Blind Guardian

Metroplex

Well-Known Member
Die einzig richtige Entscheidung.
Ist Tim Owens eigentlich immer noch Sänger von Iced Earth? Der gehört ja in die selbe Schublade, mal sehen was mit der Band passiert.
 

McKenzie

Unchained
Nein, Owens ist schon eine Zeitlang wieder weg..bin nicht ganz up-to-date, aber glaub dazwischen war nochmal kurz Barlow und jetzt ganz ein anderer.
Und ja, Iced Earth ist nochmal eine Spur problematischer, weil Schaffer da auch die Texte schreibt, und zumindest auf den letzten 1, 2 Alben soll Schaffers Weltbild anscheinend schon durchscheinen. Keine Ahnung wie weit, Iced Earth irgendwie nie wirklich gehört. Bei D&W war das zum Glück Hansis Part, Dark Tower und Co. sind unverfänglich. Und freakin' Fiddler on the Green, so gut...da hatte Hansi gesehen wie ein Kind überfahren wurde, und sich's mit dem Lied von der Seele geschrieben. Musikalisch muss man aber leider zugeben, dass Schaffer schon einen extrem guten Beitrag geleistet hat, sowohl Songwriting als auch spieltechnisches Shreddingmonster. Aber ja..finanziell unterstützen könnt ich den Typen jetzt nimmer, aber das hat sich ja eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ab heute ist die Neue draußen! 7 Jahre sind seit der letzten in die Lande gezogen, sofern man das 2020 dann doch letztendlich erschienene reine Orchesteralbum nicht als "echte" Blind Guardian - Scheibe wertet.

Blind-Guardian-–-The-God-Machine.jpg

Und ja, me likes a lot. Wurden die letzten Scheiben nach Nightfall immer pompöser und länger, hat die Band sich nun selbst deutliche Entschlackung verordnet. Speziell Sänger Hansi Kürsch war es ein Anliegen, wieder mehr trockene Härte und Speed zurückzubringen, ohne jedoch die 90er bloß aufzuwärmen. Sogar in Richtung Death Metal hätte er sich laut eigener Aussage manche Passagen gewünscht, da wurde er dann doch von den Bandkollegen ausgebremst. Dennoch, die Neue ist knackig, enthält "nur" 9 Songs, und die Melodien sind zwar weiterhin anwesend, aber müssen beim Hören doch etwas mehr herausgekitzelt werden als gewohnt. Für mich genau das, was nach der stetigen Entwicklung Richtung Komplexität seit 2002 jetzt mal zur Abwechslung wieder nötig war. Die Alben fand ich alle toll, aber irgendwann liefe man doch Gefahr, auf der Stelle zu treten. The God Machine klingt gleichtzeitig mehr oldschool und trotzdem deutlich frischer als zuletzt, Spagat gelungen.

Also ja, auch wer die Band zwischendurch aufgegeben hatte, weil ihm ständige 8-Minüter mit 126 Tonspuren too much wurden, kann hier getrost eine Rückkehr wagen. :squint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Constance

Well-Known Member
Ab heute ist die Neue draußen! 7 Jahre sind seit der letzten in die Lande gezogen, sofern man das 2020 dann doch letztendlich erschienene reine Orchesteralbum nicht als "echte" Blind Guardian - Scheibe wertet.

Anhang anzeigen 399

Und ja, me likes a lot. Wurden die letzten Scheiben nach Nightfall immer pompöser und länger, hat die Band sich nun selbst deutliche Entschlackung verordnet. Speziell Sänger Hansi Kürsch war es ein Anliegen, wieder mehr trockene Härte und Speed zurückzubringen, ohne jedoch die 90er bloß aufzuwärmen. Sogar in Richtung Death Metal hätte er sich laut eigener Aussage manche Passagen gewünscht, da wurde er dann doch von den Bandkollegen ausgebremst. Dennoch, die Neue ist knackig, enthält "nur" 9 Songs, und die Melodien sind zwar weiterhin anwesend, aber müssen beim Hören doch etwas mehr herausgekitzelt werden als gewohnt. Für mich genau das, was nach der stetigen Entwicklung Richtung Komplexität seit 2002 jetzt mal zur Abwechslung wieder nötig war. Die Alben fand ich alle toll, aber irgendwann liefe man doch Gefahr, auf der Stelle zu treten. The God Machine klingt gleichtzeitig mehr oldschool und trotzdem deutlich frischer als zuletzt, Spagat gelungen.

Also ja, auch wer die Band zwischendurch aufgegeben hatte, weil ihm ständige 8-Minüter mit 126 Tonspuren too much wurden, kann hier getrost eine Rückkehr wagen. :squint:


Der alte Kram ist mir dennoch der Liebste. Imaginations from the other side ist einfach top, nightfall on middle earth muss man nichts zu sagen.

Neuer Scheiben gefielen mir nicht mehr so sehr, aber was du sagst bewegt mich doch direkt morgen früh reinzuhören :smile:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Das Cover ist aber hart an Evangelion angelehnt, oder?
Richtig hart. Erster Eindruck war "Dall-E mit Evangelion prompt"

EDIT:
Stellt sich raus BG haben da ein Artwork aus Peter Mohrbachers Angelarium fürs Albumcover lizensiert.
Ändert aber nix dran, dass dieses im Speziellen schon sehr an Evangelion erinnert - die Lanze machts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben