Bioshock 1-4

Puni

Well-Known Member
Mir ist die Sache rille, da ich dann wohl eh nur die 360-Version spielen würde. Der erste Teil hat mir gut gefallen, und für wenig Geld werde ich auch bei diesem hier zuschlagen.

Als PC-Besitzer würde ich mir so einen Mist aber auch nicht auf den Rechner holen.
 

HuNTi

New Member
Original von Jigsaw
Windows Live Dauerverbindung, kein Gebrauchthandel, ich glaub es geht los hier...

Nein, danke. Vielleicht in 3 Jahren mal, wenn's für sub10 beim Xmas Steam Special zu finden ist. Ohne WL.

Echt eine RIESEN Frechheit.
Dazu kommt noch der absolut behindertste Kopierschutz (Securom) und dazu kann man das Spiel nur 5 mal aktivieren.
Nein Danke, da spiel ich lieber noch ne Runde Bioshock 1.

Das gleich wäre wenn Konsolenspiele ihre DVD nur 40 mal ins Laufwerk legen dürfen - danach zerstört sie sich selbst und man muss beim Microsoft Support anfragen um ne neue zu bekommen :uglygaga:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Es kommt noch besser. Als ich die News gepostet hatte, hieß es von 2k Games noch, man prüfe, ob man vielleicht nicht doch auf die GfWL! Savegames verzichtet und eine Offline-Lösung anbiete, die es zumindest möglich mache, das Spiel zum Beispiel auf mobilen Rechnern auch auf Reisen zu zocken, wo man vielleicht keine Internetverbindung hat.

Scheiße wars. GfWL! bleibt, die Savegames bleiben, ansonsten bleibt in der Hinsicht auch alles beim Alten, sprich Achievments etc landen nur auf dem Konto.

Steamversionen werden zusätzlich auch an den Steamaccount gebunden, Updates laufen bei der Steamversion wie gehabt über Steam, bei der Retailversion entweder auch über Steam (bisher freiwillig), oder per GfWL! - aber das ist noch nicht 100% bestätigt.

Wird immer besser.:squint: Ich kauf den Shit nicht. Ich glaub auch nicht dran, daß man wie beim Ersten per Patch die Zügel lockert. Dafür war Teil 1 zu erfolgreich. Die Säcke. :wink:

P.S.: Mittlerweile regt man sich überall darüber auf. Wenn sich das weiter aufheizt, könnte 2k Games vielleicht doch noch nachgeben, aber im Moment gibts noch kein Statement zu den zig zurückgezogenen Preorders.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe in Erinnerung, dass man den ersten Teil recht schnell im Preis reduziert hat. Ich hoffe auch beim zweiten Teil darauf und werde dann für PS3 zuschlagen um mir diesen Murks zu ersparen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Garrett
Ich habe in Erinnerung, dass man den ersten Teil recht schnell im Preis reduziert hat. Ich hoffe auch beim zweiten Teil darauf und werde dann für PS3 zuschlagen um mir diesen Murks zu ersparen.

Nach 4 Wochen gabs den Ersten für 10% off, dann kurze Zeit später für 50% off bei Amazon, kurz darauf überall für mindestens 50% off - zu dem Zeitpunkt war afaik auch schon der DRM Patch draussen.
Aber ob die beim Zweiten genauso schnell die Hosen runter lassen? Teil 1 war kein Flop, finanziell holt man vielleicht sogar noch mehr raus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für Vollpreis würde ich mir das eh nicht holen, da man das mit Sicherheit wieder in ~5, 6 Stunden durch hat, in den Schrank stellt und nie wieder anfasst.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
@Jigsaw:

da stimm ich dir 100%ig zu... hab den 1. auch erst irgendwann 2 jahre nach releas gekauft... sofort durchgezockt und jz hab ich ihn halt und er liegt im regal herum...
wiederspielwert gleich 0
er war zwar bei gott nicht schlecht, hat mich echt gut unterhalten, aber ich bin froh dass ich nur 10,- gezahlt hab weils für meinen geschmack einfach zu kurz war...

den 2. will ich natürlich auch spielen... aber sicher nicht um 50 - 60€...
da wart ich dann halt(oderborg ihn mir nen tag lang bei der videothek aus und dann hab ichs auch durch :omg: )
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich finds nur sehr erstaunlich, wie ein Spiel, das auf dem Kultstatus eines System Shock mitreitet(welches es niemals erreichen kann & wird), von einem Publisher, der auch noch keine Bombe gelandet hat, auf einem Markt, der im Moment eh sehr fragil ist, mit einer Verkaufsstrategie, die nicht erst seit gestern schwer in der Diskussion ist, so schlechte Publicity haben kann, obwohl es noch kein Mensch gezockt hat.

