Buchempfehlungen

fever

New Member
Mister Aufziehvogel von Haruki Murakami
Ein wirklich tolles Buch, dass zwar etwas schwer zu lesen ist (wenn man die ersten 80-100 Seiten geschafft hat, ist man über das Gröbste hinweg und ab dann möchte man es eigentlich nicht mehr aus der Hand nehmen). Surreale Geschichte, die einen zum Nachdenken zwingt. (war jedenfalls bei mir so)

Ansichten eines Clowns von Heinrich Böhm
Obwohl es um einen Clown geht, ist das Buch alles andere als heiter, muss man aber unbedingt mal gelesen haben, eines der interessantesten Bücher, die ich je gelesen habe.


Sputnik Sweetheart von Haruki Murakami
Sollte man erst gelesen, nachdem man Mister Aufzuiehvogel gelesen hat und am Besten noch ein Buch zwischen den Büchern lesen, sonst kann man diese Geschichte nicht wirklich genießen, finde ich.
Eine sehr anrührende Geschichte, bei der man irgendwann nicht weiß, was wahr ist und was nur aus der Phantasie der Personen in dem Buch entspringt. (aber das ist ja bei den meisten Haruki Murakami Büchern so, aber dieses hier verzaubert einen zusätzlich irgendwann).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Von Haruki Murakami habe ich bisher nur ein Buch gelesen, der Titel will mir gerade nicht einfallen, aber die restlichen Titel, u.a. auch die von dir genannten, stehen definitiv auf meinem Zettel. :top:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Godzilla

Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien

Erklärt sich von selbst.

Ich habe Teil 1 in der Sonderedition, aber nicht zuende gelesen, wiel es mir einfach zu langweilig wurde. Weswegen findest du das Buch lesenswert?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mit Herr der Ringe hat Tolkien nun einmal das Genre der High-Fantasy eingeläutet, dass kann man so nicht einfach unter den Teppich kehren. Tolkien hat eine ganze Welt geschaffen, mit all ihren Bewohnern und ein Epos entworfen, dass einfach "groß" ist. Ich habe damals auch zwei Anläufe gebraucht, bis ich die Bücher durchgelesen habe, weil meine Ansprüche einfach falsch waren. Ich habe wohl zuviel Action erwartet und mehr etwas im Stile das Kleinen Hobbit, dabei ist der Herr der Ringe eher gemächlich und nimmt sich Zeit. Es wird alles akribisch und detailliert erzählt und entfaltet eine Welt vor deinen Augen, in die man wirklich eintauchen kann, wenn man sich darauf einlässt.

Ich selber bin auch nicht der größte Herr der Ringe Fan (ich rede hier allein vom Buch), aber den Status, den die Bücher inne haben, den kann man sich nicht einfach wegdenken, von daher ist es sicherlich richtig, wenn man sagt, dass es selbsterklärend ist. Wobei ich sagen muss, dass ich Herr der Ringe nicht unbedingt als Einstieg in die Fantasy empfehlen würde.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wäre mal interessant zu wissen, wie (lang) das Buch wäre, wenn man es heute einem Verlag in die Hände drücken würde. :biggrin: In manchen Bereichen ist es auch für meinen Geschmack zu detailliert, auf der anderen Seite macht das irgendwie auch den Charme des Buches aus.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@fever & Mestizo: Von Haruki Murakami habe ich auch ein paar Bücher gelesen, seine Kurzgeschichten sind meistens ruhig und irgendwie melancholisch, aber auch verzaubernd. Und "Der Untergrundkrieg" von ihm habe ich auch gelesen, da geht es um die Giftgasanschläge von Tokio, ist in einem ganz anderen Stil geschrieben, da es ja auf Interviews basiert.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von conker
Original von Godzilla

Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien

Erklärt sich von selbst.

Ich habe Teil 1 in der Sonderedition, aber nicht zuende gelesen, wiel es mir einfach zu langweilig wurde. Weswegen findest du das Buch lesenswert?

Mestizo war schneller. :wink: Da habe ich nicht wirklich was zu ergänzen.

Ich habe die Bücher lange vor dem Film gelesen und möchte diese Erfahrung nicht missen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mary Shelley's Frankenstein
Man könnte zwar meinen, das sei ein alter eingestaubter Schmöker ala Goethe, aber da irrt man. Frankenstein ist ein erstklassiges Buch, klasse geschrieben und auch heut noch sehr gelungen.

HP Lovecrafts Schatten über Innsmouth
Ungemein gruselig und in Sachen Horrorliteratur ebenso zu empfehlen wie Cthulhus Ruf, Berge des Wahnsinns und Träume im Hexenhaus.

Alan Dean Foster's Alien 1-3
Es mögen zwar nur begleitende Bücher zu den drei Filmen sein, aber sie gehören trotzdem mit dem zu dem besten in Sachen Sci-Fi Horror. Zu 4 gibt es auch eins, aber nicht mehr von Foster und auch nicht mehr so gut.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Jigsaw
HP Lovecrafts Schatten über Innsmouth
Ungemein gruselig und in Sachen Horrorliteratur ebenso zu empfehlen wie Cthulhus Ruf, Berge des Wahnsinns und Träume im Hexenhaus.

