art angegriffen fühlt... vielleicht solltest du weniger schnell Vermutungen darüber aufstellen, was in anderen vorgeht...
In dem Fall sollte Dr Knobel vielleicht konkreter schreiben worum es ihm geht, dann kann man sowas auch nicht misinterpretieren.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Lustig. Ich hatte den traurigen Smiley eher leicht humorvoll interpretiert. Als Freudentränen, dass sowas (im positiven Sinne) altmodisches überhaupt noch vorkommt. Das in Zeiten von zig Streaming-Diensten, Rechtekampf und der ständigen Suche nach Originalkontent irgendetwas noch so ganz klassisch einfach in Fernsehen kommt. Schaubar für alle.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn man auf den Link klickt, dann steht da Nachtprogramm. ich setzte jetzt einfach mal voraus, dass es offensichtlich ist, dass ich es für eine Frechheit halte, dass so eine geniale Serie da verramscht wird. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, warum das ZDF den Schritt geht, und dann versteckt. Und dann noch zwei Folgen. Und was ist dann? Wie soll so eine Ausstrahlung funktionieren und welche Zielgruppe soll da angesprochen werden?

Da es ja zu Fehlinterpretationen führte: Mea culpa. Auch wenn es für mich eigentlich klar ist.

Davon ab: Die bisherigen Folgen von Staffel 5 sind wieder richtig, richtig gut.
 

Noermel

Well-Known Member
Wow Ep 8 & 9 BCS at its very best. Mehr BB als jemals zuvor in der Serie.
Und Anspannung kaum zum aushalten
Nächste Woche vorletztes Staffel Finale! Der Titel der Folge verspricht allerdings nichts gutes
'Something Unforgivable'


 

Clive77

Serial Watcher
Schaut hier keiner weiter ?
Doch, klar! Und die aktuelle Staffel ist spitze! Bislang keine langweilige Folge dabei (wobei es das ja ohnehin noch nie gab) und meine Sorge um Kim steigt von Woche zu Woche.... :bibber:
Man merkt auf jeden Fall, dass die Story sich unaufhaltsam der Mutterserie nähert. Einerseits ist das gut, aber andererseits will ich überhaupt keinen Abschied nehmen von Saul, Mike & Co. - auch wenn das natürlich unvermeidbar ist und die sechste Staffel als letzte angekündigt wurde.
Was Vince Gilligan wohl danach macht?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich warte noch ab, bis alle Folgen verfügbar sind.
Nicht das ich damit anfange, an irgendeinem Sonntag in einen Sog gerate und dann fehlt mir noch eine Folge.:squint:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Grandiose Staffel einer ohnehin wunderbaren Serie, die sich ständig gesteigert hat und selbst in der letzten Folge noch einmal einen Kniff einbaut, der Lust auf mehr macht und ebenso überraschend wie schlüssig ist. Eigentlich ist das ja gar nicht möglich, weil man ja alles zu Ende bringen und gleichzeitig irgendwie Richtung BB gehen muss. Wirklich überzeugend, und der Cast ist durch die Bank der Wahnsinn.

9,5/10


Was Vince Gilligan wohl danach macht?

Vielleicht ging es ja nur mir so, aber EL CAMINO muss in meinen Augen nicht das Ende in diesem Universum gewesen sein und ließ ja auch noch einiges offen. BCS bietet ja auch zu Beginn jeder Staffel einen Blick in die Zeit nach BB, und wer weiß, vielleicht wird das in der finalen Staffel sogar noch ausgeweitet. Und je nachdem, wie es endet ... was wäre denn, wenn man
Pinkman und Saul
in einem neuen Spin off wieder zusammentreffen lassen würde? Jepp, klingt vielleicht etwas erzwungen, aber spätestens mit BCS hat Gilligan bewiesen, dass so etwas funktionieren kann.
 

Clive77

Serial Watcher
Fand die aktuelle Staffel auch verdammt gut und gerade das Finale beweist wieder, wie unvorhersehbar doch alles sein kann, obwohl es "nur" ein Prequel ist. Aber es kommt ja noch eine sechste Staffel ... :bibber:

@Dr Knobel: "El Camino" fand ich auch super und falls man Saul Goodman nach "Breaking Bad" noch weiterverfolgen würde, wäre ich sicher dabei. ABER (ja, groß geschrieben) will Gilligan oder auch Peter Gould das überhaupt? Bei Darstellern gibt es doch stets die "Type-Casting"-Falle - will heißen, wenn jemand zu oft die gleiche Rolle über Jahre hinweg gespielt hat, sind andere Rollen oft verbrannte Erde. Für Bryan Cranston und Aaron Paul sicher nicht, aber ich frage mich, wie das bei den Schreibern und Showrunnern aussieht, denn bei deren Konten sind andere Projekte doch eher eine Seltenheit (daher auch meine Frage, was Gilligan bald macht). Gibt es ein "Type-Writing" oder sowas?
Muss man sicher abwarten. Aber egal, wie es ausfällt, wenn Gilligan oder Gould was Neues am Start haben, wäre ich sicher dabei.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist bei Gilligan schwer zu sagen. EL CAMINO kam ja auch aus dem Nichts das wurde ja quasi als Abschluss für die Fans angekündigt, aber auf mich wirkte das nicht so. Für mich hat man Pinkman damit nur "befreit", weil man jetzt gänzlich neu starten kann und nicht mehr an BB direkt anknüpfen muss.

