KultKino Werne - "Ghostbusters" (13.10.22)

Clive77

Serial Watcher
Ist die Vorstellung der glorreichen Sieben schon ausverkauft oder findet die wegen Madame Corona nicht statt? Wollte gerade mal schauen, wie viele Reservierungen es schon gibt, komme aber gar nicht so weit. Denn einen Klick auf die Vorstellung kann ich nicht ausführen (ist grau unterlegt)....
 

Clive77

Serial Watcher
Denke mal nicht, dass bis dahin noch das Kino offen sein wird.
Mein Dorfkino hier ist bis auf weiteres auch schon geschlossen. Würde aber gerne wissen, ob das auch auf das Kino in Lippstadt zutrifft oder nicht (Joel? Shins?). Will ja schließlich nicht die 50 Kilometer zurücklegen, nur um dann festzustellen, dass die Vorstellung ausfällt...
 

Shins

Well-Known Member
Ich weiß es leider noch nicht. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass zeitnah alle Kinos in Deutschland bis auf weiteres schließen werden, das April KultKino also leider ausfallen muss. Das ist aber nur meine Einschätzung. Sobald ich gesicherte Infos habe, melde ich mich direkt.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich weiß es leider noch nicht. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass zeitnah alle Kinos in Deutschland bis auf weiteres schließen werden, das April KultKino also leider ausfallen muss. Das ist aber nur meine Einschätzung. Sobald ich gesicherte Infos habe, melde ich mich direkt.
Danke und gerne hier nochmal melden, falls die Vorstellung doch stattfindet (und nicht ausverkauft ist).

Bislang scheint das Kino ja noch Vorstellungen anzubieten, die Säle aber nur halb zu besetzen:
https://www.cineplex.de/infos/aktuelles/lippstadt/
 

Shins

Well-Known Member
Ich habe noch nichts persönlich gehört. Da aber in NRW die aktuelle Anordnung ist, dass ab morgen alle Kinos ihren Betrieb einstellen sollen und die momentanen Maßnahmen mindestens bis zum 19.4. greifen, ist das jetzt denke ich die offizielle Bestätigung für die Absage der Glorreichen Sieben.
 

Filmziege

Active Member
Hallo ihr Lieben,

in Zeiten von geschlossenen Kinos müssen wir einen anderen Weg finden, um zu unserem geliebten Kultkino zusammenkommen zu können.
Da es ja leider nicht vor Ort geht, habe ich eine Idee, wie wir den Film trotzdem gemeinsam gucken können:

Getreu dem Motto „gemeinsam einsam“ werden @Shins und ich es so machen, dass wir uns pünktlich um 12 Uhr den Film bei Kaffee und Popkorn im heimischen Kino angucken. Gemütlich auf der Couch.

Ich würde gern alle dazu aufrufen, dasselbe zu tun. So können wir kollektiv alleine den Film gucken und uns trotzdem anschließend darüber austauschen.

Was haltet ihr von der Idee?

Liebste Grüße,
Eure Filmziege :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Gibt es mit Blick auf die Lockerungen eigentlich ein paar Neuigkeiten hier? Aktuell läuft in Lippstadt ja einiges im Autokino und wenn ich auf mein Dorfkino schiele, bringt das bald auch wieder (leicht ältere) Filme - sicher mit diversen Auflagen und Abstand im Saal, aber sowas würde ich gerne in Kauf nehmen und notfalls auch für die Spielzeit eine (Hellraiser-)Maske tragen.
 

Shins

Well-Known Member
Ich kann noch nichts Handfestes sagen. Ab dem 30. Mai dürfen Kinos ja prinzipiell wieder aufhaben. Es kommt jetzt darauf an, ob bis dahin ein gutes Hygiene- und Sicherheitskonzept vorbereitet und umgesetzt werden kann.

Ich sage mal ganz vorsichtig: Es ist im Bereich des Möglichen, dass am 7.6. "Pulp Fiction" am gewohnten Ort stattfinden kann. Sollten das so kommen, würden die beiden ausgefallen Fällen von April und Mai im Juli und August nachgeholt werden. Und damit die Stempelkarte voll werden kann und keine Filme wegfallen, würde es im Herbst zwei Monate lang zwei Filme pro Monat geben. WIr wollen ja unsere 12 Kultfilme im Jahr haben :wink:

Aber schauen wir erst einmal, wie sich die Zahlen in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln und wie schnell sich die notwendigen Konzepte umsetzen lassen. Aber es sieht nicht allzu düster aus, so mein aktuelles Gefühl.
 