Wie dumm muß ich sein, als Publisher solche "News" auch noch breitzutreten. Das ist, als wenn ein Metzger in sein Schaufenster ein Schild hängt, auf dem "Gammelfleisch" steht. Wie dumm...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Befürchte, dass es ein großes Problem ist, dass sich der Großteil der Käufer im Vorfeld nicht informiert. Spore hatte ja auch starken Kopierschutz und wurde trotzdem gekauft.

Im Grunde straft es doch nur die Gamer, die auch abseits der Toptitel zuschlagen. Was soll die Aktion denn bringen? Dass das Spiel nicht im Internet landet?

Ich würde mal wetten, dass Bioshock 2 spätestens am Folgetag nach Release gecrackt im Internet zu haben ist - wer es sich also auf illegale Weise beschaffen will und sich weigert dafür Geld auszugeben, der wird sich davon nicht aufhalten lassen. Am Ende behindert es nur die legalen Gamer, die gerne Geld für ein normales Spiel auf den Tisch legen.

Bioshock war damals auch Pflichttitel für mich, hab meine Vorbestellung aber abgebrochen, als das mit dem 5x Installieren bekannt wurde. Habs mir dann Wochen später für X360 aus der Videothek ausgeliehen, womit die Entwickler ~ einen Euro statt 45 von mir bekamen.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Lord Dralnu

Bei "Riddick: Assault on Dark Athena" haben die Unterweltler beispielsweise ganze zwei Monate gebraucht (soweit ich informiert bin), bis sie es geschafft haben, das Spiel zu cracken -- das hängt also auch davon ab, wie geschickt das Programmierstudio seinen Code umwickelt.

Das hat eher was damit zu tun, wie attraktiv ein Titel für die Cracker ist... Niemand (bzw kaum jemand) macht sich doch die Mühe und crackt ein Spiel das nachher eh nicht besonders weit verteilt ist.
Wenn ich drandenke, dass IW gedacht hat, MW2 kann man nichtmehr illegal online zocken, weil sie auf Dedictated Server verzichtet haben.... 2 Wochen nach Release (gezockt konnte es bereits einen Tag nach Release werden), konnten die "Unterweltler" bereits wieder gegeneinander online antreten... :headbash:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Lord Dralnu
Das muss nicht unbedingt sein.
Bei "Riddick: Assault on Dark Athena" haben die Unterweltler beispielsweise ganze zwei Monate gebraucht (soweit ich informiert bin), bis sie es geschafft haben, das Spiel zu cracken -- das hängt also auch davon ab, wie geschickt das Programmierstudio seinen Code umwickelt.

Ne, das ist Käse. Da sitzen nicht zig "Hacker" in dunklen Zimmern und versuchen tagelang irgendeinen Programmcode zu knacken. Ist auch garnicht nötig, weil nicht das Spiel, sondern die DRM Maßnahme aus dem Weg muß.

Der Code, der von Hacks, Cracks etc umgangen wird, oder besser noch, getäuscht wird, hat sehr, sehr selten überhaupt was mit dem Programmcode zu tun.
In etwa so, wie z.b. eine Funktion innerhalb des Spiels, die permanent versucht, die Herstellerserver anzupingen, um z.b. Authentizitätschecks zu machen.

Oder aber die Spiele landen bereits vor offiziellem Launch-Termin im Netz. Keine Seltenheit, weil die Rohfassung immer öfter den Weg nach draussen findet, an allen Sicherheitsmaßnahmen vorbei.

Wie delta schon sagt, je attraktiver ein Spiel, desto wahrscheinlicher eine hohe Anzahl und der ehere Launch der Raubkopien.

