BG-Oscars 1994 - Die Nominierungen

TheRealNeo

Well-Known Member
Immer ganz hilfreich vielleicht, wenn man nicht (!) direkt schaut, wer denn dann in dem Jahr tatsächlich nominiert war und gewonnen hat. :biggrin:

Das Kinojahr 1993 liegt hinter uns...hui was für ein Jahr. Geht es denn bitte noch geiler als die Dino-Effekte in Steven Spielbergs "Jurassic Park"? Ist das die Spitze des (Effekt)-Eisberges? Geht das überhaupt noch besser?
Könnt ihr Whitney Houston noch im Radio hören? http://www.youtube.com/watch?v=HBDkdGURRVw
"The Crow" nur gehypt wegen Brandon Lees Tod oder wird man noch in 20 Jahren von dem Film sprechen? Was denkt ihr und wie fandet ihr ihn?
John Woo miit "Hard Target" nun in Amerika angekommen? Macht er nun den nächsten Bond?
Wie viele Freitag der 13.-Filme wird man noch auf uns los lassen?

Eure Favoriten dieses Jahr und auf was freut ihr euch Kommendes?
Gehen die Oscars nur über Clint Eastwood?

Ein Übersicht aller Filme, die 1993 erschienen sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Filmtitel_1993

In dieser ersten Runde, ein offenes Gespräch zu dem Kinojahr. Empfehlungen und Meinungen und das langsame Zusammenstecken von Favoriten und Nominierungen. Gesucht werden "Bester Film", "Bester Regisseur", "Bester Hauptdarsteller/in", "Beste Kamera" und "Beste Musik" (bei Bedarf können wir das auch erweitern.)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gut fand ich diese Filme von 1993:

Auf der Flucht
Body Snatchers
Demolition Man
Falling Dawn
Die Firma
Die Götter müssen verrückt sein
Hot Shots! Der zweite Versuch
In den Straßen der Bronx
Jurassic Park
Kalifornia
Last Action Hero
Loaded Weapon 1
Menace II Society
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
Romeo is bleeding
Schindlers Liste
True Romance

Das bedeutet nicht, dass alle andere schlecht sind, aber diese mag ich am liebsten. Wobei ich nicht alle gesehen habe (wusste gar nicht, dass es eine Prozess-Verfilmung mit Kyle MacLachlan gibt ... und "Beruf: Neonazi" :plemplem: )

Und das wären meine Gewinner:

Bester Film: Jurassic Park
Bester Regisseur: Spielberg
Bester Hauptdarsteller: Michael Douglas in Falling Down
Beste Hauptdarstellerin: Juliette Lewis in Kalifornia, wenn ihre Rolle nicht zu klein ist
Beste Kamera und Beste Musik: Schindlers Liste

Und ich möchte erweitern:
Bestes Drama: Schindlers Liste (knapp vor In den Straßen der Bronx)
Bester Actionfilm: Last Action Hero (Jurassic Park zähle ich nicht zu Action)
Beste Komödie: Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
Beste Stephen-King-Verfilmung: In einer kleinen Stadt (knapp vor Tommyknockers) :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Mit 1993/1994 hast du dir aber auch ein Jahr ausgesucht, Neo du Schlingel, das gemeinhin als recht starkes Jahr gilt, auch in Bezug auf die Oscars, die sich keine wirklich großen Fehler erlaubt haben. Dass "Jurassic Park" eher geringe Chancen auf eine Best Picture Nominierung haben würde, war vorher schon klar. Wenn man dann sieht, dass neben dem unvermeidlichen "Schindlers Liste" eben ziemlich große Kaliber wie "Das Piano", "Was vom Tage übrig blieb", "Im Namen des Vaters" und "Auf der Flucht" dabei waren, mit Sachen wie "Philadelphia" und "Short Cuts" nur auf "kleinere" Kategorien beschränkt, kann man sich kaum beschweren, dass JP nicht dabei war. Es sind eben die Oscars. Die tun sich noch heute schwer mit Genre- und Unterhaltungsfilmen, taten das damals noch umso mehr. Und auch wenn ich den Film nicht uneingeschränkt bejubeln würde, aber "Schindlers Liste" als Oscargewinner war wirklich unvermeidbar. Ich kann da nur schwer gegen protestieren, obwohl der Film in meiner persönlichen Favoritenliste (unabhängig von Oscars) nichtmal die Top 5 erreicht, wohl aber irgendwo in der Top 10 auftaucht.

Ich habe zunächst die Wiki-Liste durchforstet und die Filme herausgesucht, die ich mag oder die ich als oscar"würdig" erachtet habe. Wenn man hier und da schon mal über vergangene Oscarlisten geguckt hat, erinnert man sich auch recht schnell, welche Filme da aufeinandertrafen. Dass 93/94 das große Spielberg Jahr war, mit JP und "Schindlers Liste", dass Tommy Lee Jones für "Auf der Flucht" gewann, dass Holly Hunter, Anna Paquin und Jane Campion für "Das Piano" gewannen usw. war mir dann recht schnell wieder bewusst, ohne gezielt auf die Nominierten und Gewinner der Oscars 1994 zu gucken. Zwei (ziemlich gute) Filme, die bei den Oscars dabei waren (Orlando und Belle Epoque) fehlen in der Wiki-Liste beispielsweise.

