Blutgericht in Texas + Texas Chainsaw Massacre 2-3-4 [Kritik]

B

Bader

Guest
Hab TCM 1 schon lang auf Bluray daheim. Der Film ist echt übel. Übel in dem Sinne, dass es einfach eine beklemmende ungemütliche Atmosphäre hat. Die eine Szene
wo Letherface an der Stahltür einfach einen Mann mit dem Hammer tothaut und die zuckende Leiche wegzieht und die Stahltür schließt
ist einfach so simpel doch so wuchtig. Die Grausamkeit spielt im Kopf ab. Bei einer unbequemen Atmosphäre braucht man gar kein Blut, Andeutungen reichen schon um eine Szene grausamer als ne deutliche Splatterszene darzustellen
 

Revolvermann

Well-Known Member
Einfach nur extrem unangenehm der Film.
Ist aber durchaus positiv gemeint. Die Intention des Films ist ja nicht ein unterhaltsamer Horror-Spaß zu sein.
Nein, das ist ein unglaublich wuchtiger Terror-Steifen.
Ich war eigentlich total fröhlich als ich die Disk in den Player warf. Irgendwann gehts aber nicht mehr. Ich hatte soviel Mitleid. War so aufgewühlt.
Kunst soll etwas auslösen. Dieser Film schafft das in beklemmender Weise.
Grandios wie unvermittelt das Grauen Einzug in die Geschichte hält. Hooper fängt den wunderschönen, heißen Tag wunderbar ein. Wind, Vögel, zierpende Grillen und ein paar junge Leute in der Blüte ihres Lebens. Dann Peng. Bestialität. Verstörtheit.
Dann diese Musik die eigentlich keine Musik ist sondern eher ein grollen.
Ich bin schon ein großer Freund des Remakes aber das Original ist noch eine Spur besser. Nun weiß man aus dem Remake schon wer überlebt aber es wirkt hier noch zufälliger. Keinerlei Konzentration auf diesen Charakter in den ersten 2 Dritteln. Es hätte jeder am Ende über bleiben können.
Auch die Kameraeinstellungen sind brilliant. Erst immer von leicht unten oder oben. Wie ein heimlicher Zuschauer.
Dann später ist man ganz nah dran an den Qualen. Die Kamera kriecht schon fast in die Haare, in die Augen.

Der Film geht nicht lange und die wikliche Tour de Force gegen Ende nimmt gar nicht soviel Raum ein. Dennoch hätte man wohl keine Minute länger ertragen.

9/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern mal das Original aufgefrischt, passend zum neuen Film.

Ich frag mich immer noch, wo der dicke Trucker zum Schluss hinläuft.

Der Film an sich funktioniert immer noch sensationell. Wirkt wesentlich authentischer und realistischer als viele Genrekollegen. Nahezu kein Blut, aber trotzdem überraschende, ungemütliche Morde, und spätestens beim Dinner unglaublicher Terrorhorror. Den gabs so fesselnd erst Jahre später nochmal mit dem The Hills have Eyes Remake.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern war dann TCM 2 dran.

So ein komischer seltsamer Film. Fühlt sich auch nicht wirklich wie ein stilistisches Sequel zum ersten Film an, da der hier wesentlich spielfilmiger wirkt als das raue Original. Hat denkwürdige Einzelszenen wie Strechs Treffen mit einem notgeilen Leatherface, die Eröffnungsszene mit dem Leichenkostüm, das Kettensägenduell mit Dennis Hopper, sowie coole Einzelemente wie die Tatsache, dass Cop Hopper lieber mit Kettensägen gegen die Familie vorgeht als mit einer Pistole, die noch mumienhaftere Großmutter auf einem Kettensägenthron oder Vietnamveteran Choptop, der sich ständig mit seinem Kleiderbügel an der Metallplatte kratzt. Das Kirmesgelände zum Schluss ist ein idealer Showdownplatz, auch wenn es sicher nicht viele Kirmesanlagen mit Gewölben darunter gibt.