Ist das gleiche wie mit Viren. Warum ist Windows am gefährdetsten? Weil es einfach überall ist und dafür einfach attraktiver für Virenprogrammierer und Hacker. Wer hat schon Bock in Linux, oder Mac OS nach Sicherheitslücken zu suchen, wenn nur ein Bruchteil im Endeffekt diese Systeme nutzen? Also sind diese sicherer, nicht weil der Code besser ist. Bei Spielen das Gleiche. EA muß ne Menge investieren, um DRM's am Start zu haben, weil vor allem ihre Sportspiele der Renner sind auf dem Schwarzmarkt. Glaub, irgendein NHL hält da im Moment sogar den Weltgrekord bei gefundenen Kopien.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem ich im gamepro Forum auch noch mal was dazu gelesen habe..........der Mist betrifft doch "nur" die PC Version, richtig?

Dann wäre ich mit meiner PS3 Version ja fein raus.....
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Manni
Nachdem ich im gamepro Forum auch noch mal was dazu gelesen habe..........der Mist betrifft doch "nur" die PC Version, richtig?

Dann wäre ich mit meiner PS3 Version ja fein raus.....

DRM betrifft eigentlich jeden. Die PC User wollen nur keine Bevormundung wie bei XBox Live! und kotzen schon seit Halo 2 (Dem imho ersten GfWL! Titel für PC) rum. Mich eingeschlossen.

Und ja, Du wärst mit Deiner PS3 Version fein raus. Wenn man teurerem Spiel mit schlechterer Optik was positives abgewinnen kann. :ugly:

Ne im Ernst. PC's kosten schon Unsummen, wenn sie rennen sollen, was sollen wir uns noch mit so einer DRM Scheiße rumärgern, die meistens eh nicht funktioniert und den Gameflow massiv stört, bis zerstört.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von hexe
Und ja, Du wärst mit Deiner PS3 Version fein raus. Wenn man teurerem Spiel mit schlechterer Optik was positives abgewinnen kann. :ugly:

Also selbst wenn meine Augen noch gut genug sind, um da einen Unterschied bei der Grafik zu sehen, war das für mich eh noch nie ein sooo wichtiger Grund, ein Spiel gut zu finden, zu kaufen, etc.

Wenn Teil 2 grafisch so gut wie Teil 1 ist, langt mir das völlig. :wink:
 

Sou1CrY

New Member
Grafik ist doch vollkommen egal. Dieser ganze GfWL Dreck veranlagt mich aber dazu, dass Spiel nicht zu kaufen! Was das immer soll?! MS unterstützt den PC als Spieleplattform sowieso kaum mehr. Dann hätte ich lieber Steampflicht mit allen Features von Steamworks gehabt.

Im Moment gibts übrigens bei Amazon.co.uk die Special Edition der PC-Fassung für umgerechnet ~53 € (inkl. Versand).
 

Garrett

Meisterdieb
Habs mir jetzt doch mal bestellt. Wird sicherlich die Tage kommen und bin gespannt.

Original von hexe
DRM betrifft eigentlich jeden. Die PC User wollen nur keine Bevormundung wie bei XBox Live! und kotzen schon seit Halo 2 (Dem imho ersten GfWL! Titel für PC) rum. Mich eingeschlossen.

Halo 2 lief bei mir gar nicht weil es eben nur unter Vista startete. Gears of War fand ich sehr störend in diesem Bezug, denn ohne Windows-Live-Account konnte man sein Spiel nicht abspeichern...

Ich bin schon sehr vorsichtig beim Kauf von Titeln mit dem WindowsLive-Zeichen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Meins wartet auf mich bei der Post. :jabba:
Werd's aber erst morgen abholen, da ich heute Abend Besuch von Freunden bekomme und dann eh kaum Zeit haben dürfte.
 

Angus

New Member
Ich habs mir vor 2 Tagen bei Steam gekauft und bin heute fertig geworden (gebrauchte Spielzeit: 10 Stunden).

Zuerst mal zu der Installation: Das Zeugs mit Games for Windows Live ist zwar scheisse, aber wenn man sich einen Account macht, fällt das beim Spielen eh nicht auf. Trotzdem nervig.