Shins

Well-Known Member
Doppelpost, damit die Info nicht untergeht: Da das Studio/Cinema in Lippstadt ja recht klein und gemütlich ist und ein wesentlicher Faktor unserer KultKino-Reihe darin besteht, gemeinsam im Foyer mit einem Kaffee in der Hand über Filme zu diskutieren - und wir dabei der Räumlichkeit geschuldet mitunter eng an eng stehen - wäre das KultKino mit all den aktuellen Auflagen nicht mehr unser KultKino. Wir setzen also weiterhin aus. Vor September wird es auf keinen Fall weitergehen. Dann aber - so die Coronazahlen auf unserer Seite sind und eine zweite Welle im Herbst ausbleibt - wird es kultiger denn je :cool: Ich informiere euch, sobald es weiteres zu berichten gibt.

Wie sieht es denn aus? Habt ihr Wünsche? Welche Kultfilme - egal ob alt oder neu, egal welches Genre - würdet ihr denn gerne mal auf der Leinwand sehen und live mit uns bequatschen?
 

Clive77

Serial Watcher
Schade, aber verständlich. Und das Foyer ist wirklich klein, da ist das mit dem Abstand ein echtes Problem (es sei denn, man würde jeden direkt in den Saal verweisen, aber das geht irgendwie an der Idee vorbei....)

Shins, weißt du denn, wie es den Betreibern und Mitarbeitern des Kinos aktuell so geht? Sind ja momentan sehr harte Zeiten für die Kinos, zumal die auch schlecht wieder reinholen können, was jetzt entgeht...

Vorschläge? Hmm. Ich hätte ja auf 1-2 frühe Peter Jackson Filme Bock. "Braindead" zum Beispiel - den habe ich zwar schon einmal im Kino gesehen, aber leider nur stark geschnitten. Und so'n echtes Splatterfest hatten wir auch noch nicht...
Ansonsten wäre John McTiernan mit "Predator" oder "Die Hard" sicher noch ein Kandidat fürs 80er Actionkino.
 

Shins

Well-Known Member
Dieses Wochenende wird legendär. Denn etwas, das viel zu lange verschwunden war, taucht endlich wieder auf. Und das mit einem der wegweisendsten Science-Fiction-Actionfilme der 1990er Jahre. Greift zur blauen Pille und kommt nach Lippstadt: Das BG Kultkino ist zurück und startet mit „Matrix“ neu.

© Daniel Schinzig

Schluss mit leeren Sitzreihen: Das BG KultKino startet wieder. © Daniel Schinzig

In Zeitlupe springende Menschen, die Kamera dabei in ständiger schwebender Bewegung. Pistolenkugeln, die ebenfalls in Zeitlupe sichtbar durch die Luft fliegen und denen Menschen in schwarzen Mänteln ausweichen. Ein menschliches Gesicht, das seine Form ändert. Grimmige Agenten mit schwarzen Sonnenbrillen. Mittendrin der Typ aus „Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit“ und „Speed“. Dabei der bedeutungsschwangere Spruch „Man kann niemandem erklären, was die Matrix ist. Du musst sie selbst erleben“. So in etwa haben die kurzen Clips auf mich gewirkt, als sie im Sommer 1999 immer und immer wieder in der TV-Werbung liefen. So richtig verstanden, was da abging, habe ich nicht. Vermutlich haben das die wenigsten. Und doch hat das Material eine solche Faszination auf mich ausgeübt, wie es nur wenigen anderen TV-Trailern bis dahin gelang. Es sollte noch, der Alterfreigabe wegen, ein wenig dauern, bis ich „Matrix“ dann auch wirklich schauen konnte. Doch schon damals war einem direkt klar: Hier könnte Filmgeschichte geschrieben werden. Und rückblickend kann man nur anmerken: Es wurde Filmgeschichte geschrieben. Der sichtbare Einfluss, den die Ästhetik und die Inszenierung der Action in den Folgejahren auf ein ganzes Genre hatten, ist dabei nur der auf den ersten Blick sichtbarste und oberflächliste Faktor. Was wirklich bis heute ungebrochen fasziniert ist die inhaltliche Tiefe und Vielfältigkeit der „Matrix“.

Mittlerweile ist „Matrix“ volljährig und darf auch nach amerikanischem Recht Alkohol trinken. Das darf und muss gefeiert werden. Und wie kann das besser geschehen, als mit einer gemeinsamen Sichtung im Kino. Somit ist der Science-Fiction-Klassiker der perfekte Neustart unserer aufgrund der Pandemie seit März ausgesetzten KultKino-Reihe im Cinema/Studio in Lippstadt. Am Sonntag, den 9. August 2020, geht es wie gewohnt um 12 Uhr mittags los. Der Kaffee ist selbstverständlich wieder gratis, die BG-Redakteure Westhus und Schinzig labern vor Filmbeginn ein wenig herum, haben etwas zum Verlosen dabei und stehen nach dem Film natürlich für Gespräche parat. Aus der Matrix lässt sich rauschend das Gerücht vernehmen, dass auch BG-Gründungsvater Christian Mester vor Ort sein wird. Also kommt vorbei und feiert mit uns ein rasantes Science-Fiction-Meisterwerk. Und vergesst nicht eure Alltagsmaske, die natürlich im Foyer des Kinos getragen werden muss und erst auf eurem Sitzplatz abgenommen werden kann.


