Black Panther 2: Wakanda Forever (MCU)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So, 50/50 Chance hat gezeigt, dass der Film wirklich zu lang ist.

Hab viele Gedanken zu dem Film, aber gerade keine Ruhe, um die runterzuschreiben. Respektvoller und gelungener Auftakt zu Chadwick Boseman/Black Panther. Insgesamt aber etwas zu melodramatisch und ausgewalzt für mich. Zudem eine Shuri, die bis zum Ende in meinen Augen
nicht mehr aus dem Nebel der Wut rausfindet. Allein der Spruch „Ist der Tod meiner Mutter nicht ewigen Krieg wert?“ ist so schlimm daneben. Auch wenn sie im Endkampf gegen Namor nicht den finalen Stoß landet, wirkt sie immer noch total fehlgeleitet.

Außerdem frage ich mich immer noch, wie sie einen Speer durch den Leib überleben konnte.

Dass Wakanda wirklich für alles eine Antwort/Technik hat, fand ich dann auch etwas drüber und irgendwie plump. Deus Ex Machina für faule Drehbuchautoren. Insgesamt einfach zu selbstgefällig in Bezug auf die Wakandaner, eine weniger überzogene Darstellung hätte mir deutlich besser gefallen.

Dafür fand ich Namor an sich recht cool und seine Eleganz am Himmel fand ich ziemlich stark inszeniert. Die stärksten Momente hatte ohnehin Namor. Überhaupt fand ich die Wasserszenen teilweise wirklich atmosphärisch und gelungen. Aber dass die Unterwasserbewohner sich teilweise so ineffizient unter Wasser bewegt haben, fand ich irgendwie seltsam.

Solider Film, aber irgendwie auch nicht viel mehr.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Jopp, @Cimmerier ich denke wir sind mit einer ziemlich ähnlichen Meinung aus dem Kino gegangen. Nur das ich die Entwicklung bzw Reaktion von shuri gar nicht so überzogen geschrieben fand. Auf mich wirkte das relativ organisch. Deus Ex Wakanda nervt tatsächlich etwas.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Überzogen fand ich es auch nicht unbedingt, es hat es nur schwierig gemacht, sie als Sympathieträger zu etablieren.

Daher hat es mich trotz aller Nachvolllziehbarkeit schon fast genervt, dass sie ohne nennenswerte Kampfausbildung/-Erfahrung das Kraut genommen hat.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Überzogen fand ich es auch nicht unbedingt, es hat es nur schwierig gemacht, sie als Sympathieträger zu etablieren.

Daher hat es mich trotz aller Nachvolllziehbarkeit schon fast genervt, dass sie ohne nennenswerte Kampfausbildung/-Erfahrung das Kraut genommen hat.

Meine Hoffnung für Teil 3 ist ja das
Shuri sich mit Nakia und T'Challa auf Haiti zurückzieht und MBaku der neue Panther wird. Er wäre meiner Meinung nach auch ein besserer König und würde eine ganz andere Physis mit rein bringen.
Shuri war bei mir nie eine Sympathieträgerin. Das liegt aber an der Darstellerin. Lieber hätte ich Nakia im black Panther Suit gesehen. Und das Design der blauen "Predator" Suits fand ich... gewöhnungsbedürftig und overpowered.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Kann ich so unterschreiben, wobei ich Shuri auch unabhängig von Wrights Persona eher gewöhnungsbedürftig finde. Gerade in diesem Film. Das Ende deutet ja ein wenig in die Richtung, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.

Da Shuri in Haiti ist und M’Baku die Herausforderung äußert, somit keinen Gegner hat (und Shuri ohne Kräfte eh keine Schnitte haben sollte).

Hattest du eigentlich auch das Gefühl, dass Ramondas Abgang auch gut und gerne der Abgang von T’Challa hätte sein können, wenn Boseman nicht leider vorher verstorben wäre? Fand, dass der Film dadurch eine Schleife gedreht hat, die wenig Mehrwert geboten hat.
 

