Bundestagswahl 25 BG Wählt

Was wählt Ihr?

• CDU

Stimmen: 7 15,2%
  • SPD

Stimmen: 3 6,5%
  • AfD

Stimmen: 9 19,6%
  • Grüne

Stimmen: 17 37,0%
  • FDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Wagenknecht

Stimmen: 4 8,7%
  • Andere

Stimmen: 6 13,0%
  • Nix ist doch alles Sch... Mist.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

Butch

Well-Known Member
Sind zwar noch 6 Wochen aber ich denke die meisten wissen sicher schon was sie Wählen werden deshalb lasst uns doch mal schauen wie hier die Wahl ausgehen würde, wer sich noch nicht sicher ist, ich lass das bis zur echten Wahl laufen man kann also auch noch ein bisschen grübeln.

Gronzilla

Well-Known Member
Ich wähle seit 2002. Immer hatte ich einen leichten Gang zur Urne, weil ich wusste, wen ich wähle. Dieses Jahr habe ich keinen Plan. Schwarz-Grün? GroKo? I don't know...

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da man bei Umfragen leider keine Einschränkungen bzgl. der Teilnehmer machen kann, wissen wir jetzt nicht, wie repräsentativ das Ganze ist.
Also ob ausschließlich (ehemals) aktive Forenmitglieder abgestimmt haben, oder ob da Stimmen von stummen Lesern dabei sind.

Gray_Fox

Well-Known Member
Fast 50 % wählen die AfD?
Darf jeder machen, was er will.
Überrascht dennoch.

Ich weiß es noch nicht, wen ich wähle.
Nur jetzt schon, wen ich nicht wähle.

Envincar

der mecKercheF
man muss aber regestriert sein oder? Also als Gast könnte man nicht abstimmen? Repräsentativ muss und kann hier eh gar nix sein ... spielt doch letztlich überhaupt keine Rolle wie das kleine BG Forum wählen wird wobei mich die Führung der AfD schon etwas überrascht.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Normalerweise wähle ich nach Parteiprogramm. Hier bin ich bei den letzten Wahlen im Politikkompass (übrigens ein Tool das ich mindestens genauso gut wie den Wahlomat finde) immer bei Volt gelandet. Dieses Jahr werde ich jedoch eher strategisch wählen. Ich werde dem rechten Haufen keine Stimmen überlassen, weil ich das Programm einer kleinen Partei vorziehe. Hier gehe ich auf alle Fälle strategisch vor und wähle meine zweite bzw. dritte Wahl.

Edith:

Es wäre auch besser wenn man noch eine Zweitstimme geben könnte. :smile:

Butch

Well-Known Member
Ja nur Foren Mitglieder können Abstimmen.
Und so egal finde ich es gar nicht wie das Forum wählt denn hier sind ja am meisten junge Leute etwa so 20-40? Vermutlich unterwegs und wohl auch größtenteils mit guter Bildung und Schulabschlüssen. Finde ich schon interessant zu sehen wie hier gewählt wird. Letzte Mal waren die Grünen glaube ich deutlich vorne und SPD war auf jeden Fall vor der CDU, AfD weiß ich leider nicht mehr glaube aber ähnlich schwach wie die CDU, da scheint sich ja schonmal deutlich etwas geändert zu haben aber warten wir mal noch ein paar Tage ab, haben ja noch nicht so viele abgestimmt.

Raphiw

Guybrush Feelgood
Über das bisherige Ergebnis bin ich ehrlich gesagt etwas überrascht und schockiert. Mal abwarten was hier noch kommt.

Deathrider

The Dude
Und so egal finde ich es gar nicht wie das Forum wählt denn hier sind ja am meisten junge Leute etwa so 20-40?
Ich würde jeweils noch 10 Jahre drauf schlagen. Foren sind nicht mehr so en vogue wie früher. Ich zähle ja schon 40 Sommer und bezweifle, dass ich der Älteste hier bin.

