BG Podcast: Der Mai Filmnews- und Trailerrückblick

Joel.Barish

dank AF

In der Monatsretrospektive nehmen wir uns etwas mehr Zeit im „Zuletzt gesehen“ Segment. @Shins spricht über die (Zitat) „Sadomaso-Brothers“, @TheRealNeo macht bei Zack Snyder ein halb vergessenes Zombiefass wieder auf und @Joel.Barish gerät über den japanischen Provokateur und Kultfilmer Takashi Miike ins Schwärmen.

Im Hauptteil (ab ca. 38:30 Minuten) wagen wir uns dann an den Mai-Rückblick. Zunächst geht es um Trailer, wenn Karen Gillan auf John Wick macht, wenn Edgar Wright endlich seinen neuen Film vorstellt, das MCU weitergeht und M. Night Shyamalan einen mysteriösen Alterungsprozess erforscht. Dabei geraten wir in eine größere MCU-Besprechung mit Spidey-Schwerpunkt, denn alleine dieses Jahr sollen noch vier neue Filme der Reihe in die Kinos kommen. Die Aussicht auf eine baldige Kinoöffnung beschäftigt uns, ebenso wie die großen Entwicklungen der Business- und Streamingwelt, nachdem Amazon mal eben so das altehrwürdige (aber schon seit Ewigkeiten quasi bankrotte) Studio MGM gekauft hat. Und bei einer kommenden Videospielverfilmung fragen wir uns, wie wichtig ein Schnurrbart sein kann und wohin es mit dem Tomb Raider Franchise gehen könnte.
(In unserer Abspannsequenz gibt es den doppelten – dreifachen? – Nachtrag zu vergangenen Podcasts, rund um „Verrückt nach Mary“, Jar-Jar Binks und eine Animationsfilm-Topliste.)

Zum Podcast

Was ist euch besonders aufgefallen? Welcher Trailer hat Interesse geweckt? Was sagt ihr zum Amazon Kaufrausch und wie schnell wollt ihr wieder ins Kino?
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich will jetzt ins Kino.

Amazon hat verlauten lassen, dass Bond auch weiterhin im Kino laufen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke auch, dass Vikanders Lara Croft dringend einen Schnurrbart benötigt. So richtig Tom Selleck Gartenbesenstil.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das war wieder sehr unterhaltsam. Ein paar Gedanken dazu:

# Die Idee mit den Catch-Sprüchen am Anfang (wie bei "Familienduell") finde ich gut.
# Dawn of the Dead (Snyder) ist für mich immer noch einer der besten Zombie-Filme (nach Romero), obwohl die Zombies eigentlich zu schnell rennen können. Wobei ich finde, dass da zu viele Politik- und Gesellschaftsthemen in die Filme (sowohl bei Romero als auch bei Snyder) hineininterpretiert werden. So tiefsinnig oder analytisch sind sie doch beide nicht.
# Schreibt Takeshi Miike seine Drehbücher eigentlich meistens selbst? Audition basierte ja auf dem Buch von Ryu Murakami, aber was ist mit den anderen?
# Ich wollte Daniel schon immer quasi live beim Googeln zuhören.
# Bei Trailern kann ich nicht mitreden, weil ich sie so gut wie es geht meide, weil sie oft zu viel zeigen, weil sie die spektakulärsten Szenen zeigen wollen, um möglichst viele Leute in den Film zu locken. Die Trailer werden doch in der Regel von den PR-Leuten des Studios gemacht und nicht vom Regisseur selbst, oder? Manchmal sehe ich mir schon noch Trailer an, aber dann bereue ich es oft, weil sie eben zu viel zeigen. Trailer sollten meiner Meinung nach vor allem die Stimmung des Films wiedergeben und nicht die errechneten Vorlieben der vermutlichen Zielgruppe des jeweiligen Films. Hauptsache auf Nummer Sicher gehen mag wirtschaftlich von Vorteil sein, aber dabei kommen selten gute Filme heraus. Für mich als Zuschauer ist der finanzielle Erfolg des Produzenten ein schwacher Trost.
# Ich hoffe auch auf was Neues (und Gutes) aus dem Stargate-Universum.
# Wieso eine Hobbit- oder eine RHDR-Serie? Man könnte doch eine Mittelerde-Serie drehen, die auf den restlichen Mittelerde-Geschichten von Tolkien basiert. Es gibt ja noch Silmarillion und andere Sachen.
# Mark Wahlberg ist der neue Chuck Norris. Niemand ist so gut wie Mark Wahlberg, nicht mal Mark Wahlberg.
# JJ Abrams ist der größte Philosoph seit Diogenes - glaubt er zumindest.
# Sehr erfreulich zu hören, dass Daniel nicht mehr ganz nackt ist. Sein Netzhemd steht ihm bestimmt gut.
# Metro habe ich als okay in Erinnerung, obwohl Eddie Murphy nach den 80er recht nervig für mich ist.
# Die sprunghaften Gedanken von Daniel sind schon sehr ... sprunghaft :biggrin:

Bin gespannt auf die nächsten Themen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"Daniel googelt" würd ich mir auch wohl als Netflix Serie ansehen.
 
Oben