Carol ~ Cate Blanchett/Rooney Mara [Kritik]

Member_2.0

New Member
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch anderen gefällt. Allerdings waren bisher nur Joel und ich hier aktiv...daher mein geschreibsel :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Oh ja, mich freut das sehr, dass der im offiziellen Wettbewerb läuft. Nicht, dass ich ihn dadurch gucken könnte, aber es heißt, dass er fertig ist, gezeigt wird, Verleihern vorgestellt wird, die dann vielleicht ihren VÖ-Plan aufstellen bzw. - sollte der Film schon einen deutschen Verleih haben - anpassen, dass er eher kommt. Und auch wenn der Cannes Hauptwettbewerb nicht frei von qualitativen Stinkern ist, so lässt es auch erste Ahnungen bezüglich der Filmqualität zu.
 

Member_2.0

New Member
Film ist als "R" eingestuft. Was auch immer das heißt. Denke das liegt einfach daran, dass es zwei Frauen sind.
Und es gibt erste bewegte Bilder :w00t:

Video

Noch kein Trailer und die Quali ist nicht dolle, aber immerhin :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Natürlich (!) läuft da Jo Stafford. Was auch sonst. Seit Paul Thomas Anderson das Lied ausgegraben hat, taucht das plötzlich überall auf.

Habe den Clip nicht lange geschaut, da die Quali wirklich nicht doll ist und mich der Grünstich in den Innenszenen irritiert hat, aber meine Güte, der Rest sah schon mal wunderbar aus. Das ist genau Todd Haynes Ding, darum (u.a. darum) reizt mich das so, weil er ein visuell großartiger Regisseur ist, der es schafft ehrliche, extrem wirkungsvolle Emotionen mit Intelligenz und intellektuellem Hintergrund zu kombinieren.
Mara und Blanchett sehen auf jeden Fall schon mal großartig aus.

Das R-Rating? Die Ratingebehörde MPAA ist zwar ziemlich konservativ und prüde, aber ich glaube nicht, dass es ausschließlich das Grundkonzept einer lesbischen Liebe ist, die dafür sorgt. Glaube nicht oder eher "Hoffe nicht". Ein böses Wort zu viel gesagt, vielleicht eine nackte Brust und schon gibt es ein R-Rating.
 

Member_2.0

New Member
Joel.Barish schrieb:
Natürlich (!) läuft da Jo Stafford. Was auch sonst. Seit Paul Thomas Anderson das Lied ausgegraben hat, taucht das plötzlich überall auf.

Habe den Clip nicht lange geschaut, da die Quali wirklich nicht doll ist und mich der Grünstich in den Innenszenen irritiert hat, aber meine Güte, der Rest sah schon mal wunderbar aus. .

Mir sagte das Lied jetzt nichts. Fand es aber ganz schön. Wobei ich schon gelesen habe, dass der Film etwas Musiküberladen sein soll. Hoffe da ändern die noch was dran. Die Quali des Videos ist wirklich murks. Ist aber auch kein offizielles Ding, sondern wurde wohl abgefilmt bei der Präsentation in Cannes. Ich bin einfach nur froh endlich mal ein paar Bilder gesehen zu haben. :love:
 

Member_2.0

New Member
Gibt zwei neue Videos, diesmal in guter Qualität.
Sieht wirklich gut aus, allerdings muss ich mich an die Kleidung gewöhnen. Ist für mich halt die Kleidung meiner
Großeltern und der Pelzmantel geht natürlich gar nicht. Aber ist halt 50er...

1

2
 

Member_2.0

New Member
So werd ich mal meinen persönlichen Thread weiter führen :biggrin:

Releasedatum wurde vorgezogen. Es ist jetzt der 20. November in den USA, was ganz schlau ist, weil er vorher
das gleiche Startwochenende wie Star Wars hatte, was dem Film wohl nicht so gut getan hätte.
In Deutschland ist er auch vorgezogen worden auf den 7. Januar :w00t:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich weiß nicht, ob Todd Haynes ein Zeitreisender ist, aber irgendwie hat er es einfach total drauf, diese Zeitepoche toll aussehen zu lassen. Da würde sogar Douglas Sirk applaudieren. Gute Musik, tolle Bilder, Cate Blanchett und Rooney Mara. Das wird was, da bin ich mittlerweile fast von überzeugt.