Zum gegenwärtigen Stand: Also entweder es gibt hier ein paar Trolle (schließt ein, dass Menschen sich extra für diese Votes hier registrieren, um einen falschen Sinn von Mehrheit zu vermitteln) oder ich bin hier nicht mehr richtig.

EDIT:
Einige sehr aktive User hier sind aber auch gar nicht aus Deutschland, sondern Schweiz und Österreich. Das muss man noch mitbedenken. Mal an jene gerichtet: Wie handhabt ihr das mit der Abstimmung hier? Was würdet ihr aus der Liste wählen? Möchtet ihr euer Wahlverhalten in eurem Land kommentieren?

Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Ich würde jeweils noch 10 Jahre drauf schlagen. Foren sind nicht mehr so en vogue wie früher. Ich zähle ja schon 40 Sommer und bezweifle, dass ich der Älteste hier bin.

Zum gegenwärtigen Stand: Also entweder es gibt hier ein paar Trolle (schließt ein, dass Menschen sich extra für diese Votes hier registrieren, um einen falschen Sinn von Mehrheit zu vermitteln) oder ich bin hier nicht mehr richtig.

Ok vielleicht wird es auch mal wieder Zeit für eine Alters Umfrage im Foren...Es gibt ganz sicher auch ältere aber ich vermute die größte Gruppe wird so 20-40 sein, so was es früher jedenfalls...

Und zum gegenwärtigen Stand. Ich glaube nicht das sich da extra nur für unsere Umfrage welche registrieren, das sind keine Trolle. AfD ist Aktuell Bundesweit die Zweitstärkste Partei und hat ja auch besonders bei Jungen Wählern stark zugelegt, dass die AfD dann auch hier im Forum nicht schlecht abschneidet ist ja daher nicht so unwahrscheinlich. Die Umfrage ist aber auch noch sehr jung...da kann sich noch viel ändern.

Presko

Don Quijote des Forums
Einige sehr aktive User hier sind aber auch gar nicht aus Deutschland, sondern Schweiz und Österreich. Das muss man noch mitbedenken. Mal an jene gerichtet: Wie handhabt ihr das mit der Abstimmung hier? Was würdet ihr aus der Liste wählen? Möchtet ihr euer Wahlverhalten in eurem Land kommentieren?
Ich glaube, ich würde die Grünen wählen in Deutschland. Kleine Parteien zu wählen, finde ich halt recht sinnlos - es ist schön für die kleinen Parteien, aber ein bisschen ist es auch bedeutungslos. Und man überlässt die eigentliche Wahl allen anderen - wodurch vlt. jene Parteien gewinnen, die man noch weniger an der Regierung sehen möchte.

Zu meinem Wahlverhalten generell. Es ist, denke ich, kein Geheimnis, dass ich mich links einordne. Entsprechend wähle ich. In der Schweiz wählt man Listen, diese kann man wiederum anpassen, so dass man auch Personen verschiedener Parteien wählen kann. In der Regel nehme ich eine Liste der Grünen oder SP (Sozialdemokraten) und tausche ein paar Köpfe aus.

Punkte, bei denen man mich als Wähler abholt: Eine faire Migrationspolitik (nicht Abschottung; und Sündenbock-Politik); eine nachhaltige Sozialpolitik, die sich eher an den sozial Benachteiligten orientiert; nachhaltige Wirtschaftspoliti, welche die Grenzen des Wachstums akzeptiert und globale Gerechtigkeit hochhält; Umwelt- und Klimapolitik, die ehrlich und konsequent ist. Generell weniger Nationalismus und mehr Globale Verantwortung sind mir wichtig sowie weniger Wohlstandssteigerung als faire Verteilung des globalen Wohlstands. Das alles leider derzeit recht illusorisch in anbetracht der gegenwärtigen politischen Verhältnisse.