Ich weiß, was Du meinst, aber ich glaube mit zwei solchen Top-Serien hat Gilligan erst einmal Narrenfreiheit, wobei man eine BB-/BCS-Fortführung natürlich deutlich freigiebiger finanzieren würde, schon klar.
Mir ist es aber tatsächlich eh egal. Nachdem ich der Überzeugung war, dass es eine furchtbar dumme Idee war, BCS zu machen, wurde ich dermaßen eines besseren belehrt, dass ich mich jetzt einfach über alles freue, was er zukünftig macht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Vielleicht hat Clive es ja @Clive77 ja schon irgendwo erwähnt, aber laut Peter Gould wird die letzte Staffel 13 Folgen umfassen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Großartigst. Also Staffel 5.
Gestern Nacht beendet und bin wieder mal begeistert. So smart geschrieben und so super gespielt.
Hier möchte ich auch mal ein Lanze für Reha Seehorn als Kim Wexler brechen. Sie spielt überaus subtil, was oftmals wesentlich schwerer ist als völlig aus sich raus zu gehen. Kurze Gesichtsausdrücke oder Reaktionen von ihr, übermitteln sofort auf den Punkt was vermittelt werden soll. Und das ganz natürlich. Niemals denkt man, hier geht jemand nach Drehbuch vor. So geht Schauspielern. Zumal sie den perfekten Gegenpol zu Odenkirk darstellt, der sich natürlich Rollen-bedingt permanent um Kopf und Kragen redet.
Bin sehr auf die finalen 13 Folgen gespannt, auch wenn es irgendwie schade ist, das es nun enden muss.
 

Envincar

der mecKercheF
Wieder mal eine sehr gute Staffel. Es ist mir manchmal ein Rätsel, wie es Vince Gilligan schafft, dass vermeintlich selbst langweilige Passagen interessant wirken. Kritik gibt es allerdings auch.

Die Wandlung von Kim Wexler kam mir zu krass. Von durch und durch rechtschaffen und gut zu "lass uns das Leben eines Mannes komplett zerstören", ging mir zu schnell. Gefühlt ist aktuell Kim eher Saul Goodman als Jimmy. Zudem habe ich mir zum Finale einen größeren Knall erhofft. Irgendwann muss ja Kim verschwinden...hatte gehofft, dass das bereits in dieser Staffel passiert. Wieviele Staffeln sind eigentlich noch geplant? Mike wird nicht jünger und irgendwann nimmt man ihm den coolen Typen, der ne ganze Kartellbande auseinandernimmt auch nicht mehr wirklich ab.

Sind im Summe halt eher Kleinigkeiten aber ich hoffe wirklich, dass Vince Gilligan den passenden Zeitpunkt für ein Ende findet wie bei Breaking Bad und nicht auch anfängt die Kuh unnötig lang zu melken.
 

Puni

Well-Known Member
Kommt doch nur noch eine Staffel. Und was Kim betrifft, einen Hang zu sowas hatte sie ja immer schon. Für mich ist sie, und ihre Beziehung zu Saul mal wieder ganz klar das Highlight der Staffel gewesen. :love: Mike, wie auch schon in BB, an manchen Stellen leider zu overpowered, dass es teilweise an Omar aus The Wire erinnert, trotzdem aber auch eine tolle Rolle und ein toller Schauspieler.
 

Envincar

der mecKercheF
Wenn tatsächlich nur noch eine Staffel kommt, bin ich sehr zuversichtlich, dass die Serie n sehr starken Abschluss bekommt. Wird Kim einfach gehen...oder wird Kim gegangen? Das ist die große Frage.
 

NewLex

Well-Known Member
Bin grad mitten in Staffel 3 nachdem ich über 2 Jahre nach Staffel 2 pausiert habe. Keine Ahnung warum, vermutlich hat mir Staffel 2 "nur gut" gefallen. Aber Staffel 3 jetzt ist wirklich der Hammer. Bin zwar erst bei Folge 5 aber jede einzelne Folge war absolut Top geschrieben, gespielt und gefilmt. Ich kenne eigentlich nichts vergleichbares zu dieser Serie (und auch BB). Aktuelle finde ich Better Caul Saul fast schon besser. Hier passt einfach alles, wohingegen mich bei BB einige Charaktere immer nervten.
 
Oben