Christian und Daniel dürfen wieder anmoderieren. Juhu! © Mareike Kohlstrung

Und wie geht es mit dem KultKino nach der „Matrix“-Vorführung weiter? Nun, die Aussichten könnten schlechter sein. Denn um die ausgefallenen Vorstellungen auszugleichen, schalten wir für den Rest des Jahres vom monatlichen auf einen zweiwöchentlichen Rhythmus. Folgende Filme erwarten euch:

23.08.2020: „2001 – Odyssee im Weltraum“
06.09.2020: „Die glorreichen Sieben“
20.09.2020: „Jenseits von Afrika“
04.10.2020: „Pulp Fiction“
18.10.2020: „Highlander – Es kann nur einen geben“
01.11.2020: „Das Fenster zum Hof“
15.11.2020: „Spartacus“
28.11.2020: „Dirty Harry“
06.12.2020: „Doktor Schiwago“
20.12.2020: „Gremlins – Kleine Monster“

Alle Vorführungen starten wie gehabt um 12 Uhr. Zu ausgewählten Filmen gibt es am Abend zuvor auch noch eine Spätvorstellung, dann allerdings ohne unsere Anwesenheit und ohne Verlosung. Eine Übersicht über das Programm und Online-Kauf-Möglichkeit findet ihr auf cineplex.de.

Wie sieht es bei euch aus? Mal wieder Bock auf Kino? Seid ihr bei einem der Termine dabei?
 

Clive77

Serial Watcher
Sehr schön, dass es wieder weiter geht. :thumbup:
Zu "Matrix" morgen habe ich leider keine Zeit, werde aber schauen, dass ich bei "2001" wieder dabei bin.:smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ein bisschen sehr kurzfristig angekündigt (nicht, dass das für mich einen Unterschied macht). :nene:
 

Shins

Well-Known Member
werde aber schauen, dass ich bei "2001" wieder dabei bin.:smile:

Das wäre mega :squint:

Ein bisschen sehr kurzfristig angekündigt

Ein Hoch auf die Spontanität. Aber dafür habt ihr jetzt alle Termine für dieses Jahr :wink:

Kurzer Bericht zu heute: War cool! Endlich wieder Kino. Für mich war es tatsächlich der erste Kinobesuch seit 5 Monaten. Matrix war der perfekte Wiedereinstieg in unser aller Lieblingshobby. Was ein Brett, auch noch (oder gerade) nach 21 Jahren. Wir waren heute noch mehr oder weniger unter uns. Jay und Frau, Joel, ich und Freundin sowie eine handvoll Stammgäste. Dazu kommen allerdings noch 15 Besucher, die gestern die Spätvorstellung besucht haben - da dann allerdings ohne Joels und meine Anmoderation. Und das geile 300 Teile Matrix Puzzle durfte gestern halt auch keiner gewinnen :shrug:
Aber joa, KultKino ist zurück. Was hat es uns gefehlt. Und was freue ich mich schon jetzt, in zwei Wochen ins Weltall zu fliegen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh das war cool, wieder mal in die grünen Zahlen einzutauchen :thumbsup: Der Film hat bis heut nichts an seiner Faszination, Effektgewalt und Komplettheit verloren. Da passt einfach echt alles: Kamera, Design, Darsteller, Story, Musik (jeder Film sollte mit Rage against the Machine enden!!), Dramatik, Action, egal was, alles. Was für ein phänomenaler Film, da kriegt man natürlich glatt Lust auf Sequels. Ich glaub dazu werd ich noch was tippen.
 

Clive77

Serial Watcher
Wer ist denn bei "2001" dabei?
Karte ist gekauft, mein Auto vollgetankt und meine Masken frisch gewaschen. Weiß zwar noch nicht, wie ich mir den Kaffee dadurch reinkippen soll, aber ich freue mich auf jeden Fall auf den Film. Ist schon länger her, dass ich den gesehen habe. Komischerweise habe ich Carpenters "Dark Star" besser in Erinnerung als die Odyssee im Weltraum. Aber das wird sich am Sonntag bestimmt ändern. :biggrin:
 
Oben