Etom

Well-Known Member
Mir hat der Film gut gefallen. Namor ist definitiv ein Plus für das MCU.
Riri hat Potential, aber ein Verlangen nach einem solo Film habe ich noch nicht. Eine Serie würde ich mir jedoch sicher ansehen.
Bin gespannt wie es mit Wakanda weitergeht. Zumindest ein Film als Abschluss wäre noch drinnen.

Persönlich fand ich den ersten Film überbewertet. Schlecht ist er natürlich nicht, aber das hochgelobte Werk war er für mich dann nicht.
Ob der zweite Film besser oder sogar schlechter ist, kann ich nicht sagen. Der Film hat grundsätzlich ein Problem das nicht zu lösen ist. Chadwick Boseman fehlt einfach. Schon nach dem ruhigen Marvel Intro war mir klar, dass es schwer wird ihn zu ersetzen und das hat einfach nicht geklappt. Ich bewerte Filme grundsätzlich nicht nach Schulnoten oder einem Punktesystem. In diesem Fall würde mir das besonders schwer fallen.

Zusammengefasst: als eigenständiger Film hat er mir gut gefallen. Er war unterhaltsam, hat gute Bilder und Musik geliefert. Neue Charaktere würden eingeführt, von denen ich mehr sehen möchte.
Gemeinsam mit dem Cast und Wakanda nimmt man Abschied von Boseman. Der nächste Film wird es womöglich einfach haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da Shuri in Haiti ist und M’Baku die Herausforderung äußert, somit keinen Gegner hat (und Shuri ohne Kräfte eh keine Schnitte haben sollte).
Wieso ohne Kräfte. Sie hat doch die Kräfte des Black Panther. Sie will wohl nur einfach nicht gleichzeitig Königin sein.

Ich fand Shuri im ersten Teil ja toll und hätte von daher absolut nichts gegen sie als neuen Black Panther gehabt.
Was Wright dann aber die Covid-19 Impfungen von sich gegeben hat, hat sie mir unsympathisch gemacht, was dann auch irgendwie auf Shuri abgefärbt hat.
Insofern hätte ich mir auch lieber jemand anderen als Black Panther gewünscht. Nakia oder M'Baku wären da wohl die beste Wahl gewesen.
Riri hat Potential, aber ein Verlangen nach einem soll Film habe ich noch nicht. Eine Serie würde ich mir jedoch sicher ansehen.
Eine Serie ist schon längst geplant. Wird Iron Heart heißen (was auch gleichzeitig Riris Superheldenname ist).

Ich fand ja, dass Wakanda Forever immer wieder Längen hatte, wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das hätte straffen können. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass man einfach irgendeine Szene hätte weglassen können.

btw. fände ich es wirklich wirklich toll, wenn irgdendwer nochmal etwas Geld in die Hand nimmt, um in BP1, Infinity War, Endgame und BP2 jedes "Wakanda über alles" mit "Wakanda für immer" neuzusynchronisieren lassen würde.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei der Herausforderung werden nicht die Kräfte des Black Panthers verwendet. Oder hing das jetzt nicht zusammen? Dann hab ich das durcheinander gebracht.

Edit: Stimmt, Thron und Black Panther war unabhängig voreinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ah...jetzt wo du es schreibst, habe ich auch wieder vor Augen, wie T'Challa vor dem Kampf etwas trinken musste, was die Kräfte vorübergehend nimmt.
Dann liegst du doch richtig, dass Shuri da körperlich kaum Chancen haben dürfte. So gesehen eine recht sexistische Weise seinen Anführer auszuwählen, wenn nur nach körperlichen Fähigkeiten gegangen wird.
 

Etom

Well-Known Member
Eine Serie ist schon längst geplant. Wird Iron Heart heißen (was auch gleichzeitig Riris Superheldenname ist).
Jop, hab aber gerade keinen Überblick, in welchem Stadium diese ist. Ansehen würde ich sie schon. Solo Film interessiert mich aktuell halt (noch?) nicht.