Aber 7. Januar ist mal ein blödes Startdatum. Blöd in erster Linie, weil es nicht morgen ist.

Member, ich habe mal deinen Link angepasst, da fing man nämlich fast am Ende an. Du warst scheinbar so angefixt, dass du sofort den Link gekrallt hast, als der Trailer noch lief. :wink: :biggrin:
 

Argento

Well-Known Member
Mein Interesse ist geweckt. Obwohl der Stoff wie gemacht für Haynes erscheint, bleibt aber eine gewisse Skepsis bestehen, da er es bis jetzt nicht schaffte kontinuierlich das Niveau zu halten.

Seine Miniserie MILDRED PIERCE wirkte inhaltlich ein wenig zerfahren und merkwürdig ziellos, wohingegen I'M NOT THERE recht gut und FAR FROM HEAVEN sogar sehr gut war.
 

Member_2.0

New Member
Joel.Barish schrieb:
Member, ich habe mal deinen Link angepasst, da fing man nämlich fast am Ende an. Du warst scheinbar so angefixt, dass du sofort den Link gekrallt hast, als der Trailer noch lief. :wink: :biggrin:

Danke :biggrin:
Ja, kann sein das ich den Link während des Schauens kopiert habe...aber angefixt bin ich schon etwas länger :ugly:

Das Startdatum 7. Januar ist super, ist nämlich mein Geburtstag und damit ein super Geschenk :w00t:
Den Termin in den USA finde ich dagegen nicht so gut gewählt. Er liegt zusammen mit Tribute von Panem. Vorher mit Star Wars (was nicht viel besser war) wurde dann aber
nach vorne verlegt.
Aber wahrscheinlich ist es eh ne andere Zielgruppe und der Film ist sicherlich so oder so keiner, der an die Spitze schießen wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht sinnlich und authentisch aus. Sieht gut aus. Ja, die Musik weiß auch zu gefallen.

Ich rühre meine Zweifel mal so langsam im Kaffee, ist gerad Zucker dazugekommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eine der Presssestimmen im Trailer behauptet "Career best performance of Cate Blanchett". Also das ist eine gewaltige Behauptung.
 

Joel.Barish

dank AF
Das sieht so (so!) gut aus. Und dass das deutsche Startdatum in den 2015er Dezember vorgezogen wurde gefällt mir auch. Je früher desto besser.
 

Member_2.0

New Member
Jay schrieb:
Eine der Presssestimmen im Trailer behauptet "Career best performance of Cate Blanchett". Also das ist eine gewaltige Behauptung.

Ich habe erst zwei Filme von Haynes gesehen, aber ich glaube, dass er in der Lage ist aus (vor allem weiblichen) Darstellern eine Menge rauszuholen.
Diese Zitate (genau so wie Zitate auf Buchrücken) sind natürlich aber auch immer so eine Sache. Ob das wirklich ihre beste Rolle wird, ist bestimmt nicht so einfach zu sagen, weil sie schon so viele
starke Rollen gespielt hat (Elisabeth, Blue Jasmine etc) und natürlich hängt es auch von dem Filmgeschmack des Betrachters auf.

Vom Trailer her sieht es aber schon alles sehr gut aus. Mir persönlich ist es aber egal, ob es ihre beste Performance wird. Gut wird sie so oder so :biggrin:
 

Member_2.0

New Member
Heute war die Pressevorführung von Carol beim New York Filmfestival. Die Kritiken sprechen für sich.
Will den jetzt auch endlich sehen.
Hab noch nie so auf einen Film hingefiebert :w00t: :w00t:
 

Member_2.0

New Member
Carol hat heute bei den NY Film Critics Circle 4 Awards erhalten.

Bester Film
Bester Regisseur
Bestes Drehbuch
und beste Kamera

Hollywood Reporter

In den letzten Jahren war das ja immer so ein kleiner Wink in Richtung Oscars. Bin gespannt...
 

Shins

Well-Known Member
So, Leute. Jetzt tun wir mal nicht so, als sei der 17.12. nur Startdatum von Star Wars. Sonst entgehen einen vielleicht Meistwerwerke, wie der hier einer zu sein scheint. Ab morgen also im Kino! :smile: Wer geht lieber da rein als sich die Lichtschwerter von Jedi-Rittern anzusehen?
 
Oben