Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

Eisenhaupt

ehemals equinox
Vielleicht hast Du einfach keinen Geschmack?


:ugly: Hey... das sollte 100% ein Scherz sein. :wink:
Ich hab auch dutzende Filmemdie alle total gut finden
und ich mag sie nicht wegen EINEM Schauspieler oder
weil eine Szene doof war.

Erinnert Ihr Euch an Star Wars Episode 1? Als Obiwan und
sein Meister sich auf die Oberfläche von Naboo schleichen
und er die ankommenden Droiden mit dem Lichtschwert
abwehrt? Beim letzten Treffer macht der so einen doofen
Ausfallschritt, das fand ich so doof unpassend das ich mich
den halben Film geärgert habe.

Du hast einfach was anderes erwartet... ich persönlich findes
kaum was was 2049 falsch macht. Weil es eben keine Kopie ist.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Eisenhaupt schrieb:
kaum was was 2049 falsch macht. Weil es eben keine Kopie ist.
Was im Prinzip ein guter Ansatz ist, nur man hätte das den Leuten nicht als Blade Runner unterjubeln dürfen. Eine Art Spin-Off wäre hier sinnvoller gewesen, nur natürlich hat man dann den großen Namen nicht.
Ich finde der Film hat neben meiner verfehlten Erwartung jedoch auch eklatante Schwächen, die man nicht wegreden kann, was aber trotzdem getan wird, weshalb ich Lobhudelei doch sehr gespalten sehe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film im gegensatz zum Erstling, nicht an Qualität dazugewinnen, sondern verlieren wird.
 

oldjoe

Well-Known Member
Da das meiste schon geschrieben wurde, hier noch ein paar Gedanken meinerseits.

Blade Runner 2049 liegt meiner Meinung nach näher an der Buchvorlage, als der erste Teil. Im Buch wird San Francisco (im Film LA) als fast leere Großstadt beschrieben. Das hat der neue Film ganz gut hinbekommen.

Habt ihr den Fanservice bemerkt? Die Müllkipper haben fast so ausgesehen wie in Star Force Soldier, der ja im gleichen Universum spielen soll (auch wenn der Film grottig ist).

In Las Vegas haben diese Gerätschaften in Deckards Suite das gleiche summende Geräusche abgegeben wie das Licht in Deckards Appartement.

Doc Badger war eine Hommage an die chinesische Frau, die damals die Schlangenschuppe untersucht hat. Beides führt den Protagonisten zu Orten mit Nachtclubs.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ein absolut perfektes Meisterwerk.
Ein audiovisuelles Erlebnis,das man seit Jahren nicht erlebt hat, dass Fragen stellt, die sich das Original noch nicht getraut hat, die heute aber relevanter sind als zuvor.
Viel mehr kann man gar nicht sagen, so atemberaubend ist der Film geworden.
 

Paddywise

The last man
Vielleicht kommt später mehr. Für mich reiht sich der Film Fortsetzungstechnisch neben Terminator 2 und Aliens ein. Ich fand den fast besser als Teil 1.
 

Metroplex

Well-Known Member
Da schliesse ich mich an.
Bei vielen Shots zusammen mit der Musik hatte ich Gänsehaut im Kino. Da hat sich jemand wirklich bei jedem einzelnen Kamerawinkel Gedanken darüber gemacht wie man die Szene am besten einfängt.
 

Lunas

Well-Known Member
Für mich war Blade Runner jetzt nie so toll wie viele ihn finden, dennoch würde ich ihn gerne im Kino sehen habe aber kurz ein paar Fragen;

1: Sollte ich mir den ersten vorher nochmals ansehen? Es ist ziemlich lange her bei mir und wenn ja welchen Schnitt?
2: 2D oder 3D, wobei ich mir schon denken kann das es 2D werden wird.
3: Wenn ich den ersten nicht so gemocht hatte zahlt sich denn Teil zwei schon alleine wegen dem Audiovisuellen Erlebnis aus?
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Hey Lunas,

ja. Ich empfehle die Sichtung von BR1 auf jeden Fall nochmal. Es werden Dir dann im Film 2049 viel mehr Dnge auffallen die einfach stimmig sind!

Und ich empfehle Dir einen meiner vorherigen Posts. Der rundet hier nocmal alles ab!

Ich weiss nicht ob das bekannt ist: Blade Runner Black Out 2022 Kurzfilm Anime zur Vorgeschichte

Blade Runner 2019
Blade Runner Black Out 2022 https://www.youtube.com/watch?v=DnFVnbpz3lQ
Blade Runner Nexus 2036 https://www.youtube.com/watch?v=UgsS3nhRRzQ
Blade Runner Nowhere to Run 2048 https://www.youtube.com/watch?v=7A07qzrVyIY
Blade Runner 2049



2018
After a bloody mutiny by a Nexus 6 combat team in an Off-world colony, Replicants are declared illegal on Earth — under penalty of death.