Als Film ist er nicht wirklich löblich, da Tobe Hoopers Inszenierung schrottig ist und der Score sehr billig daherklimpert. Aber Austattung und die vielen verrückten Inhalte, sowie eine ordentliche Caroline Williams wiegen das wieder auf.

Das 2003er Remake war ja spitze, aber dieser zweite Teile ist viel interessanter als The Beginning, da er so viele eigene neue Aspekte hat und anders ist als der Erstling. The Beginning fühlte sich ja fast schon wie ein Remake des ersten Teils an.

Kontroverse Meinung: ich denk ja, dass sich der Franchise für eine Sitcom a la Die Munsters eignen würde, und das mein ich nichtmal als Witz. Leatherface, der Koch, Choptop, der Anhalter, Sheriff Hewitt, Grandpa, Grandma und Cousine Heather bieten sich dafür eigentlich an.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hat denkwürdige Einzelszenen wie Strechs Treffen mit einem notgeilen Leatherface, die Eröffnungsszene mit dem Leichenkostüm, das Kettensägenduell mit Dennis Hopper, sowie coole Einzelemente wie die Tatsache, dass Cop Hopper lieber mit Kettensägen gegen die Familie vorgeht als mit einer Pistole, die noch mumienhaftere Großmutter auf einem Kettensägenthron oder Vietnamveteran Choptop, der sich ständig mit seinem Kleiderbügel an der Metallplatte kratzt
The Fuck?!
Klingt so als müsste man den mal gesehen haben. :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der dritte Texas Chainsaw Massacre ist leider nicht so genießbar wie das Kultoriginal oder der freshe zweite.

Der 3x Oscar nominierte Viggo 'Aragorn' Mortensen ist ganz brauchbar als Cowboypsycho Tex und das neue Leatherface Design ist nicht schlecht, aber ansonsten ist Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III langatmig und uninteressant. Ja, Leath zersägt ein paar Leute und es gibt wieder ein verrücktes Familientreffen, aber die Sets sind alle lahm und uninspiriert (vieles ist bei Nacht, wo man nichts sieht, das neue Familienhaus sieht im Vergleich zum skurrilgruseligen Untergrundzirkus von 2 lasch aus), bis auf Viggo ist die Besetzung unterirdisch, der Soundtrack ist schrott, die Regie dilletantisch - es gibt keine gelungenen Minisequenzen oder Spannungsmomente. Immerhin hat es den Slogan The Saw is Family gebracht, aber dennoch: Hard skip.

Eine komische Spiegelszene gibt es.
Gegen Anfang finden die Protagonisten ein angefahrenes Gürteltier, das sie dann mit einem Stein von ihren Qualen erlösen. Genau so wird Leatherface dann am Ende auch besiegt - er kriegt mehrfach einen dicken Stein auf die Rübe. Wieso aber die Verbindung? Sollen wir Leath für ein armes Gürteltierchen halten? Überhaupt ist die Continuity hier reichlich durcheinander. Eigentlich hätte der Dicke Teil 2 nicht überleben dürfen, mit Kettensäge durch den Körper und die Granatenexplosion. Andererseits dürfte er die Wackersteinhiebe hier auch nicht überleben, aber dann kam ja noch Teil 4.

Weiß nicht, ob ich mir 4 auch noch gebe. Der hat zwar gleich 2 Oscargewinner (Matthew McConaughey und Rene Zellweger) aber ich hab den als noch wesentlich quarkiger und trashiger als 3 in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab mich immer schon gefragt, was der gut Viggo Mortensen vor HdR gemacht hat.

Das Gürteltier kugelt sich ein um sich zu schützen und Leatherface zerlegt Leute die im und seiner Familie zu nah kommen. Das ist halt seine Art "Geh weg" zu sagen. Viele missverstehen das aber.
 
Oben