Primetime

Well-Known Member
Es gibt ganz sicher auch ältere aber ich vermute die größte Gruppe wird so 20-40 sein, so was es früher jedenfalls...

Früher heißt so 2010. Also ich würde mal stark bezweifeln, dass sich hier allzu viele Leute in den 20ern rumtreiben. Jemand, der um die Jahrtausendwende geboren wurde ist mit Facebook aufgewachsen und dann zu anderen Plattformen gegangen, wahrscheinlich wissen viele GenZ-ler nicht einmal, was so ein Forum wie dieses überhaupt ist. Ich denke mal, dass ich mit meinen 34 hier schon zum unteren Drittel gehöre.

Gronzilla

Well-Known Member
AFD 6 Stimmen, krass. Ich meine, dass ist Demokratie, alles gut. Hätte das Forum nicht so eingeschätzt. Ich will definitiv keine Alice Weidel.

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Man muss eben bedenken, dass man bei den Umfragen hier nicht einschränken kann "nur User, mit mindestens 10/100/1000 Beiträgen" oder "nur User, die mindestens X Monate/Jahre angemeldet sind". Die 6 bzw. von den 6 AfD Stimmen mag der größte Teil von Usern sein, die keinen oder nur wenige Beiträge haben; also mehr oder weniger nur lesen, was wir anderen hier so schreiben. Das wäre dann natürlich nicht repräsentativ für die aktiven User hier.

Und ich sehe es so wie Raphiw. Wenn man will, dass AfD & BSW (und ggf. auch CDU/CSU und FDP) möglichst wenig Sitze im Bundestag erhalten, darf mein keine Partei wählen, von der man weiß, dass sie sehr wahrscheinlich nicht über die 5% Hürde kommen. So gut Volt, Piraten oder aktuell auch Die Linke inhaltlich sein mag, so verschenkt ist eine an sie vergebende Stimme.

Deathrider

The Dude
Ok vielleicht wird es auch mal wieder Zeit für eine Alters Umfrage im Foren...
Go ahead! 😉
AfD ist Aktuell Bundesweit die Zweitstärkste Partei und hat ja auch besonders bei Jungen Wählern stark zugelegt, dass die AfD dann auch hier im Forum nicht schlecht abschneidet ist ja daher nicht so unwahrscheinlich.
Nunja, aber doch nicht in DEM Verhältnis.

Im Übrigen haben die Grünen nun aufgeholt. Beide stehen bei 33,3%. Sonderlich realistisch ist das ja noch immer nicht. :ugly:
Und ich sehe es so wie Raphiw. Wenn man will, dass AfD & BSW (und ggf. auch CDU/CSU und FDP) möglichst wenig Sitze im Bundestag erhalten, darf mein keine Partei wählen, von der man weiß, dass sie sehr wahrscheinlich nicht über die 5% Hürde kommen. So gut Volt, Piraten oder aktuell auch Die Linke inhaltlich sein mag, so verschenkt ist eine an sie vergebende Stimme.
Sehe ich genauso. Ich will keinen Kanzler der Merz oder Scholz heißt, keine Kanzlerin die Weidel oder Wagenknecht heißt, FDP hat es nicht verdient im Parlament zu sitzen und zu den Grünen unter Habeck fällt mir nur ein Spruch von Rich Evans ein: "There is a lot going on and none of it is coordination".
Aber eine Partei zu wählen, deren Sitze wegen Überhangmandat auf alle anderen Parteien aufgeteilt werden wird macht keinen Sinn, weil AfD jnd BSW damit nur Sitze geschenkt bekommen. Also bekomme ich wieder Bauchschmerzen beim Gang zur Urne. Aber es muss sein.

Butch

Well-Known Member
Die Frage ist halt wie kleine Parteien dann überhaupt Groß werden sollen wenn Sie keiner wählt...auch wenn's natürlich stimmt das die Stimme im Grunde verschenkt ist.

Oben