BG Podcast: "Zuletzt Gesehen" Plaudercast

Joel.Barish

dank AF

Weil ausgerechnet @TheRealNeo, der die Regeln der Podcast-Hausaufgaben zuletzt kräftig erweitert hatte, keine Zeit für die Hausaufgaben hatte, sprechen er, @Shins und @Joel.Barish heute über andere Dinge. Wir sprechen über Filme, Serien, Gott und die Welt. Das heißt, dass wir nicht vorab mit dem „Zuletzt Gesehen“ Segment starten, denn der gesamte Podcast ist das „Zuletzt Gesehen“ Segment. Und mehr. Dabei kommen wir von cineastischen Ethikfragen („Hat jeder Film eine Existenzberechtigung?“) zu unserem Kultkino, wo Hitchcocks „Die Vögel“ geschaut wurde. Das heimlich, still und leise im Streaming gelandete Horrordrama „The Night House“ ist offenbar eine Sichtung wert, was man über „Halloween Kills“ wohl nur bedingt sagen kann. „Pig“, der Film von Podcast-Maskottchen Nicolas Cage, wird besprochen, und wir kommen noch einmal auf „Squid Game“ zu sprechen und diskutieren u.a. das Für und Wider von Hype, ehe wir zu guter Letzt noch den neuen „Moonfall“ Trailer auseinander nehmen. (Für den Trailer Live-Watch orientieren wir uns an diesem Trailer)

Zum Podcast

Plaudert mit uns. Was habt ihr zuletzt gesehen? Wart ihr kürzlich im Kino? Habt ihr YouTube Entdeckungen gemacht? Wart ihr musikalisch auf Erkundungstour? Und was sind eure Eindrücke zu gaga-Rolands "Moonfall" Trailer?
 

Puni

Well-Known Member
Einige von den Filmen Hitchcocks sind wirklich zeitlos, während sich andere wie "simple" Auftragsarbeiten anfühlen. Meine Top5 ist vermutlich nicht so populär, würde aber so aussehen:

1. Vertigo
2. Der unsichtbare Dritte
3. Rebecca
4. Psycho
5. Immer Ärger mit Harry / Bei Anruf Mord

"Die Vögel" schlägt für mich in eine ähnliche Kerbe wie "Über den Dächern von Nizza"; irgendwie nett anzuschauen, aber auch nicht mehr.

"The Night House" fand ich auch ziemlich gut. Es ist per se wirklich kein reinrassiger Horrorfilm, aber die Stimmung, die hier über die volle Laufzeit aufrecht erhalten wird ist wirklich beängstigend, die Dramakomponente gelungen und macht den Film erst so wirklich besonders.

"Halloween Kills" ist wirklich eine Gurke, finde, da war der Neo schon fast zu wohlwollend mit. Fühlt sich mitunter wie ein Best of an Tötungsszenen ohne Sinn und Verstand und Spannung an. Absolute Vollkatastrophe, dabei waren die Rückblicke echt noch das einzig Sehenswerte - das aber auch nur, weil man ein bisschen mit der Nostalgie der Zuschauer spielt.

Bei Squid Game muss ich ganz klar sagen dass ich froh war, die Serie kurz nach Erscheinen geschaut zu haben, ansonsten wäre mir der Hype so unfassbar auf den Sack gegangen, dass ich vom Prinzip her schon mit Argwohn an die Serie gegangen wäre. :biggrin:

Zuletzt geschaut hab ich die beiden sehr guten Serien "Only Murders in the Building" auf Disney+ sowie "My Name" auf Netflix. Lohnen sich beide sehr, insbesondere letztere ist neben "The White Lotus" und "We Are Who We Are" vermutlich in meiner Serien-Top3 dieses Jahr.
Und jetzt, wo es wieder früh dunkel wird, hab ich musikalisch den guten Leonard Cohen wieder neu für mich entdeckt:


:love:
 

Joel.Barish

dank AF
Da muss ich doch wirklich mal ne eigene Hitch-Liste nachliefern. Deine finde ich gar nicht so abwegig. Meine sieht wohl in etwa so aus...

1. Vertigo
2. Rebecca
3. Das Fenster zum Hof
4. Psycho
5. Berüchtigt
6. Die 39 Stufen
7. Der unsichtbare Dritte
8. Strangers on a Train
9. Saboteur (oder Sabotage? Verwechsle die Titel immer, es gibt nämlich beide)
10. Bei Anruf Mord
11. Eine Dame verschwindet
12. Verdacht - Suspicion
13. Die Vögel
14. Cocktail für eine Leiche
15. The Lodger
16. Über den Dächern von Nizza
17. Immer Ärger mit Harry
... und wir sind immer noch bei den "kann man gut gucken" Titeln aus der Filmographie.

Bei Squid Game muss ich ganz klar sagen dass ich froh war, die Serie kurz nach Erscheinen geschaut zu haben, ansonsten wäre mir der Hype so unfassbar auf den Sack gegangen, dass ich vom Prinzip her schon mit Argwohn an die Serie gegangen wäre.
Empfinde ich ganz genauso.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich verwechsele die beiden Sabotagios auch ständig.

Psycho war früher lange mein Favorit, aber seit einiger Zeit zähle ich Vertigo als seinen besten. Bester Mix aus toller Handlung, perfekten Darstellern und fantastischer Regie und Musik. Fenster zum Hof ist auch Top 3, eventuell sogar sein zweitbester.

Die Vögel halte ich ja kontroverserweise für überberwertet, allerdings mag es auch dran liegen, dass ich tonnenweise Creature Features gesehen habe und Hitchcocks Vogelwerk da leider nicht mit zu den besseren gehört. Ist aber besser als Birdemic.

Cocktail für eine Leiche gehört auch zu meinen Lieblingen.
 

Joel.Barish

dank AF
Wie du siehst, finde auch ich problemlos 12 Hitchcocks, die ich besser finde als Die Vögel. Der wirkt in manchen Bereichen stärker altbacken als einige Hitch Filme die 10, 15 Jahre älter sind. Aber in den entscheidenden Szenen macht er dann doch noch Spaß. Das hat auch die Kultkino Sichtung noch einmal unterstrichen.
 
Oben