BG Podcast: Ant-Man, Trailer und die konfuse Welt des Kino-Marketings

Joel.Barish

dank AF

Shins hat Reißaus genommen, also machen es sich @TheRealNeo und @Joel.Barish bequem, um erst einmal über zuletzt Gesehenes zu quatschen. Mit "7 vs Wild" ist eine YouTube Version von "Dschungelcamp" und "Survivor" erschienen, die ein paar Dinge erfreulich anders macht als die Vorbilder. Und im Streaming gibt es zurzeit die Mike Flanagan Stephen King Adaption "Doctor Sleep", der trotz Mängeln einer dieser Film ist, die man sich nicht entgehen lassen sollte, auch wenn es sich nicht um ein Meisterwerk handelt.

Im Hauptteil (ab 25 Minuten) wird Werbung gemacht. Oder es wird über Werbung gesprochen. Der neue Trailer zu "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" irritierte mit ein paar deutlich spoilerhaften Momenten, was zur Frage führte, ob Superheldenfilme Trailer überhaupt nötig haben und ob Spoiler bei Filmen dieser Art überhaupt noch relevant sind? Ist eine angebliche Mehrheit nicht irgendwie daran interessiert, beim Kauf eines Kinotickets eben nicht die Katze im Sack zu kaufen, sondern mehr oder minder zu wissen, was einem erwartet? Es wird festgestellt, dass heutzutage über Social Media, Reaction Videos, Videos Essays und Memes quasi Second-Hand Werbung betrieben wird. Es wird aber auch festgestellt, dass das Marketing fürs Programmkino, beispielsweise für den neuen Stephen Spielberg Film "Die Fabelmans" noch irgendwie im Jahr 2002 hängen geblieben ist. In diesem Wirrwarr aus Werbemechanismen für kommende Attraktionen wird irgendwie versucht, Licht am Ende des Marketingstunnels zu finden.

Zum Podcast
 
Oben