Joel.Barish
dank AF
Heute sind @TheRealNeo und @Joel.Barish nur zu zweit. Im „Zuletzt gesehen“ Segment geht es um recht aktuelle Jackie Chan Klassiker (Geht so was? Aktuelle Klassiker?), um eine DtD-Horrorfortsetzung und ein sehenswertes Musikerdrama.
Im Hauptteil (ab ca. 32:00 Minuten) widmen wir uns dann dem Biopic. Erst vor wenigen Tagen fand das Bee Gees Biopic seinen Regisseur, wir wissen bereits, dass Madonna ihr eigenes Biopic vorbereitet und in diversen Studios wird vermutlich schon der nächste biographische Film geplant. Die Filmwelt kümmert sich seit den frühesten Jahren immer mal wieder um reale Begebenheit und um die Leben berühmter Persönlichkeiten. Doch insbesondere die 2000er erlebten einen Biopic-Boom, insbesondere mit Musiker-Lebensgeschichten, von „Ray“ und „Walk the Line“ bis hin zu „La Vie en Rose“, oder den aktuellen Beispielen von „Bohemian Rhapsody“ und „Rocketman“. Wir versuchen Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Grundsätzlichkeiten dieser Filme zu erforschen, kümmern uns um Problemfälle, Abweichler, Glückstreffer und um die Frage, was ein Biopic von einem Historienfilm unterscheidet.
Zum Podcast
Die beiden großen Fragen an euch: welches sind eure Biopic-Favoriten (und warum)? Und welche reale historische Persönlichkeit verdient endlich mal ein großes/gutes Biopic?