Borat - Kulturelle Lernung von... [Kritik]

Daitarn3

Whopper des Grauens
ich bin borat jedenfalls sehr dankbar für seinen neon-grünen-badeanzug :grins:

so einen anblick hat der welt noch gefehlt :finster:
 

Denyo

New Member
Die wohl am meißen für aufsehen gesorgte Komödie Borat wird ab dem 05.03.2007 als Leih und als Kauf DVD erhältlich sein. FOX hat nun die DVD Details der DVD bekannt gegeben.

DVD Details:

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, DTS Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 2.0/DS in Russisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Türkisch

Extras:

- Kasachische Warn-Polizeivideo
- Trailer
- Borat´s Baywatch (sexy drown watch)
- Unveröffentlichte Szenen
- žRodeo News-Report
- Featurettes zur žWorld-Promotions-Tour
- Borat Soundtrack
 

Puni

Well-Known Member
Wird vielleicht gekauft, obwohl.

Ich kauf ja keine DVDs mehr fällt mir da wieder ein, also vielleicht mal geliehen.
 

Denyo

New Member
Borat wird am 05.03.2007 auch als Limited Edition veröffentlicht. Ausstattung und Extras sind aber Identisch mit der Leih und normalen Kaufversion. Einziger Unterschied ist, das die Limited Edition als Schuber veröffentlicht wird.
 

"Butch"

New Member
Hab mir den Film zum 1.Mal
angeschaut also echt komisch
aber zum Ende hin gab es keine
richtigen lacher mehr aber trotztdem
ganz gelungen.

8/10
 

skyjaker

Well-Known Member
Der Film war mal richtig scheiße. Es gab nur 2 gute Stellen:

- Borat und sein Kumpel laufen nackt durch´s Hotel
- Attacke auf Pamela.

Sonst habe ich so gut wie nie gelacht.

2/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Capote
Wenn er auf Missstände hinweisen wollte, ist "Komödie" das denkbar schlechteste Genre. Ich kann diesen jungen Mann einfach nicht ernst nehmen und will es auch nicht. Borat schadet mehr als er hilft, darum: Boykott!

Zum einen, der junge Mann ist vier Jahre älter als du!

Zum anderen, stellst du dir mit deinem Boykott ein Armutszeugnis aus. Bist doch du es, der hier immer auf Anspruchsvoll und niveau macht. Wie kann man einen Film aburteilen, den man noch nicht mal kennt? Traurig, traurig und gerade in deinem Fall einen echten kopfschüttler wert.

Ich selbst habe von dem Film nur blöden Klamauk erwartet, war jedoch überrascht, wie er die Amerikaner mit diesem Film bloßstellt. Sehr interessant, auch für dich, dürfte sein, wie die amerikanischen Medien aus einer für Amerika negativen Situation eine negative für Borat machen. Wirklich ein gutes Stück Filmarbeit, das höchste Ehrung verdient hat. Sascha Baron Cohen zeigt sehr deutlich, wie naiv und gefährlich der amerikanische Patriotismus ist.


Habe bei Wikipedia einen SEHR interessanten Bericht über ihn gefunden. Da kann man mal lesen was für ein hochintelligenter Mensch der gute ist. klickst du hier

Hier mal seine Auszeichnungen:

1999: British Comedy Award (Bester Newcomer)
2000: Ethnic Multicultural Awards (Beste Unterhaltungssendung)
2000: TV Quick Award (Personality of the Year)
2001: BAFTA Award (Beste Comedy-Serie)
2006: Deutscher Comedypreis (Bester internationaler Comedian)
2006: Los Angeles Film Critics Association Award (Bester Schauspieler)
2006: San Francisco Film Critics Circle Award (Bester Schauspieler)
2007: Golden Globe Award (Bester Hauptdarsteller Komödie/Musical)
 

gimli

Elbenfreund
So hab den Film auch gesehen und wie ich befürchtet habe, gefällt mir der Film überhaupt nicht, was vor allem der Hauptfigur geschuldet ist, welche ich einfach nur total dämlich finde und als er dann auch noch begann, wegen Pamela Anderson nackt zu kämpfen und durch tausend Räume rannte, da war bei mir endgültig Schluss.
Sicherlich stellt der Film Amerika nicht im besten Licht dar, aber da kann ich mir auch eine Dokumentation von Michael Moore anschauen.

3/10

Aber für eine Sache war der Film wirklich gut. :ugly:
 

Voggi

New Member
Also ich fand denn Film schon recht nett aber mir fällt immer wieder auf wie unterschiedlich die Leute auf diesen Film reagieren.

Naja war zu lange her als ich ihn angeschaut habe, fand nur das es sich nicht gelohnt hat für den Film ins Kino zu gehen. Deshalb kein Fazit bzw Kritik.
 