Das hab ich auch hier liegen aber ich habe mir hoch und heilig vorgenommen erstmal die Biografie von Günther Netzer zu Ende zu lesen :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Schatten ueber Innsmouth bekommt man aber problemlos in ein paar Stunden durchgelesen, das Buch ist ja eher duenn, aber dafuer prall gefuellt mit einer sehr guten Atmosphaere.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Alan Dean Foster's Alien 1-3
Es mögen zwar nur begleitende Bücher zu den drei Filmen sein, aber sie gehören trotzdem mit dem zu dem besten in Sachen Sci-Fi Horror. Zu 4 gibt es auch eins, aber nicht mehr von Foster und auch nicht mehr so gut.

Sind das dann Bücher, die basierend auf den Drehbüchern geschrieben wurden?
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Jigsaw

HP Lovecrafts Schatten über Innsmouth
Ungemein gruselig und in Sachen Horrorliteratur ebenso zu empfehlen wie Cthulhus Ruf, Berge des Wahnsinns und Träume im Hexenhaus.

[



Von Lovecraft kann man einfach alles empfehlen. Der Fall Charles Dexter Ward is auch ziemlich unheilmlich und verdammt spannend geschrieben.


Die Säulen der Erde

Ist für mich der Historien-Roman überhaupt. Wahnsinn, wie man eine Geschichte über so viele Seiten spannend halten kann. :top:
 

fettarm

Amish Hooligan
Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis"

Ich habe mir damals den Film angeschaut und war trotz der nicht vorhandenen Vorkenntniss des Buches enttäuscht.

Ein Kumpel hat mir dann das Buch ausgeliehen und ich wurde ich süchtig.

Der unangefochtene Schreibstil Adams' schaffte es immer wieder mich (allein in meinem Zimmer) auflachen zu lassen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte welchen ausgeklügelten Wortwitz er als nächstes von sich gibt.

Edit: Ich finde Adams verdient sogar den Titel eines Genies.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@fettarm: Auf jeden Fall, ich habe bisher zwar nur ein Buch von ihm gelesen, aber der Mann hat es drauf, den schrägen englischen Humor mit Sci-Fi zu vermischen, ich musste auch mehrmals laut lachen. :biggrin:
 

Paddywise

The last man
Original von bleak



Die Säulen der Erde

Ist für mich der Historien-Roman überhaupt. Wahnsinn, wie man eine Geschichte über so viele Seiten spannend halten kann. :top:

ist der wirklich so gut? Ein Kumpel hat mir den mal vor 2 Jahren geschenkt. Mit dem Komentar. "Das ist mal ein Buch ohne Horror , Monster oder sonstigen B Movie kram. Wenn du dieses Buch gelesen hast könntest du glatt Maurer werden."

Der Kommentar hat mich angeödet und gleichzeitig auch eingeschüchtert . Ich weiß noch nicht mal was ich da zu erwarten habe..
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Paddywise
Original von bleak



Die Säulen der Erde

Ist für mich der Historien-Roman überhaupt. Wahnsinn, wie man eine Geschichte über so viele Seiten spannend halten kann. :top:

ist der wirklich so gut? Ein Kumpel hat mir den mal vor 2 Jahren geschenkt. Mit dem Komentar. "Das ist mal ein Buch ohne Horror , Monster oder sonstigen B Movie kram. Wenn du dieses Buch gelesen hast könntest du glatt Maurer werden."

Der Kommentar hat mich angeödet und gleichzeitig auch eingeschüchtert . Ich weiß noch nicht mal was ich da zu erwarten habe..


Danach weißt du auf jeden Fall bescheid. :wink:

Ich war am Anfang auch skeptisch, aber lohnt sich auf alle Fälle. War nach den ersten 10 Seiten direkt gefesselt. Manch einer mag durch die Dicke des Buches abgeschreckt werden, aber da kann ich mich nur wiederholen; Sobald man sich eingelesen hat, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Aber was das Dingen eigentlich so einzigartig macht:
Der ganze Plot zieht sich über 3 Generationen, wenn ich mich jetzt richtig erinner. Es ist nachher einfach nur stark zu lesen, wie sich die Nachfahren der Figuren streiten und lieben, die man am Anfang des Buches kennengelernt hat. Es gibt auf der offiziellen Website sogar nen Stammbaum zu den Charakteren.
Follett schreibt wohl auch an einer Fortsetzung mit dem Namen World Without End. Kommt am 28ten Dezember unter dem Namen Die Tore der Welt in den deutschen Handel. Pflichtkauf für mich.
 

narn5

Elwood Blues
kann das buch auf jedenfall auch empfehlen, ist zwar sehr detailiert, aber trotzdem super spannend und mann lernt wirklich so einiges
 

WeirdFenrir

New Member
Die Illuminatus! Triologie von R.A. Wilson und R. Shea
einfach das genialste Buch das ich kenne :squint:

Die Mars Chroniken von Ray Bradbury (Fahrenheit 451...)
bisher der einzige Roman der in unterschiedlichen Erzählungen aufgebaut ist, der mich wirklich überzeugt hat.

Diese Geschichte einer Folge von Reisen, die Erdbewohner zum Mars bringen - Raumfahrer, dann pioniere, darauf Spinner und schließlich die Überlebenden des letzten Weltkriegs auf Erden -, ist zu einem Klassiker der Science fiction geworden
The New York Times Book Review

und noch einiges mehr ... bin aber momentan in eile :wink:
 
Oben