BG Podcast: IMDB Roulette - Die durch die Hölle gehen

Joel.Barish

dank AF

Bevor sich @Joel.Barish, @TheRealNeo und @Shins in die filmisch dargestellte Kriegshölle wagen, geht es erst einmal locker um Musik und Filme. Joel hat die kanadischen Prog-Rocker von "Rush" für sich entdeckt, sinniert dabei aber auch über die Zukunft käuflich zu erwerbender Musik. Neo hat andächtig den Weihnachtshorror "Black Christmas" im Original und Remake begutachtet, während Shins ein anderes Weihnachtsduett angestimmt hat, nämlich "Stirb langsam" Teil 1 und 2.

Im Hauptteil (ab 34:00 Minuten) muss man sich dann doch der Pflicht widmen, denn der Titel ist bei "Die durch die Hölle" gehen Programm. Michael Ciminos dreistündiger Film stellt zunächst auf eine Geduldsprobe und schockiert dann mit dem Chaos des Krieges. Die elliptische Erzählweise in drei stark unterschiedlichen Akten ist das besondere Merkmal des Films, aber auch die Darstellungen, die Figurenzeichnung und die erstaunlich nebensächliche Politisierung der kriegerischen Umstände. Auch die Kontroverse des Films kommt zur Sprache, ehe der Status als Mitglied im 250er Club hinterfragt wird.
(Natürlich wird am Ende auch direkt die nächste IMDB Roulette-Aufgabe ermittelt, bei der das vermeintliche "Unheil" quasi herbeigeschrien wird. Aber in der erstaunlichen Seltenheit komödiantischer Topfilme schlummert womöglich ein Podcastthema der Zukunft.)

Zum Podcast
 
Oben