Ich habe leider das selbe Problem mit Wright.

Trotzdem war die Entscheidung, dass Shuri (kurzfristig?) zum Black Panther wird in Ordnung. Nakia war mir zu lange abwesend und in M'Baku sehe ich keinen Black Panther. Er ist mir auch zu massig für das Kostüm

Ah...jetzt wo du es schreibst, habe ich auch wieder vor Augen, wie T'Challa vor dem Kampf etwas trinken musste, was die Kräfte vorübergehend nimmt.
Dann liegst du doch richtig, dass Shuri da körperlich kaum Chancen haben dürfte. So gesehen eine recht sexistische Weise seinen Anführer auszuwählen, wenn nur nach körperlichen Fähigkeiten gegangen wird.
Wakanda ist trotz allem technischen Fortschritt sehr traditionell. Das macht es aber auch interessant. Mit der neuen Generation wird sich das wohl auch etwas ändern. Ich denke aber, dass jemand wie Okoye auch gegen männliche Gegner eine Chance im Zweikampf hat.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Manny

Meiner Meinung nach teilt sich der Film in mehrere Plots und auf 2 Stück hätte man verzichten können.

1. Tchallas Tod und die Verarbeitung
2. Wakanda als bedrohtes Rohstoffland
3. Talucan als bedrohtes Land und als Bedrohung für Wakanda und die Welt
4. Die Suche nach einem Herrscher für Wakanda und die Suche nach einem neuen BP
5. Riri Williams
6. Die Geheimheimhaltung durch Everett Ross

Wenn man jetzt die Plotlines durchgeht, fällt auf daß Tchallas Tod (1) halt eine gesetzte Tatsache ist, die Bedrohung Wakandas (2) ein noch nicht abgeschlossenes Dauerthema im MCU ist. Aus diesen beiden Plots resultiert logischerweise die Suche nach einer Zukunft für Wakanda (4).

Dann bleiben nur noch die Bestohung Talucan (3), Riri (5) und Ross (6). Auf Namor (3) will man nicht verzichten, weil die Story rund um Talucan perfekt zu 4 und 2 passt und auch am spannendsten ist.

Riri (5) wird als Rechtfertigung für die Entdeckung Talucans (3) genutzt, was man aber komplett anders hätte lösen können. Dafür das sie nur der Aufhänger für "es gibt ein Marvel Atlantis" war, frisst ihre Rolle ganz schön viel Zeit.

Ross (6) wirkte auf mich ein bisschen wie der Quotenweisse. Er hatte eigentlich gar keine Aufgabe außer herum zu laufen und Geheimnisse für sich zu behalten um schlussendlich sich charakterlich nicht weiterentwickelt zu haben. Auf ihn hätte man auch komplett verzichten können. Es ist dabei weil er in Teil 1 dabei war.

Das klingt jetzt schlimmer als es ist, aber das und ein Monat Arbeit für Effekte hätten den Film sicher gerettet. Denn auch wenn die Kritikpunkte sehr schwer wiegen, macht der Film so viel richtig an anderen Stellen, das man ihm keine miserable Wertung geben möchte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
An der Wahl des BP
hat mich in erster Linie gestört, dass man Shuri nie als Kämpferin gesehen hat. Sicherlich kann es sein, dass sie ne Ausbildung genossen hat. Von der wissen wir aber nichts. Und dann besiegt sie nur auf Grund des Anzugs und der Kammer gegen Namor. Das war mir einfach zu forciert und raubt dem BP für mich eine Facette. Da kannst du gleich “jeden” in den Anzug stecken.
 

Andi83

Well-Known Member
Kann jemand spoilerfrei beantworten ob der Film, der ja Phase 4 abschließen soll, die Gesamtstory weiterbringt? Oder bleibt es wieder ein Film der für sich alleine steht?
 
Oben