Und wie angedeutet: Es sind die Oscars. Der Gewinner 1994 war absolut klar, die Darsteller-Gewinner sind auch nicht wirklich überraschend und dass im Gegenzug sperrigeres Kino wie Peter Greenaways kontroverses "Wunder von Macôn" oder Derek Jarmans experimenteller Abschied "Blue" nicht bei den Oscars auftauchen, ist auch klar. Die kann man dann in der persönlichen Liste nennen, wenn man will. Empörend, in Sachen Oscars, eigentlich nur zwei Dinge: Mike Leighs "Nackt" und Kieslowskis "Drei Farben: Blau" kriegen nicht eine einzige Nominierung. Aber heute, im Jahr 2013/14, würde Scorsese für "Age of Innocence" auch noch Nominierungen für Regie und Film einsacken.

Meine persönliche Top 10 sähe so aus: (Liste jeweils ungefähr in absteigender Reihenfolge)
- Nackt
- Jurassic Park
- Drei Farben: Blau
- Dazed and Confused - Sommer der Ausgeflippten
- Das Piano
- Lebewohl, meine Konkubine
- Schindlers Liste
- Was vom Tage übrig blieb
- Orlando
- Short Cuts//True Romance

Regie:
- Mike Leigh: Nackt
- Steven Spielberg: Jurassic Park
- Steve Spielberg: Schindlers Liste
- Jane Campion: Das Piano
- Robert Altman: Short Cuts

Darsteller:
- David Thewlis, Nackt
- Anthony Hopkins, Was vom Tage übrig blieb
- Daniel Day Lewis, Im Namen des Vaters
- Liam Neeson, Schindlers Liste
- Leslie Cheung, Lebewohl meine Konkubine
(- Tom Hanks, Philadelphia - der tatsächliche Oscar Gewinner wäre bei mir Nr.6)

Darstellerinnen:
- Holly Hunter, Das Piano
- Tilda Swinton, Orlando
- Emma Thompson, Was vom Tage übrig blieb
- Juliette Binoche, Drei Farben: Blau
- ???

Nebendarsteller:
- Matthew McConaughey, Dazed and Confused
- Tommy Lee Jones, Auf der Flucht
- Zhang Fengyi, Lebewohl meine Konkubine
- Pete Postlethwaite, Im Namen des Vaters
- Ralph Fiennes, Schindlers Liste

Nebendarstellerinnen:
- Gong Li, Lebewohl meine Konkubine
- Anna Paquin, Das Piano
- Emma Thompson, Im Namen des Vaters
- Lesley Sharp, Nackt
- Julianne Moore, Short Cuts

So ungefähr...
 

Schneebauer

Targaryen
Ich habe leider nicht allzuviele Filme die in Frage kommen würden gesehen.

Meine Niminees würden daher so aussehen:

Best picture:
- Jurassic Park / Spielberg
- Schindlers Liste / Spielberg
- Das Piano / Chapman
- Philadelphia / Demme
- Auf der Flucht / Kopleson

Best director:
- Spielberg / Schindlers Liste
- Campion / Das Piano
- Ivory / Was vom Tage übrig blieb
- Sheridan / Im Namen des Vaters
- Davis / Auf der Flucht

Hauptdarsteller:
- Daniel Day Lewis / Im Namen des Vaters
- Harvey Keitel / Piano
- Anthony Hopkins / Was vom Tage übrig blieb
- Tom Hanks / Philadelphia

Hauptdarstellerin:
- Emma Thompson / Was vom Tage übrig blieb
- Holly Hunter / Das Piano
- Jeanne Tripplehorn / Die Firma

Nebendarsteller:
- Tommy Lee-Jones / Auf der Flucht
- Ralph Fiennes / Schindlers Liste
- John Malkovich / Line of Fire
- Ben Kingsley / Schindlers Liste



Mehr fällt mir grade nicht ein. Ein Paar Filme müsste ich nachholen, z.B. Nackt, der ja recht ordentlich sein soll. Denke ich hab keine allzugroßen Überraschungen drin. Vllt. komm ich am Wochenende mal dazu und bastel noch ein bisschen weiter. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie im anderen Thread erwähnt, wird es Minimum zwei Wochen erstmal geben (können auch gerne den ganzen Oktober erstmal nehmen) und ggf. auch Titel von diesem Jahr nachzuholen. Dies sollte auch die Leute beruhigen, die jetzt vielleicht von den vielen Filmen, die sie vielleicht nicht kennen, erschlagen werden und sich deshalb zurückhalten. :wink:

@Tyler

Du darfst, aber musst dich jetzt noch nicht auf feste Gewinner festlegen, darfst auch gern mehrere Titel für eine Nominierung vorschlagen.
 
Oben