BG Streitgespräch: Scorsese sagt, Comicverfilmungen seien kein Kino…hat er Recht?

Måbruk

Dungeon Crawler
Es gibt wieder neues Input zu dem Thema, dieses Mal von The Witch und Der Leuchtturm Regiseur Robert Eggers.
Nachfolgend original Wortlaut aus dem Interview.

INDIEKINO MAG 4 Dezember 2019
Interview mit Robert Eggers zu DER LEUCHTTURM

Eine letzte Frage noch, weil ja gerade alle Welt darüber diskutiert, ob Comicverfilmungen echtes Kino sind. Dass ältere Herren wie Scorsese oder Coppola mit solchen CGI-Spektakeln wenig anfangen können, ist fast erwartbar. Wie sehen Sie die Sache als junger Regisseur, der so ganz andere Fime macht?

Ich habe gar kein Problem mit Superhelden-Filmen, schließlich gibt es dafür ein riesiges Publikum. Für viele Fans ist das wie ein Religionsersatz, für die ist das Marvel-Universum fast ein heidnisches Pantheon und STAR WARS das neue Christentum. Sind diese Blockbuster große Kinokunst? Vielleicht nicht. Aber sie sind Filme und auch nicht per se schlecht. Tim Burtons BATMAN-Filme waren für mich echtes Kino, und die von Christopher Nolan auch.

Also widersprechen sie Scorsese?


Wer wäre ich denn, dass ich Scorsese oder Coppola widerspreche? Die verstehen was von Kino und sind nicht dumm... Natürlich spricht mich die Art und Weise nicht an, wie diese Superhelden-Filme entstehen, die kommerzielle Maschinerie dahinter. Aber als Kind habe ich STAR WARS auch geliebt, schließlich entdeckt nicht schon jeder sechsjährige David Lynch und Ingmar Bergman für sich. Sagen wir es mal so: Irgendwann inspirierte mich Albrecht Dürer mehr als Stan Lee.

:shrug:

Meine Meinung dazu: Leider konkretisiert der Interviewer die Frage nicht auf die neueren Marvel Filme, weshalb es Robert Egger sehr leicht fällt die Frage eher relativ unkonkret zu beantworten, indem er in erster Linie seine Lieblings Superhelden-Filme nennt, die natürlich nicht im Kontext der Kritik von Soreceses und Coppolas Aussagen stehen.
Andererseits ist es wiederum relatv offensichtlich, dass auch Robert Egger mit den neuen Superhelden-Filmen so gar nichts anzufangen weiß, wenn er z.B. als positives Beispiel Burtons und Nolans Batman Filme erwähnt. Ich denke das sind Superhelden-Filme, wie sie auch von Scorsese und Coppola geschätzt werden und nicht Bestandteil der ganzen Kritik sind.

 

Puni

Well-Known Member
Also das letzte künstlich aussehende CGI-Spektakel, das ich gesehen habe, war der Irishman von.. Scorsese. :clap:
 

TheRealNeo

Well-Known Member

Interessant wie am Ende auch kurz die Herangehensweise an JOKER aus Schauspielersicht mit Joaquin Phoenix und Robert Downey Jr. bei den Marvel-Filmen gegenüber gestellt wird.
 
Oben