BG Streitgespräch: Scorsese sagt, Comicverfilmungen seien kein Kino…hat er Recht?

Måbruk

Dungeon Crawler
Man kann es den Studios aber nicht verübeln. Selbst "kleinere Filme" kosten mit 7-XX Millionen sehr viel und die müssen erst wieder hereingeholt werden. Wahrscheinlich sind bei den Budgets noch nicht Synchronisationen, Einreichungen bei der USK etc. und Werbemaßnahmen mit berücksichtigt.
Ich habe so das Gefühl die müssen wahrscheinlich nicht unter der Brücke schlafen...
Und wenn doch, ist die Brücke wahrscheinlich vergoldet. :rolleyes:

Aber klar, die Devise lautet "je mehr desto besser" und jeder andere würde ebenso zu handeln.
 

Argento

Well-Known Member
https://www.nytimes.com/2019/11/04/opinion/martin-scorsese-marvel.html
Scorsese hat einen Aufsatz für die New York Times geschrieben, in welchem er seinen Standpunkt ausführlich erläutert.

Ich habe die aufgeregten Reaktionen auf seine Äußerungen von Beginn an nicht nachvollziehen können. Es ist für mich immer wieder überraschend und auch arg befremdlich wie unsouverän manche Leute mit einem klaren Standpunkt, der nicht dem eigenen entspricht, umgehen.

Wie dem auch sei: Ein erhellender Aufsatz von Scorsese. Und für mich bleibt festzuhalten, dass ich Scorseses Kunstdefinition teile.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In diesem Thread wird sich über eine Unterhaltung unterhalten. Ich würde mich gerne über die Unterhaltung zur Unterhaltung unterhalten. Besonders hat mir bisher Revolvermans Standpunkt gefallen. Er hat sich nicht nur über die simplen Argument unterhalten. Er hat versucht zwischen den Zeilen zu lesen und uns allen etwas zu geben über das man nachdenken kann.

Und GreatGonzo hat immer wieder neues Öl in dieses Dumpsterfire gekippt und eine weitere Meinung und weitere Aussagen von irgendjemanden, der von sich behauptet wichtig zu sein, in diese Unterhaltung über eine Unterhaltung mit eingeführt und alle damit unterhalten.

Hochachtung auch an Facebook, welches mich und andere seit Wochen mit den neues Verbalfürzen von jedem im Showbusiness darüber bombadiert, was mich dazu gebracht hat, diese Filmseiten zu blocken, wodurch ich nur noch memes sehe.

Nichts von Wert ging verloren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich kann Scorsese gut verstehen, auch wenn ich nur ganz wenige von den populären Blockbuster-Filmen sehe. Da reichen mir meistens schon die Trailer. Statt "Comicverfilmungen" würde ich aber "Blockbuster" sagen, weil es so einige richtig gute Comicverfilmungen gibt, z.B. Sin City, Watchmen und V wie Vendetta.
In "Colony of Whores" von Matthew Stokoe gibt es einige gute Dialoge über Hollywood, da wird u.a. gesagt:
"Das ist nun mal der Markt. Wir machen das, was die Leute wollen."
"Die Leute wollen Ihre Scheiße nicht. Sie wollen keine 3-D-Titanic, sie wollen keinen Kampf der Titanen, sie wollen keine zwei Stunden voller Explosionen und Abschlachtereien und nichtssagender Special Effects, jedes Mal wenn sie sich einen Film ansehen. Sie glauben nur, dass sie es wollen, weil solche Filme wie Crack für die Sinne sind. Sie überstimulieren die Oberfläche, aber sie bieten keine Substanz für irgendetwas darunter. Und Sie haben die Leute so lange mit solchen Filmen vollgepumpt, dass sie süchtig nach übertriebener Sinnesstimulation geworden sind. Die Leute haben vergessen, dass sie in Wirklichkeit menschliche Wesen sind, sie haben vergessen, dass es sie einmal interessiert hat, was andere menschliche Wesen tun und fühlen und denken."
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Da übertreibt aber wer oder will etwas polarisieren. Für mich wirkt das zu gewollt, denn sonst würde man mehr als nur Comic Verfilmungen vor Gericht schleifen. Ich finde es ist ärmlich. Wenn man über Menschlichkeit und Emotionen redet, da sollte man auch Mal an filme wie Homecoming (die suche nach dem erwachsen werden und der Anerkennung eines nicht existenten Vaters) oder Iron man (oder auch die Überwindung des Narzissmus) oder eben meinetwegen auch Captain America (die Infragestellung blinden Patriotismus) denken und das alles in einem Gewand das sich auch Kinder angucken können... Sorry, da kann man sich solche Kommentare nicht rausnehmen. Wären die Avengers Mafiafamilien und FSK16 mit der gleichen Grundthematik, würde er sie feiern... Who cares... Mir kommt es so vor als ob dem alten Mann das setting bzw das Quellmaterial nicht schmeckt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich kann Scsorsese gut verstehen, auch wenn ich nur ganz wenige von den populären Blockbuster-Filmen sehe. Da reichen mir meistens schon die Trailer.

