Captain Hook, Robin Hood und mehr – Der Stand der Dinge bei Disneys Remakeplänen

Joel.Barish

dank AF
Ist es ein Plan oder Wahn? Erst vorgestern hieß es, die Vorbereitungen zu Disneys Realfilmremake von „Peter Pan“ nähmen konkretere Gestalt an, mit vielleicht/wahrscheinlich Jude Law als Captain Hook. Man ist bei Disney also schon bei den mittelgroßen Klassikern der 50er angelangt. Selbst der größte Disney-Kenner dürfte so langsam den Überblick verlieren, welche hauseigenen Remakes es schon gab, welche bereits angekündigt sind und welche Filme bisher noch verschont blieben.


© Disney

Zählen wir mal durch (oder springen zur Liste weiter unten): bereits erschienen sind (tief Luft holen) „Alice im Wunderland“ (2010, und Fortsetzung), „Cinderella“ (2015), „Das Dschungelbuch“ (2016), „Maleficent: Die dunkle Fee“ (2014, und Fortsetzung – beide streng genommen Prequels/Spin-Off von „Dornröschen“), „Dumbo“ (2019), „Die Schöne und das Biest“ (2017), „Der König der Löwen“ (2019) und „Susie und Strolch“ (2019), sowie der im Corona-Treibsand steckende „Mulan“ (2020?) – oh, plus der 1996er „101 Dalmatiner“ (und Fortsetzung), der aber aus einer anderen Ära stammt – und nicht zu vergessen „Elliot, der Drache“ (2016) der tatsächlich gut ist, aber auch ganz anders konzipiert war. Eigentlich müsste man sogar „Mary Poppins‘ Rückkehr“ (2018) und vielleicht auch „Christopher Robin“ (2018) dazuzählen, zumindest müsste man sie erwähnen. Wenn wir bei „Alice“ 2010 anfangen, sind das 14 Filme (plus „Mulan“) in zehn Jahren. Läuft.

Zum vollständigen Artikel + zur Liste aller bisher angelaufenen und geplanten Disney Remakes

Aber je mehr ich drüber nachdenke: der „Chip & Chap“ Film ist theoretisch so kurios, der könnte schon wieder cool werden. Könnte. – Oder, was meinst du? Ist das alles Irrsinn oder nur wirtschaftlich logisch? Ist der größere Zusammenhang irrelevant und kommt es nur auf die jeweilige Qualität an? Oder gibt es vielleicht einen heiligen Gral der Disneyfilme, den man unbedingt oder auf gar keinen Fall remaken sollte? Welches war das bisher beste Remake? Und welches das Schlechteste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joel.Barish

dank AF
Möglich. Das würde ich fast befürworten ( :ugly: ), aber wahrscheinlicher ist, dass es auf Mocap/CG-Animation irgendwo zwischen Cats und Sonic hinausläuft.

Aber die entscheidende Frage bei Robin Hood: Hose ja oder nein?
 

Shins

Well-Known Member
Ich gehe mit dir, Joel. Der Chip & Chap Film könnte mich aufgrund der Kuriosität der Idee kriegen.
 
Oben