Man muss eben bedenken, dass man bei den Umfragen hier nicht einschränken kann "nur User, mit mindestens 10/100/1000 Beiträgen" oder "nur User, die mindestens X Monate/Jahre angemeldet sind". Die 6 bzw. von den 6 AfD Stimmen mag der größte Teil von Usern sein, die keinen oder nur wenige Beiträge haben; also mehr oder weniger nur lesen, was wir anderen hier so schreiben. Das wäre dann natürlich nicht repräsentativ für die aktiven User hier.
Und ich sehe es so wie Raphiw. Wenn man will, dass AfD & BSW (und ggf. auch CDU/CSU und FDP) möglichst wenig Sitze im Bundestag erhalten, darf mein keine Partei wählen, von der man weiß, dass sie sehr wahrscheinlich nicht über die 5% Hürde kommen. So gut Volt, Piraten oder aktuell auch Die Linke inhaltlich sein mag, so verschenkt ist eine an sie vergebende Stimme.