BG Podcast: Flockdown - Winter, Eis und Schnee in Filmen!

Joel.Barish

dank AF

Alles kommt anders. Eigentlich sollte dieser Podcast einen anstehenden „Feiertag“ (quasi) aufgreifen, doch dann wurden die Planungen im Schneegestöber durcheinander gebracht. Nach einigen Kalauern und zuletzt gesehenen Filmen (darunter eine legendäre vielleicht-schlechte Gameverfilmung und ein schöner Animationsfilm) sprechen @Shins und @Joel.Barish stattdessen (ab ca. 46:00 Minuten) über den Winter und insbesondere Schnee in Filmen, denn wir sind Trendsurfer (Trendsnowboarder?). Wir schmeißen Fallbeispiele wie Schneebälle hin und her, wenn Schnee als geographisch bedingte Kulisse fungiert, als Naturgewalt das Geschehen und die Figuren beeinflusst, oder wenn Schnee, Eis und Kälte metaphorisch das Geschehene und Gezeigte unterstreichen. Es geht um mehr als einen Tarantino-Film, um „The Day after Tomorrow“, den doppelten Tim Burton, James Bond, animierte Eiszeiten und die Atmosphäre eisiger Thriller. Bei Videospielen schauen wir auch kurz vorbei. Schnee ist vielseitig, nicht bloß kalt.

Zum Podcast

Auch wenn ihr vielleicht aus schneefreien Regionen kommt, haben wir doch sicherlich alle unsere Verbindungen zur weißen Pracht und direkte Assoziationen, wie Eis, Schnee und Co. in Filmen wirken. Welche Titel sind euch zuerst eingefallen? Welcher filmische Schneeeffekt war besonders gut oder bemerkenswert? Und teilt uns auch eure IRL Schnee-Anekdoten mit.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also hier ist so gut wie gar kein Schnee. Nur ein paar Reste von vor einer Woche oder so.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Titel ist bitte keine Anspielung auf Feuer, Eis und Dosenbier oder? :ugly:

Ich mag Schnee und für mich gehört der auch mit zum Winter. Was ich nicht mag, ist Scheiben freikratzen oder Einfahrten freischaufeln, aber gehört halt irgendwie dazu.

Da krieg ich glatt Lust drauf, Tödliche Weihnachten nochmal zu schauen. Und Cliffhanger - Nur die Starken überleben (ja der Untertitel ist ganz elementar)
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Also hier ist so gut wie gar kein Schnee. Nur ein paar Reste von vor einer Woche oder so.
Danke "Olaf" das du hier für Schnee gesorgt hast.. Sorry musse sein Hamburg war heute morgen weiß

Gut denn haue ich hier auch mal ein paar Schneetitel raus

1..Fräulein Smillas Gespür für Schnee
2 Schneemann
3 Schneefrei
 

Shins

Well-Known Member
Wissen wir. Allerdings können wir den Fehler nicht nachvollziehen. Überall anders ist er in Gänze erschienen... Wir wissen auch nicht so recht, was mir da gerade machen können :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist die zensierte Fassung, denn der Cast war in der ersten Fassung zu heftig, zu kontrovers. Da kommt aber noch der Snyder Cut, mit Joel in schwarz weiß und ohne Damaged Gesichttattoos.
 

Shins

Well-Known Member
Da haben wir wohl über zu frostige Filme geredet. Da ist der Stream glatt eingefroren.

Passend zu unserem Thema erscheint diese Woche übrigens ein neuer Netflix Film. Red Dot. In dem schwedischen Thriller macht in einer wunderbar verschneiten Landschaft ein Sniper Jagd auf zwei Camper.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Welche Titel sind euch zuerst eingefallen? Welcher filmische Schneeeffekt war besonders gut oder bemerkenswert?

Mir fallen da noch THE GOLDEN COMPASS und 30 DAYS OF NIGHT ein, die beide den besonderen Schneeeffekt haben, dass die Figuren im Film zu keinem Zeitpunkt im Kalten draußen sichtbaren kalten Atem haben. :biggrin:

Ich habe übrigens erst bei Shins Anekdote mit seinem Freund und der Oma verstanden, dass es ein Freund mit seinem Ober sei...:squint:
 

takahara71

Well-Known Member
Whiteout mit Kate Beckinsale fand ich ganz interessant. Was gab es da noch so......natürlich Das Ding aus einer anderen Welt, Runaway Train, Harbinger Down, 6 Below, Eisstation Zebra, Everest usw.
 

Lunas

Well-Known Member
Whiteout mit Kate Beckinsale fand ich ganz interessant. Was gab es da noch so......natürlich Das Ding aus einer anderen Welt, Runaway Train, Harbinger Down, 6 Below, Eisstation Zebra, Everest usw.
Whiteout fand ich auch cool vom Setting, besonders die Handschuh Szene ist für mich noch immer ein Graus zum ansehen.
 

Shins

Well-Known Member
Kleiner Teaser: Im morgen erscheinenden neuen Podcast gibt es noch einen kleinen Nachschlag zum Thema Schnee und Eis. :squint:
 
Oben