BG Podcast: Was sind Weihnachtsfilme und wenn ja, wie viele?

Joel.Barish

dank AF

Nachdem wir einen kurzen Blick zurück auf den Mythologie-Podcast werfen und die Serie „Troja“ noch einmal abschließend besprechen und dann den Status Quo der unsterblichen „Simpsons“ ergründen, versuchen Daniel und Christian im letzten Podcast vor Weihnachten das Konzept von Weihnachtsfilmen (ab ca. 33:00) zu ergründen.

Wir klappern ein paar der großen Klassiker ab, ein paar „Weihnachtsfilme im Geiste“, aber auch Weihnachtswölfe im Schafspelz, die eigentlich nichts mit dem Festtag zu tun haben, aber irgendwie zur Tradition gehören. Wir entdecken „Underwater“ als Inkognito-Weihnachtsfilm, landen erwartungsgemäß bei „Stirb Langsam“, „Kevin“ und bei „Christmas Chronicles“, schauen uns bei den Streamingdiensten um, wie diese Weihnachtsfilme kategorisieren, und erreichen natürlich irgendwann auch Hogwarts und Mittelerde. Und vielleicht springen dabei ein paar kleinere oder größere Erkenntnisse heraus, was diese Filme überhaupt weihnachtlich macht, was sie inhaltlich, stilistisch oder thematisch verbindet. Oder eben nicht verbindet.

Zum Podcast

Alle Jahre wieder, wird über die besten, beliebtesten oder kuriosesten Weihnachtsfilme gesprochen. Wie sieht deine Filmtradition während der Feiertage aus? Und hat die aktuelle Situation Auswirkung auf diese Film-Traditionen? Und überhaupt: "Noelle" ja oder nee?
 
Oben