Zum Spiel: Wahrscheinlich habt ihr auch mitbekommen, dass BioShock 2 schlechter als sein Vorgänger bewertet wird. Leider zu recht. Aber lasst euch nicht abschrecken, das Spiel ist sehr gut. Der Reihe nach:


Die Atmosphäre, Inszenierung und Story

Der grosse Pluspunkt des ersten. Atmo, Inszenierung und Story, diese Faktoren waren zweifelos wichtig für die Popularität und hohen 90er Wertungen, die von Games Magazinen vergeben wurden.
BioShock 2 erfüllt diese drei Punkte nicht. Ohne viel zu der Story sagen zu wollen: Die ersten Stunden sind rasant und gut erzählt doch dann wirds leider ein wenig verwirrend. Beispiel:
Die Tenenbaum (aus Teil 1, ihr erinnert euch) taucht auf, nur um dann wieder ohne Erklärung weg zu sein
. Trotzdem steigert sich das Spiel dann wieder und man will's einfach zu Ende spielen.
Achja, es gibt übrigens wieder 3 unterschiedliche Endsequenzen.

Zur Atmosphäre:
Ganz klar: Es gibt weniger Schocksequenzen als in Teil eins aber ein paar "einfahrende" Szenen gibt es auch hier. Ausserdem verlieren die Big Daddys nun ihren "Gruselfaktor" den sie noch im ersten Teil besassen.
Rapture bleibt aber immer noch ein schön mysteriöses und krankes Utopia und wird auch in BioShock3 nicht langweillig werden.

Noch etwas darf ich verraten (oder?): Das Ende ist besser als im ersten Teil.

Zur Inszenierung:

Top. Es gibt mehr Zwischensequenzen und es ist auch mehr los. Hetzt mal einen Big Daddy gegen Big Daddy gegen einen Brute Splicer los. Allerdings darf man hier kein Modern Warfare 2 erwarten. :ugly:


Atmosphäre: 8/10

Story: 7/10

Inszenierung: 9/10

Gewinner: BioShock 1

Grafik:

Hübschere Charaktermodelle, bessere Texturen und schöne Schattenspiele. Kurzum: Verbessert. Allerdings gibt es auch hier ein paar hässliche Texturen. Hinzu kommt der Dunkel-Faktor (den ich im BS 1 Review erwähnt habe).

9/10

Gewinner: BioShock 2

Gegnervielfalt:

Da hat BioShock 2 die Nase vorn. Zu den schon in Teil 1 bekannten Splicern kommen die Big Sisters, die Alpha Series Big Daddys (zu denen unsere Spielfigur gehört) und die Big Sister. Da ist man schon mehr gefordert, auch wenn man die Big Daddys (besonders die Alphas) schnell besiegen kann. Aber die Big Sisters und der Brute-Splicer sind schon fordernd.

8,5/10

Sieger: BioShock 2

Waffen:

Teilweise schon aus dem ersten Teil bekannt. Schöne Kombination von Plasmide und Waffen. Favorit: Speer. :biggrin:
Leider sind auch wieder ein paar unnötige Plasmide dabei. Es gibt einfach zu viele.
Einige neue Waffen:
-Big Daddys Bohrer (sehr geil)
-Nietenpistole (auch cool)
-Abgehackte Schrottflinte

9,5/10

Sieger: BioShock 2 (knapp)

Ein paar Mängel:
- Kürzer als der erste Teil
- Einige Szenen erinnern teilweise heftig an den ersten Teil und wirken einfach kopiert
- Wieder einmal: ZU LEICHT! Während man anfangs noch gefordert wird, wird es gegen Ende hin einfach wieder zu leicht.
- Teilweise Munitionsknappheit
- Der gross angekündigte Moral-Faktor der nichts anders beeinhaltet als ein paar mal entscheiden zu müssen ob man eine Person umlegt oder verschont (und natürlich die Little Sister "Ausbeuten? Retten? Aktionen)

Fazit:

Wie erwartet: Teil 2 ist in vielen Belangen besser, aber gerade die wichtigen Aspekte "Atmosphäre, Story" und auch teilweise die "Inszenierung" schwächeln. Nichts desto trotz lohnt sich das Spiel denn man fühlt sich einfach heimisch in Rapture. Teil 3 darf kommen.

Wertung: 8,5/10

Den Multiplayer hab ich nur kurz gespielt...naja ganz nett aber er ruckelt stark! :/

Für Fragen bin ich offen. :wink:
 
Oben