BluRay - Technische Probleme und Hintergründe

Jules Winfield

New Member
Ich hoffe, dass ich gründlich geschaut habe und es diesen Thread in anderer Form nicht schon gibt. Falls dem so ist, dann gebt mir bitte nen Hinweis.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

In letzter Zeit beobachte ich, wie sich in Bezug auf HD Videotechnik ein technisches NICHTVERSTÄNDNIS unterm Volk breit macht. Mit BluRay kamen ja nun neue technische Begrifflichkeiten und Verfahren ins Spiel, wie "HD Ready", 1080p, progressiv, IVTC, 24p und weitere Dinge. Nun beobachte ich in meinem Verwandten- ,Bekannten- und Freundeskreis, wie sich immer mehr Leute entsprechende Technik zulegen aber die Vorführungen der Filme auf den Geräten letztlich teilweise sehr grausig ausfallen. Zu meinem Erstaunen werden die Mängel, wie eine asyncrone Framerate (50Hz/60Hz/24Hz) falsch skalierte Bilder und Farbräume einfach hingenommen. Wenn man dann darauf hinweist, dass da was nicht stimmt dann sagen die meisten: "Wieso? Ist doch alles in Ordnung! ich seh da nix ruckeln!"

Ebenfalls bemerke ich, dass selbst Technikverkäufer in Läden sich eigentlich gar nicht wirklich auskennen. Ich selbst war das ganze Jahr auf der Suche nach der richtigen Technik für mich, da ich auch endlich auf HD Umsteigen wollte. Da ich Videoeditor von Beruf bin, wusste ich bereits auf was zu achten ist und ich merkte, dass bestimmte Auskünfte einfach nicht zu bekommen waren, wie zum Beispiel, ob jener Beamer auch "echte" 24p macht oder in Wirklichkeit mit 60Hz läuft und er nur ein Pulldown von 24p auf 60Hz macht. Oder wie es bei den 60Hz Wiedergabefrequenz mit der guten alten Pal DVD aussieht. Antworten wie "Es gibt keine 50Hz bei Bildschirmen und Beamern" oder "24p ist in Wirklichkeit nur eine Erfindung von Sony und jede normale Filmrolle laufe mit 30 Bildern" haben mir förmlich die Schuhe ausgezogen.

Habt ihr ähnliche Erlebnisse bezüglich BluRay? Oder habt ihr Probleme mit ruckelnder Bildwiedergabe und falschen Seitenverhältnissen? Bitte hier posten und diskutieren ...
 
Oben