KultKino Werne - "Ghostbusters" (13.10.22)

Clive77

Serial Watcher
Heute dabei gewesen, Joel, Shins und Filmziege wiedergesehen und außerdem noch Carsten Dunke, der mir obendrein noch einen Film empfohlen hat, den ich sicher in nächster Zeit sichten werde.

Das war jetzt mein erster Kinobesuch seit Anfang März und ja, der hat sich gelohnt. Nicht nur, um bekannte Gesichter wiederzusehen, sondern auch wegen des Films. "2001" ist von 1968, vielleicht kein Meisterwerk (sorry, Joel), aber sicher bahnbrechend fürs Genre und ein (Film-)Kunstobjekt, was für sich genommen einzigartig ist und bleiben wird. Joel hat da im Vorfeld den Besuchern gegenüber den experimentellen Faktor und die "Entschleunigung" erwähnt, was vermutlich auch der Punkt ist, der den Film weniger zugänglich für die Allgemeinheit macht - denn "2001" ist kein Blockbuster, bietet kaum Action, wenngleich die Spezialeffekte für 1968 atemberaubend sind und obendrein eine gute Portion "Realismus" wirkt, der in nachfolgenden oder vorherigen Science-Fiction Filmen (oder -Serien) ignoriert wird. Kein Schall im All eben, was sicher auch auf die Beteiligung von Arthur C. Clarke beim Drehbuch zurückgeht.
Zur Handlung, wie ich sie interpretiere, sei folgendes gesagt (Spoiler!!!): Der ominöse schwarze Monolith ist ein Mittel zum Zweck, der im Film die Menschheitsgeschichte vorantreiben soll. Nicht umsonst starten wir bei "The Dawn of Man", wo der Monolith plötzlich auftaucht, um eine Wandlung zu bewirken, die das menschliche Leben (wie wir es heute kennen), etabliert. Die weitere Reise dreht sich ebenfalls um besagten Monolithen, aber da ist die Menschheit schon meilenweit fortgeschritten, hat bereits künstliche Intelligenzen erschaffen (HAL 9000, der "niemals" Fehler macht, oder doch? :biggrin:) und ist eben im Begriff, sich der nächsten Evolutionsstufe zu nähern. Das weiß keiner von den Protagonisten und es ist nur einem Vorbehalten, tatsächlich den Jupiter und besagten Monolithen zu erreichen, woraufhin ein audiovisueller Mischmasch folgt (der war länger und weitaus nerviger, als ich ihn in Erinnerung hatte), der die nächste Evolutionsstufe einleiten soll. Klasse umgesetzt, vor allem mit Blick auf die letzten Szenen, die die "Geburt" dieser Weiterentwicklung verdeutlichen sollen.
Die Spezialeffekte sind für 1968 jedenfalls awesome. Gleichzeitig kann ich jeden verstehen, der den Film langweilig findet. Aber der Ansatz ist super und der enorme Vorteil des Films ist eben, dass er zum Nachdenken einlädt und die präsentierten Bilder größtenteils der Deutung des Zuschauers überlässt. Außerdem sind Walzer toll - da kenne ich wenigstens die Schritte. :biggrin:

Edit: Achso, bei den glorreichen Sieben bin ich sehr sicher an Bord und werde dann auch zur After Show Party mitkommen. War heute leider nicht drin, weil ich mich noch anderweitig um Lucifer kümmern musste. Aber den 6. September werde ich mir freihalten und sicher mit ins Poppins gehen. Habe da noch eine Verabredung mit einem Burger. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
...und gerade mein Ticket gebucht. :thumbsup:
Die glorreichen Rüben, äh, Sieben lasse ich mir nicht entgehen - einer der Filme, die ich schon immer mal im Kino sehen wollte, weil Westworld... :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Seven, seven, seven ...


Achso, vorhin festgestellt, dass ich nach der Vorstellung wohl doch nicht mit ins Poppins kommen kann. :sad: Da steht Abends noch eine kleine Familienfeier an...
 

Shins

Well-Known Member
Ich werde leider ein paar Mal nicht dabei sein können. Am 18.10. beim Highlander gebe ich mein Comeback 😎 Viel Spaß euch morgen bei den glorreichen Sieben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
ES KANN NUR EINEN GEBEN!

Ich schleppe schon seitTagen Migräne mit mir rum, von daher weiß ich noch nicht sicher ob ich morgen dabei bin. Habe zu meiner Entschuldigung auch Tenet noch immer nicht gesehen (...)
 

Clive77

Serial Watcher
Dann mal ein kleines Nachwort zu den glorreichen Sieben. Ein Film, den ich bestimmt schon sehr lange nicht mehr gesehen habe, denn ich hatte überhaupt nicht mehr in Erinnerung, wie "lustig" da einiges doch ist. Die Geschichte klingt ja erstmal recht düster und von den titelgebenden Sieben (leichter Spoiler) bleiben am Ende nicht besonders viele übrig. Aber ich musste doch mehrmals Schmunzeln und bei einigen Szenen gar etwas lachen. Nicht im Sinne von Spencer/Hill lustig, aber doch deutlich mehr auf Humor getrimmt als der "übliche Western". Vielleicht macht das teilweise auch die Besonderheit des Films aus, wenngleich die Figuren sich gegenseitig stets ernst nehmen und die "Witze" stimmig zu den Charakteren passen.
Nächster Punkt, der mir direkt ins Auge gefallen ist: Charles Bronson und James Coburn waren mal richtig jung. Bei den beiden habe ich stets ältere Gesichter vor Augen, was natürlich an den späteren Filmen liegt, in denen sie mitgespielt haben und die mir weit besser im Gedächtnis sind. Wiedererkennungswert ist problemlos vorhanden, aber diese glatten Gesichter stechen schon hervor.
Ist der Film ein Meisterwerk? Schwierig. Das Drehbuch und auch die Regie sind gut, aber leider nicht perfekt (der Soundtrack ist aber awesome). Ein paar Ungereimtheiten fallen schon auf, aber das Große Ganze wirkt stimmig. Die Sieben erhalten genug Fleisch auf den charakterlichen Knochen, hätten stellenweise aber auch mehr (oder teilweise auch weniger) vertragen können - je nachdem, welcher Figur man gerade folgt. Der Bösewicht Calvera (Eli Wallach) bleibt nicht vollkommen gesichtslos, witzigerweise (Pun intended) ist gerade im letzten Kapitel - vor dem großen Showdown - seine Sichtweise gewissermaßen auch sein Untergang, denn für den großen Bösewicht ist er da viel zu gnädig und gibt unseren Protagonisten ihre Waffen zurück, statt ein bösewichtiges Ende zu veranstalten. . Deutungsweise vermutlich nur deshalb, weil es irgendwie noch zum Finale kommen musste und deshalb so im Drehbuch eingebaut und entsprechend umgesetzt wurde.

Nichtsdestotrotz ein guter bis sehr guter Western, den man sich durchaus mal gönnen kann und der zurecht im Kultkino aufgeführt wurde. :thumbup:

Nachdem Joels zweite Quiz-Frage auf "Westworld" hinauslief, würde ich meinen, dass man auch diesen Klassiker mal im Kultkino bringen muss. :biggrin:
Außerdem warte ich noch auf einen Peter Jackson Film (Braindead, please... :smile:) oder einen John Carpenter wie "The Thing" (oder - mit Blick auf die Odyssee im Weltraum - "Dark Star"? :ugly:). Wobei aber auch Western-technisch sicher noch einiges zu hohlen ist (John Wayne!).
Ach, es gibt so viele Klassiker...

In zwei Wochen muss ich leider aussetzen, weil keine Zeit. Aber bei "Pulp Fiction" bin ich sicher wieder dabei. :top:

Edit: Sicherheitshalber gerade mal mein Ticket zu "Pulp Fiction" gebucht. Freue mich schon drauf. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Und? Wie war's Jenseits von Afrika? Hatte heute ja leider keine Zeit, aber in zwei Wochen bin ich wieder dabei.

Muss mal schauen, wie gut mein Twist ist. Das coolste, was ich in Bezug darauf - und natürlich "Pulp Fiction" - erlebt habe, war eine Hochzeit, wo Braut und Bräutigam in die Fußstapfen von John Travolta und Uma Thurman geschlüpft sind und die folgende Szene getanzt haben (auch wenn die Szene im Video leider nicht vollständig ist):
Ansonsten sind aber auch jede Menge andere Szenen noch in guter Erinnerung, obwohl dieser Film bei mir auch schon wieder länger her ist. Insofern steigt die Spannung auf den Kinobesuch nochmal enorm.
 

Joel.Barish

dank AF
Wie "Jenseits von Afrika" war? Eigentlich gut. Hatte den ewig (wirklich ewig) nicht gesehen; war wie ein neuer Film. Und ich war überrascht, wie gut mir die drei Hauptfiguren gefallen haben. Hatte wesentlich mehr klassisch-dröges Oscar-Melodrama erwartet, was der Film auch ist, aber eben nicht so negativ, wie ich es in Erinnerung hatte.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber..... wenn wir über z.B. "Vom Winde verweht" diskutieren, müssten wir auch über diesen Film diskutieren. Und ich weiß nicht, ob ich dazu aktuell Lust habe. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Ihr seht euch verführerisch in die Augen und redet über Lippenstift, Reizwäsche und Erwachsenenwindeln?
Könnten wir sicher mal probieren, aber es wird wohl eher auf Pulp Fiction und Tarantino hinauslaufen. Vielleicht sind Füße dann noch ein Thema. Aber mit Blick auf Erwachsenenwindeln sehe ich so lange keinen Diskussionsbedarf, bis ein Film von Takashi Miike im Kultkino läuft und selbst dann wäre das Thema nicht garantiert. Sorry Rocky. Aber falls du mal in Lippstadt bist, kann ich dir das Kultkino nur empfehlen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich war ja leider nur zur Anmoderation dabei, aber Lust gehabt hätte ich auch wohl. Das ist auch einer, der möglichst nicht auf einem Handy gesehen werden sollte.
 

Clive77

Serial Watcher
Gibt es tatsächlich Leute, die sich Filme auf 'nem Handy anschauen? :confused:
Und jetzt stelle ich mir gerade vor, wie Jay den Film anmoderiert, womöglich sehr cool noch allen Leuten "Jenseits von Afrika" und BG schmackhaft macht, um anschließend mit einem "ich bin dann mal weg" die Bühne und den Saal zu verlassen. :biggrin:
 
  • Haha
Reaktionen: Jay

Clive77

Serial Watcher
Also, "Jurassic Park", "The Terminator" und "Conan, der Barbar" fehlen definitiv noch im Kultkino. Wobei natürlich anstelle von "The Terminator" auch "Judgement Day" vorne liegen könnte, weil besserer Film. :biggrin:

Edit: Und, oh, "Zurück in die Zukunft" sollte/könnte als Triple-Feature laufen. :squint:
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zumindest hier bei uns in der Nähe lief ZIDZ schon des öfteren dies Jahr.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich weiß, ich weiß TV ist nicht das gleiche, aber da ich mir so vorstelle, das ihr Heimkinomässig gut versorgt seid, heute läuft ja bekanntlich ab 20:15 alle 3 Teile von ZIDZ auf ZDF neo.....
 
Oben