BG Podcast: Das BG Filmquiz

Joel.Barish

dank AF

Zur Einstimmung aufs große Quizzen sprechen @Shins, @Joel.Barish und @TheRealNeo – natürlich – über Filme. Zuletzt gesehene Filme. Über „Die Verurteilten“ kommen wir kurz auf die imdb-Bestenliste zu sprechen, dann geht es um den David Lowery Film „The Saints“ und als Geheimtipp eine Entdeckung von einem Filmfestival, der verrückte japanische „Beyond the infinite two minutes“.

Dann geht es los mit dem Quiz. Ab 29:00 Minuten geht es los. Joel ist der Moderator und Fragenschöpfer, Neo und Shins sind die Kandidaten. Zunächst besprechen wir die Regeln und ab 41:30 Minuten geht’s los! Wir spielen 20 Fragen aus sieben Kategorien mit unterschiedlicher Punktebewertung, ehe es in einem kurzen Finale mündet. Dazu gibt es drei Joker: den Google Joker, den Punkte-Verdoppelungsjoker und den Telefonjoker, für den sich Kollege Jay zur Verfügung stellt. (Für die Tonprobleme beim Telefonjoker entschuldigen wir uns.) Wir testen unser Wissen zur Musik von John Williams, zu historischen Filmtechniken, der Karriere von Nicolas Cage und Details aus den Filmen von Roland Emmerich.

Zum Podcast

Und seid ihr der Meinung, das war spitze? (Und ist diese Zitat-Anspielung vielleicht mittlerweile zu alt, um hier aufgegriffen zu werden?) Habt ihr mitgerätselt? Wie viel wusstet ihr? Und überhaupt: sollten wir so ein Quiz noch einmal wagen? Vielleicht gar regelmäßig?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
WHO THE FUCK IS DANIEL SCHINZIG?? wär ein guter Bandname

„I got no roots“ ist ein fürchterlicher Ohrwurm! :biggrin: Das ist ein passendes Horrorszenario: gefesselt sein und das Lied über Stunden nicht ausstellen dürfen.

Mo mita dürfte japanisch für Bereits gesehen sein

88 ist ein guter Jahrgang, Neo! Das ist das Stirb Langsam Jahr (Daniel ist dafür aus dem Predator Jahr) (dafür bin ich aus dem Halloween 3 Jahr)

:biggrin: ich würd mich auch nicht bei einer Ingmar Bergmann Frage anrufen (Fanny und Alexander tatsächlich nicht gesehen)

Für Independence Day Fragen indes…. :biggrin:

Kaleun…. Ach dafür steht das. Ich hab mich schon öfter gefragt, was das für ein komischer Nachname ist.

GINGER SNAPS!

Den Director’s Cut von Hans Zimmer würd ich auch gern mal sehen.

Yay Neo, du hast alle Glorie erzielt!

Auf jeden Fall echt spaßig :smile:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich habe den Podcast grade nicht ganz zuende hören können (den Quizteil schon), deshalb weiß ich nicht ob der Jay-Anruf nachgeholt wurde. Falls ich da was verpasst habe, bitte ich das zu entschuldigen- aber jetzt mal Butter bei die Fische, Jay: Wärste auf die Shaw-Brothers gekommen? :biggrin:
Lustigerweise hätte ich das gewusst - das war eine der (nicht zwingend zu beantwortenden) Aufnahmefragen in den lokalen "Incredible strange Filmclub"-Gott-hab-ihn-selig. Da habe ich dann auch den ein- oder anderen Film der Brüder zu Gesicht bekommen - auch wenn die alle in meinem Hirn zu einem einzigen trashigen Martial-Arts Klumpen verschmolzen sind.

Ansonsten Glückwunsch @Neo, beim nächsten Mal werd ich sicher wieder reinhören. Die Fragen waren auch knackig und abwechslungsreich - beim Thema Musik/Score kann man mich komplett in die Tonne treten, aber ich hatte Spaß beim miträtseln.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja sicher digga, das hätt ich dir im Schlaf beantworten können. Obwohl ich jetzt nicht der größte Martial Arts Enthusiast bin.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Podcast hat wieder viel Spaß gemacht.

# Die Verurteilten wäre für mich auch nicht unbedingt der beste Film aller Zeiten, aber die beste King-Verfilmung.
# Lernt endlich Japanisch.
# Das Quiz war gut aufgebaut. Vor allem der Mester-Joker:biggrin: Ich hatte auch Spaß beim Miträtseln.
# Ginger Snaps ist wirklich gut, wobei ich nur den ersten gesehen habe.
# Joel hat den Namen der Figur in der Frage (zum Thema Cinema International) nicht genannt. Habe zurückgespult, aber das habt ihr inzwischen bestimmt auch gemacht.
# Die Antwort auf die Schätzfrage am Ende wusste ich genau, obwohl ich den Film seit 7-9 Jahren nicht mehr gesehen habe.
# Sehr beeindruckend, was Manuel alles weiß. Daniel weiß zwar auch das Eine oder Andere, aber Manuel kannte einfach sehr viele Sachen, auf die ich nie gekommen wäre.
# "Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist wirklich ein großartiger Film, der die ebenso starke Kurzgeschichte von Daphne Du Maurier sehr geschickt zu einer größeren Geschichte ausbaut.
# Tom Hanks war übrigens so verstört von seinem Besuch bei Wetten, dass!, dass er darüber richtig hergezogen hat, was er sonst nie macht. Er musste ja auch ein "lustiges" Katzen-Hut tragen und vier Stunden solcher Albernheiten ohne Pause aushalten. Unter anderem.
# Der Fehler beim Titanic war, dass im Film alle vier Türme gequalmt haben, obwohl in der Realität einer davon nur eine Attrappe war - soweit ich weiß. Ich war damals noch sehr jung, als ich mit an Bord war und mich als eine japanische Billardspielerin verkleidet habe, um in das Rettungsboot zu kommen.
# An der einen Stelle war "Oha" noch vor "Shazaam" zu hören, finde ich.
# Bester Spruch des Podcasts: "Vielleicht haben wir noch eine andere Bloßstellungsfrage für ihn."
# Die Fragen waren teilweise sehr schwer, zumindest für mich. Ich hätte nur neun Fragen korrekt beantworten können (Ohne Joker).
# War eine sehr gute Idee mit dem Quiz. Glückwunsch an Manuel und ich freue mich auf die nächste Runde. Über Nicholas Cage.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Und Tom Hanks wirkt wirklich nicht wie jemand, der schnell genervt ist. Also John Malkovich wär da bestimmt schnell abgehauen.

Ok, die japanische Billardspielerin war mir von anfang an suspekt. Zum Glück ist ihr der französische Großwildjäger Jean-Luc de Flinté nicht aufgefallen, der eigentlich der britische Geheimagent Benton Hayes in geheimer Mission war, getarnt als mich.
 
Oben