Captain America: Brave New World ~ Anthony Mackie, Harrison Ford, Tim Blake Nelson

Deathrider

The Dude
Vor ner Weile gesehen, komme aber erst jetzt dazu, was zu schreiben. Entsprechend sind ein paar Namen der Rollen nicht mehr präsent.

Um das aus dem Weg zu bekommen, fange ich mal bei den Akteuren an:
Giancarlo Esposito tut sein Bestes und ist komplett verschenkt, weil das Drehbuch ihm nichts gönnt.
Mackie hat das Charisma eines kräftigen Schluck lauwarmen Wassers und vermag es auch zusammen mit dem den neuen Falcon spielenden Nobody nicht, den Film zu tragen. Womit wir zu Harrison Ford kommen. Der macht eine gute Figur in seiner Rolle und stellt schauspielerisch eine adäquate Neubesetzung dar. Er scheint auch Lust auf die Rolle zu haben, was nicht selbstverständlich ist bei Altstars. Als Konsistenz-Fanatiker fällt mir jedoch schon negativ auf, dass Thaddeus Ross durch diesen Besetzungswechsel plötzlich massiv älter und gebrechlicher wirkt. Etwas, das zuvor an keinem Punkt irgendwie Thema war, auch wenn es hier als Kontrast zu seinem roten Alter Ego sicher nicht ganz unbeabsichtigt war. Daran muss man sich also erstmal gewöhnen. Dadurch, dass Ford allerdings gefühlt fast schon eher die Hauptrolle inne hat als Cap, hat man viel Zeit dafür.

Das tut dem Film ganz gut, da sich Mackies Cap nicht wie ein Cap anfühlt. Er ist dafür a) noch zu sehr Falcon (1) und b) hat er ständig Probleme selbst Dulli-Bösewichte dingfest zu machen.
Man versucht zwar, um das auszugleichen, die (sehr) leichte Polit-Thriller-Stimmung aus Return of the First Avenger zu imitieren, doch so richtig hilft das nicht. Dafür hat man zu viel Marvel Balast, was dazu führt, dass man an allen Ecken und Enden unpassend fantastische Elemente einbauen muss, was in starkem Kontrast zu den vielen, überraschend mickrigen Sets steht. Es gibt 2 große Actionszenen, die wie Anhängsel wirken (unfertige Effekte, unpassendes Color Grading, völlig anderer Ton,...).

Ich hatte mich darauf eingestellt, einen vielleicht immerhin mittelmäßigen Film zu sehen. Bekommen hab ich eine 180 Millionen Dollar Teilkatastrophe. Den Break Even hatte er ja um 10 Millionen verpasst. Ich finde, Marvel/Disney noch Glück gehabt, dass es nicht mehr war.

4/10 Pillendöschen mit Pfefferminzdrops der Marke Gamma. Auf der Haben Seite waren hier nur Ford und die niedrigen Erwartungen.

MamoChan

Well-Known Member
Als Konsistenz-Fanatiker fällt mir jedoch schon negativ auf, dass Thaddeus Ross durch diesen Besetzungswechsel plötzlich massiv älter und gebrechlicher wirkt. Etwas, das zuvor an keinem Punkt irgendwie Thema war
Ich meine, dass er in einem anderen Marvel Film auch schon deutlich abgebaut hatte, was wohl an William Hurts Gesundheitszustand lag. Ich glaube, es könnte in Black Widow gewesen sein.

Oben