Blood & Gold (WWII-Western von Peter Thorwarth [Die Welle])

oldjoe

Well-Known Member
Solider deutscher WWII Actioner auf Netflix gerade.
Kannte den Regisseur namentlich nicht, aber seinen Film „Die Welle“ fand ich damals echt gut.
Von der Machart fand ich den hier wirklich gelungen, auch wenn er an ein paar Stellen etwas übertriebene Wendungen genommen hatte bzw. vorhersehbar war.
Den Vergleich zu Tarantinos Inglorious Basterds finde ich dämlich. Bis auf ein paar ausgewählte „ironische“ Musikstücke und ein oder zwei makabre Szenen hat Blood & Gold gar nix mit Tarantinos Streifen zu tun.
Er war schon sehr brutal und hat mich eher an einen Western in WWII als an einen Kriegsfilm erinnert. Sowas kann in Deutschland gerne öfter produziert werden, abseits der Konventionen der Filmförderungsgesellschaften, öffentlich rechtlichen usw usf.
6/10 Goldbarren in your face
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe ihn gesehen, wurde gut unterhalten. Was tatsächlich eine Leistung ist, wenn man bedenkt, dass es ein Netflix-Film und ein deutscher Film ist. Also zwei Minuspunkte gegen sich.
 

Puni

Well-Known Member
@Woodstock
Wie jetzt, ein WW2-Film und du hast historisch nix auszusetzen? :ugly:

Werde mir den Film die Tage auch mal anschauen, einfach damit Netflix hoffentlich merkt, dass man sowas im Vergleich zum deutschen Markt doch recht "Gewagtes" ruhig mal öfter produzieren kann.
 

takahara71

Well-Known Member
Peter Thorwarth hat aber nicht Die Welle gemacht, das war Dennis Gansel. Thorwarth war da nur am Drehbuch beteiligt.
 

Primetime

Well-Known Member
Peter Thorwarth hat aber nicht Die Welle gemacht, das war Dennis Gansel. Thorwarth war da nur am Drehbuch beteiligt.

Richtig, bekannt ist Thorwarth durch seine "Unna"-Trilogie geworden (mit Bang Boom Bang als bekanntestem Werk) und inszenierte zuletzt auch den Netflix-Hit Blood Red Sky. Geht einen guten Weg, der Mann, und Blood & Gold empfand ich ebenfalls als gelungen. Da waren ein paar der besten Kampfszenen dabei, die ich in einer deutschen Produktion je gesehen habe. Würde auch so 6/10 geben, wenn ich den Film Anhand von Zahlen bewerten müsste.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Danke für die Empfehlung Leute, ich glaube ohne das Forum wäre ich nie über den Film gestolpert und die Meinungen hier waren positiv genug, als dass ich den gestern mal zum Schauen vorgeschlagen habe. Der Film hat an ein paar Stellen meine Erwartungen positiv unterlaufen und war ansonsten ein gradliniger unterhaltsamer schonungsloser Western-WW2-Mix. Gerne mehr solcher Experimente im deutschen Film - dankeschön! :smile:
 

Butch

Well-Known Member
Joar der kann schon was. Peter Thorwarth der vor Bang Boom Bang sicher Pulp Fiction tief inhaliert hat macht nun seine Inglourious Basterds Variante und kommt erneut teilweise erstaunlich nah an seine Vorbilder. Sets, Kamera und Action Szenen sehen wirklich Klasse aus, der Thorwarth hat schon wirklich ein Händchen für Bilder und Action das sieht ganz oft sehr gut aus. Story und Dialoge sind leider eher nicht auf Tarantino Niveau besonders letzteres wundert mich, in Bang Boom Bang läßt er seine Ruhrpott Gangster in fast jeder Szene Kult Dialoge sprechen aber seine bösen Nazis bleiben leider die ganze Zeit sehr 08/15. Fokus lag hier deutlich auf brutale Action nicht so sehr auf Story und Dialoge. Vielleicht wollte man den Film machen den damals alle von Inglourious Basterds erwartet hatten der es aber nicht war, Action Italo Western im WW 2 und das hat man auch geschafft. 90 kurzweilige unterhaltsame Minuten mit viel Action und Blut. Sehr unterhaltsam ja, ich habe aber irgendwie das Gefühl das man etwas Potenzial liegen gelassen hat, mit den Figuren und mit der Story hätte man vielleicht auch noch etwas mehr anstellen können als nur brachiale Action aber OK immerhin gut Inszeniert.

6,5/10
 

Puni

Well-Known Member
@Butch

Oh ja, ich liebe Bang Boom Bang auch, richtiger Ruhrpott-Malocher-Charme.
"Wir bewachen dat Schließfach hier jetzt rund um die Uhr, 24 Stunden. Du acht Stunden, ich acht Stunden!"

Wusste gar nicht, dass der hier auch vom selben Regisseur ist, werde ich mir aber auch noch anschauen, einfach weils Genrefilme aus Deutschland ja sonst so gut wie gar nicht gibt.
 

Butch

Well-Known Member
Bang Boom Bang ist absolut Kult und immer noch mit Abstand sein bester Film. Wie wäre es mal mit einem 2. Teil Herr Thorwarth? 😅
 

Puni

Well-Known Member
Nach dem schwachen zweiten Teil von Lammbock und der hirnrissigen Fortsetzungsserie zu Club Las Piranjas bin ich ehrlich gesagt späten deutschen Fortsetzungen zu Kultfilmen eher abgeneigt. :crying:
 

Butch

Well-Known Member
Ja seh ich auch so und das gilt nicht nur für Fortsetzungen von deutschen Kultfilmen, manches lässt sich einfach nicht wiederholen und ein Bang Boom Bang ohne Kalle Grabowski wäre wahrscheinlich sowieso nur halb so Lustig. Ist eigentlich schon gut so das Peter Thorwarth andere Sachen probiert als nur Ruhr Pott Komödien zu drehen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehe ich auch so. Wer mehr Ruhrpott Gangster will, kann ja immer noch den meiner Meinung nach unterschätzten "Goldene Zeiten" schauen.
Auch sein "Nicht mein Tag" ist besser als man womöglich annehmen würde. Alle nicht die Klasse von Bang Boom Bang aber dennoch eine gute Zeit.
Blood & Gold hat trotz recht knackigen 98 Minuten ein paar Längen und macht nicht alles richtig. Ist aber dank des wie von Butch schon beschriebenen Italo-B-Movie Stiles gut zu verschmerzen. Hat zudem durchaus einige Szenen mit Kultpotential und macht als echter deutscher Genrefilm mehr aus seiner Prämisse als man vermuten würde.
 
Oben