Würde ich so unterschreiben, indem Sinn, dass vieles davon extrem seelen- und kreativlos daherkommt. Klar ist Kommerz auch Kino, aber das moderne Blockbusterkino hat das schon auf die Spitze getrieben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da steckt sicher ein wahrer Kern drin auch wenn mir die Crack-Analogie zu dramatisch ist um sie richtig ernst zu nehmen.
Allerdings hatte Scorsese ja ausdrücklich und mittlerweile mehrmals genauestens genannt was und wen er meinte. Das jetzt auf Blockbuster im allgemeinen zu beziehen, ist vielleicht ein klein wenig Wunschdenken. Blockbuster sind ja auch erstmal nur sehr erfolgreiche Filme und der Begriff sagt nicht viel über deren Inhalt aus. Mir ist schon klar das Blockbuster heutzutage oftmals als Synonym für den großen, massentauglichen Effektfilm steht. Aber selbst dort ist die Bandbreite noch viel zu hoch als das ein in Kultur und Film so versierter Mensch wie Scorsese eine solche Verallgemeinerung von sich geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
"Der weiße Hai" gilt ja auch als Blockbuster und wer den als reinen Effektfilm bezeichnen würde, hat wohl auch vom Crack genascht. :ugly:

Ich finde die Analogie auch enorm aufgebauscht und halt auch einfach für viel zu zynisch. Natürlich gibt es aktuell viele große Filme, die einfach recht blöd, unstrukturiert und lieblos daherkommen, aber man vergisst dabei aber auch immer wieder, dass da eine Menge guter Filme dabei ist. Sich immer an den schlechten Filmen aufzuhängen, ist halt einfach blöd, weil man sich da selbst ner Menge Spaß nimmt, wenn man so durch die Welt geht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ein wenig muss ich die Marvel Filme auch Mal in Schutz nehmen, manch Mal sich ja nicht immer einen Arthouse Schinken reinziehen, manch Mal ist es auch schön sich einfach nur berieseln zu lassen, ohne großartig in Anspruch genommen zu werden. So ein Casual Spiel finde ich hier und da ja auch ganz schön.
Das Problem ist, so sehe ich das weiterhin, die puren Ausmaße die das Ganze mittlerweile angenommen hat und dass das definitiv nicht die Königsdisziplin des Kinos ist und auch nicht sein sollte. Wenn man etwas differenzieren würde und Marcel Filme nicht als das Nonplusultra fürs Kino verkaufen würde, wäre es denke ich kein Problem. Aber das ist sowieso nur ein Hype, der geht vorbei. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@RealGuy: Der weiße Hai ist kein schlechter Film, aber schon etwas älter. Es ging doch um die aktuelleren Blockbuster, oder? Und wenn man es genau nimmt, dann ist der Film zwar spannend, aber inhaltlich nicht besonders reichhaltig :wink:
Klar ist das Zitat, das ich gepostet hatte, etwas überdramatisch, aber es ist halt nur ein Buchzitat und spiegelt nicht zu 100% meine Meinung wieder. Ich habe es nur hier in den Raum geworfen, weil es thematisch recht gut gepasst hat.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Und wenn man es genau nimmt, dann ist der Film zwar spannend, aber inhaltlich nicht besonders reichhaltig :wink:
Das muss auch gar nicht zwingend sein. Ein Film wird nicht automatisch gut, weil er "inhaltlich reichhaltig ist " (was auch immer damit konkret gemeint ist) und auch nicht automatisch schlecht, wenn das fehlt. Da gehört denke ich schon etwas mehr dazu.