Garrett

Meisterdieb
So, demletzt auf DVD bekommen und angeschaut. Allerdings in O-Ton mit dt. Untertiteln :wink:

Humoristisch ist das zwar wirklich streckenweise allerunterste Schublade aber wie gucken ja auch South Park und Konsorten gerne. Gegen Ende flacht das ganze aber leider ein wenig ab, die Ideen scheinen ausgegangen zu sein. Habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert, obwohl man sagen muss dass er wohl auch in anderen Ländern mit "seiner Art" auf wenig Gegenliebe gestoßen wäre :ugly:

8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gestern gesehen und war leicht verstört danach. :squint:

Der Schauspieler traut sich Sachen, die ich nicht mal in meinen schlimmsten Alpträumen gewagt hätte (ich sag nur Kampf mit dem Produzenten auf dem Bett). Oder als er beim Rodeo ist - das hätte ihm echt das Leben kosten können :wink:

8/10
 

Puni

Well-Known Member
Japp, gefiel mir auch. War zwar nicht die Über-Komödie, dafür aber sehr schön gemacht und auch sehr gewagte Aktionen von ihm. Die Musikuntermalung fand ich übrigens auch ganz schön.

Gelungener Film. 7.5 / 10
 

Cassandra

Miezekatze
Hab den letztens auf DVD geschenkt gekriegt. Ich fand ihn wirklich aller unterste Schublade. Am schlechtesten kommen dabei doch wirklich die Kasachen weg. Die stellen die in so einem Licht dar als wären die total doof. Was soll diese Szene wo Borat in den Fluss pinkelt und der Produzent sich daneben das Gesicht wäscht? Das ist doch wirklich nicht lustig!

Kritik an Amerika? Also wirklich die paar Stellen. Ich hatte bei dem Film eher das Gefühl eine Kasachstan verarsche zu sehen.

Eine lustige Szene gab es, die mit Pamela Anderon. Der Rest war doch wirklich :headbash:

2/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Cassandra: Der ganze Film ist Kritik an Amerika. Borat zeigt nämlich, wie sich die Amerikaner die Kasachen vorstellen - man konnte doch sehen, dass sie von seinen Aktionen praktisch nicht überrascht waren und nicht gesagt haben: "Das kann nicht sein, die Leute dort sind doch nicht so primitiv". Nein, die Amerikaner kennen sich ja nicht mal vernünftig mit ihrem eigenen Land aus, geschweige denn mit fernen Ländern.

So ist nun mal Satire.
 

Murph

New Member
in der Ali G. Show waren die Interwies bzw die Kurzfilmchen mit Borat wunderbar beispielhaft für die flächendeckende Dummheit in den Staaten. Wie Tyler schon richtig sagte bediente er damit vorhanden Vorurteile.
Doch im Film hat er das ganze etwas flach und trashig dargestellt.

Satire ist es trotzdem, zumindest meiner Meinung nach.
 

Cassandra

Miezekatze
Gelungene Satire macht auf provokante und lustige Weise auf Mißstände aufmerksam und genau den Puntk sehe ich bei Borat kritisch. Der Film will auf Vorurteile und Stereotype einer Gesellschaft aufmerksam machen, bedient gleichzeitig aber alle platten Klischees gegenüber Amerikanern.
Es gab etliche Szenen, die ganz unverschleiert gestellt waren, andere hätten echt sein sollen, aber da habe ich halt auch meine Zweifel. Wenig sinnvoll fand ich auch die geschmacklose Hotelszene, die ich nicht witzig fand, sondern einfach nur primitiv.

Genau. Du hast das was ich gedacht habe sehr schön ausgedrückt :smile:


Das die Szenen etwas gestellt wirkten kam mir auch in den Sinn.


Genau provokant und lustig.... aber was ich da gesehen habe war einfach im peinlichen Teil. Einfach nur total unlustig. Ich verstehe schon das er die Denkweise der Amerikaner damit bloßstellen will, aber irgendwie ist im das nicht so sehr gelungen.
 

Paddywise

The last man
Original von Tyler Durden
Original von Rahl
Ich bin bis heute felsenfest davon überzeugt, daß ein Großteil des Films gestellt und durchgescripted war...
Gibt es dafür Anhaltspunkte oder warum bist du dir so sicher?

na ja wenn sich Michael Moores Dokus schon als halber "Fake" herausgestellt haben , kann man sich bei solchen entlarvenden Dokus eben nicht mehr sicher sein.

Der Kampf mit dem Produzenten am Bett war ja echt übel :puke

oder Borats fette Freundin
:puke

der restliche Film war zwar ganz lustig, hatte aber nen üblen Nachgeschmack wegen dieser beiden Faktoren
 
Oben