2019
A prototype Replicant, Rachael, and Officer Rick Deckard, a Blade runner, escape Los Angeles together.

2020
After the death of founder Eldon Tyrell, the Tyrell Corporation rushes a new line of Nexus 8 Replicants onto the market for use Off-world. Ulike previous Nexus models, built with 4-year lifespans, the Nexus 8s hae open-ended lifespans, as well as ocular implants for easy identification

2022 The Blackout
An EMP of unknown origin detonates somewhere in the West Coast. Cities are shut down for weeks. Electronic data is corrupted or destroyed over most of the United States. Finance and trade markets crash worldwide. Food supplies become dire. Theories spread as to the cause of the Blackout; none are proven. The most popular blame Replicants.

2023 Replicant Prohibition
The governing authorities legislate an indefinite “prohibition” on replicant production. Nexus 6 models are now all decommissioned due to their programmed 4-year lifespans. Surviving Nexus 8 models are to be retired. Those that can, go into hiding.

2025
Idealistic scientist Niander Wallace pioneers advancements in genetically modified food and shares his patents for free, marking an end to a global crisis. His company, Wallace Corporation, E&C, expands across the globe — and into the Off-world colonies.

2028
Niander Wallace acquires the remains of the bankrupt Tyrell Corporation.

2030s
Niander Wallace improves upon Tyrells’ genetic engineering and memory implantation methods to make replicants obedient and controllable.

2036
Prohibition is repealed. Wallace reintroduces a new line of “perfected” Replicants — The Nexus 9.

Early 2040s
The LAPD commits additional resources to bolster its existing Blade Runner unit, tasked with locating illegal Replicants and retiring them.

2049
When we return to Los Angeles, 30 years after the original movie, climate change has caused the sea level to rise dramatically. A massive Sea Wall has been built along the Sepulveda Pass to protect the Los Angeles basin. Los Aneles is even more uninhabitable than before and filled with poverty and sickness. Humans, who were not well enough to leave for the off-world colonies are left behind. There is no fresh food, and inhabitants survive on Wallace’s genetically modified food products sold from vending machines at street markets.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Quelle: www.turn-on.de

"Blade Runner 2049" startet in wenigen Tagen und viele Fans werden sich vor dem Kinobesuch noch mal den ersten Teil von 1982 zu Gemüte führen wollen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn es sind bis zu acht verschiedene Versionen in Umlauf.

Die Hauptfassungen von "Blade Runner" können jedoch tatsächlich auf drei Filme heruntergebrochen werden: die Kinoversion, bei der Warner Bros. große Änderungen an Ridley Scotts Werk vornahm, die Workprint-Fassung – also Arbeitskopie – die auf Filmfestivals Anfang der 1990er-Jahre sehr erfolgreich lief und der Director's Cut, der 2007 veröffentlicht wurde. Denis Villeneuve, der Regisseur von "Blade Runner 2049", und Michael Green, einer der Coautoren des Sequels, gaben jetzt ihre Empfehlung ab.
Regisseur Vielleneuve tendiert zum Final-Cut

Villeneuve stellt im Interview mit The Wrap klar, dass es "die Idee war, sicherzugehen, dass jemand, der nichts über das ['Blade Runner']-Universum weiß, den Film dennoch genießen kann und genügend Hinweise und Hintergrundwissen im Film bekommt". Er persönlich liebe aber die Originalversion, womit die Workprint-Fassung gemeint sei. "Die allererste und die letzte Version, der letzte Final-Cut von 2007. Ich tendiere zum letzten Final-Cut". Über Letzteren hatte Ridley Scott als einzige Version die volle Kontrolle.
Drehbuchautor: Hauptsache "Blade Runner"

Während Denis Villeneuve also zwischen seiner Vorliebe für zwei Versionen zu schwanken scheint, ist Co-Drehbuchautor Michael Green noch etwas schwammiger. Gegenüber io9 verriet er, dass er sich vorm Schreiben nicht auf eine Version festgelegt habe, für die er das Sequel verfasse. "Es ist eine der tollen Ideen des Films, dass das Thema der Subjektivität in die ganze Story verwoben ist. Die Suche nach Authentizität ist die Reise des Charakters und es ist auch eine Reise für den Fan." Auf die Frage "Welche Version soll ich gucken, wenn ich noch keine gesehen habe", antwortet er daher mit: "Welche auch immer Du heute sehen kannst." Es spiele keine Rolle, da alle auf ihre eigene Weise interessant seien.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Hey! Sehr gern! Und vor allem mein Tipp: nicht allzuviel hinterfragen, sondern geniessen. Die ganzen Fragezeichen kommen nach und nach.. und ich habe jetzt 20 Jahre später noch Fragen an den ersten.

Viele wurden durch 2049 beantwortet aber genau soviele wieder geschaffen. Ich liebe es wenn mich ein Film unverdaut zurücklässt. Nichts ist schlimmer als wenn ich nach dem Kino, auf dem Nachhauseweg keine Fragen mehr habe und der Film sich, in sich selbst geschlossen, erklärt hat.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Warum wurde BR 2 gemacht ? Wollte Denis zeigen, dass er auch zu einem Meilenstein fähig ist ? Denn Umsatz und Gewinn kann es kaum gewesen sein.

Diese Voight-Kampff-Test Szene mit Leon https://www.youtube.com/watch?v=Umc9ezAyJv0 ist so wunderschön verwirrend, Leon weiß nicht so recht was abgeht und der Zuschauer auch nicht. Das hat BR1, bei BR2 kann ich mich an keine solche Szene erinnern.

Ebenfall fehlen BR2 solche Lichtspielereien.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Ich glaube BR2 ist von seiner Art her einfach "von Fans, für Fans" gemacht. Klar war denen doch von Anfang an das dieser Film Kontroversen auslösen wird. Enorm vielen Fanboys vor den Kopf stoßen wird (mich übrigens nicht). Ich denke man sieht hier ganz klar die Intention einen Film machen zu wollen um einen Film zu machen! Auch wenns sichs doof anhört, aber nicht um das dicke Geld zu verdienen. Man war sich sicher mit Regie, Produzent, Cast und Austattung die richtige Wahl getroffen zu haben so das es funktionieren wird. Geld haben die alle doch genug und ja... sicher wollen Geldgeber auch immer nachher nen dickes Plus haben... aber hier konnte man sich mal austoben.

Das will ich jedenfalls soweit glauben. Noch ist ja nicht allzuviel nach aussen gedrungen. Aber die weltweite Meinung scheint denen ja Recht zu geben...

imdb.com 8,6/10
metacritic.com 81/100
rottentomatoes.com 8.2/10
moviepilot.de 8,3/10
moviejones.de 4.5/5
filmstarts.de 5/5

Diego :wink: 9,5/10


Schön auch die Ratingstatistik zu sehen
http://www.imdb.com/title/tt1856101/ratings
 

Måbruk

Dungeon Crawler
1: Sollte ich mir den ersten vorher nochmals ansehen? Es ist ziemlich lange her bei mir und wenn ja welchen Schnitt?
2: 2D oder 3D, wobei ich mir schon denken kann das es 2D werden wird.
3: Wenn ich den ersten nicht so gemocht hatte zahlt sich denn Teil zwei schon alleine wegen dem Audiovisuellen Erlebnis aus?
1. Wenn der Erste Dir nicht so gefallen hat besteht bei Dir zumindest nicht das Risiko, dass Du den Zweiten quasi kaum bis gar nicht genießen kannst.
Man muss es nicht unbedingt, aber in diesem Fall würde ich Dir das empfehlen.

2. Ich habe ihn in 2D gesehen und fand das perfekt.
Sicher gibt es einige nette Zwischensequenzen, aber ob man deswegen 5 Euro mehr zahlen möchte, die blöde Brille die ganze tragen muss und man möchte, dass das Bild ein wenig an Brillanz verliert (geht mir zumindest so), sei dahingstellt. Würde definitiv 2D empfehlen, auper man steht zwingend auf dieses 3D Zeugs.

3. Wahrschneinlich wirst Du dann den zweiten Teil wesentlich mehr mögen, als den Ersten.
Er nimmt sich zwar auch sehr viel Zeit und Ruhe, hat aber sonst wenig mit Blade Runner1 gemeinsam. Die Atmosphäre eist eine komplett andere. Auch bei BR2 regnet es häufig, aber Regnen tut es auch bei mir im Garten. Die opulente Ausstattung ist zudem einem sehr reduzierten kahlen Design gewichen. Kannst Du sicher auch bei Dir in Deiner Bude erzeugen, einfach alle Deine Möbel rausschmeißen (+ Freundin, denn dafür gibt es jetzt adäquaten Ersatz), die Tapeten abreißen und irgendein flimmerndes Licht installieren. Voilà.... - dein BR2 Setting ist quasi 1:1 reproduziert. :whistling:
 

Paddywise

The last man
Ein Kumpel hatte nach Teil 2 so lust auf Teil 1. der kannte den davor nicht. Dir entgehen zwar ein paar Verweise aber da sich beide Teile genug unterscheiden kannst du Teil 2 auch zuerst sehen und dann mit Teil 1 und den Kurzfilmen tiefer in die Materie einziehen wenn es dir gefällt.
 

NewLex

Well-Known Member
Hab ihn gestern auch gesehen und für mich ist es auch ein audio-visuelles Meisterwerk. Hab schon lange keinen Film mehr gesehen wo einfach jedes Set und jede Einstellung derart gut sind, dass man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt.

In diesem Film muss man versinken! 10/10 sich selbst reparierende Polizeiautos.
 

Butch

Well-Known Member
Der scheint ja nicht ganz so gut Kasse zu machen, wirklich ärgerlich bei den guten kritiken aber das Original war auch kein finanzieler Erfolg. Blade Runner 3 dann in 20-30 jahren?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Butch schrieb:
Der scheint ja nicht ganz so gut Kasse zu machen, wirklich ärgerlich bei den guten kritiken aber das Original war auch kein finanzieler Erfolg. Blade Runner 3 dann in 20-30 jahren?
Hieß es nicht irgendwo, dass die mind. mit zwei neuen Filmen planen?
BR3 - Aufstand der Replikanten, was sonst... :unsure:
 
Oben