Und früher gab es ja auch unsinnige Blockbuster, aber nicht in diesem Ausmaß und ich finde großteils ist man da weniger nach Schema F vorgegangen und hat eine Formel "allen Filmen" übergestülpt. Zuindest hatten die meisten Blockbuster Filme, auch die weniger werthaltigen, noch eine eigene Note, einen eigenen Charakter.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das muss auch gar nicht zwingend sein. Ein Film wird nicht automatisch gut, weil er "inhaltlich reichhaltig ist " (was auch immer damit konkret gemeint ist) und auch nicht automatisch schlecht, wenn das fehlt. Da gehört denke ich schon etwas mehr dazu.
Klar, aber du reisst meine Aussage aus dem Zusammenhang. RealGuy nannte den weißen Hai als ein Beispiel für einen "anspruchsvolleren" Blockbuster, und wie ich schon sagte, mag ich den Film ja auch. Finde nur nicht, dass er inhaltlich besonders viel zu bieten hat und als gutes Beispiel für anspruchsvolleres Kino herhalten kann. Ich habe nie gesagt, dass ein Film immer inhaltlich reichhaltig sein muss oder dass er dann automatisch gut ist.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Anspruchvsoll würde ich ihn jetzt auch nicht nennen, hat aber auf jedenfall eine ganz eigenen Charakter und eine enorme Intensität, ist daher weit weg vom Marvel Einheitsbrei.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Snappening anyone? Kultureller Einfluss? Einzug in die Popkultur...
Ich finde man macht es sich ein bisschen einfach.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
@Re[e]lGuy: Der weiße Hai ist kein schlechter Film, aber schon etwas älter. Es ging doch um die aktuelleren Blockbuster, oder? Und wenn man es genau nimmt, dann ist der Film zwar spannend, aber inhaltlich nicht besonders reichhaltig
Kommt halt ganz darauf an, wie du "reichhaltig" definierst. Ich würde schon behaupten, dass "Der weiße Hai" schon ein inhaltlich sehr reichhaltiger Film ist, wenn es um die Ausarbeitung der Charaktere und der Atmosphäre geht. Gut, ich denke, dass das jetzt sowieso alles Definitionssache ist, aber um ein neueres Beispiel zu nennen, war "Interstellar" ja auch recht erfolgreich und war zumindest für viele Kinogänger (mich ausgeschlossen), allen Anschein nach, ein inhaltlich sehr reichhaltiger Film.
 

Driver

Well-Known Member
Mein Standpunkt zu dem Thema ist das fast jeder Film für sich gesehen eine Daseinsberechtigung hat wenn viele Menschen Ihn gerne im Kino sehen wollen. Das muss dann nicht mein Geschmack sein, vielleicht verachte ich sogar das Werk aber jeder soll sich das ansehen was er gerne sehen möchte.

Bei Marvel muss ich einfach sagen das es zu viel ist. Für mich persönlich ist The Irishman die hohe Kunst des Kinos aber auch das würde irgendwann nerven wenn man pro Jahr zwei Filme dieser Art veröffentlichen würde. Meiner Meinung nach kann man so etwas wie Irishman und Marvel gar nicht vergleichen, weil diese Art Film vollkommen verschieden ist sowohl in der Thematik als auch was das Zielpublikum angeht.

Mich würde wirklich interessieren was das ganz junges Publikum über The Irishman denkt. Finden die jungen Zuschauer das grundsätzlich langweilig, da Sie mit etwas anderem aufgewachsen sind oder sind Sie da doch aufgeschlossen?

Ich finde das Marvel auch seine Zeit hatte und nun Schluss sein sollte. Endgame hat das Ganze doch wirklich recht gut abgeschlossen und nun darf eine andere Formel mal die große Leinwand erklimmen.

Natürlich würde ich jederzeit einen Scorsese Marvel vorziehen aber wie gesagt Marvelfilme haben auch eine Zeit lang Spaß gemacht daher würde ich Sie nicht als Schande der Kinoleinwand degradieren. Dennoch finde ich haben die Filme von damals schon einen gewissen Wert. Filme wie der Pate oder Goodfellas haben für mich persönlich eine Klasse die Marvelfilme nie erreichen werden. Sind Sie deswegen minderwertig oder des Kinos unwürdig?

Würde ich so nicht sagen. Evtl. ist für die heutige junge Generation so etwas wie Infinity War oder Endgame das heutige Der Pate. Vielleicht machen solche Vergleiche auch grundsätzlich keinen Sinn. Man muss akzeptieren dass das nun einmal jetzt das Kino dominiert. Und so ganz unberechtigt ist das ja nun auch nicht. Solange solche Werke wie Irishman noch erscheinen können wenn auch fast nur im Stream soll es mir recht sein.

Man darf ja nicht vergessen das wir heutzutage auf ein unglaublich reichhaltiges Programm zugreifen dürfen sei es nun bei Serien oder Kinofilmen selbst wenn auch Marvel das Kino dominiert. Das ist auch nicht selbstverständlich. Es hat sich alles eben auch verlagert. Jetzt befindet sich das große Entertainment vermehrt im Seriensegment. Kino und Streaming sind mittlerweile einfach fließende Übergänge.

Star Wars zum Beispiel ist ja so gesehen auch so alt wie mancher Scorsese Film und diese Filme werden ja auch von der breiten Masse immer noch gesehen. Sei es im Kino oder Stream. Also erleben wir vielleicht irgendwann einmal ein Revival der alten Mafiaära. Der natürliche Kreislauf des Lebens.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben