Hab die Staffel letzten Sonntag schon zuende geschaut, kam bisher aber nicht zum Schreiben.
Nun denn!
Die erste Staffel von Nocturne kam allgemein nicht so gut an wie Staffeln vom Vorgänger. Auch bei mir wollte der Funke nicht so wirklich überspringen. Das Writing war Stellenweise schwach, die Beziehungen fühlten sich alles andere als organisch an und das Pacing der gesamten ersten Staffel war vollkommen daneben.
Der Look und die Musik waren allerdings wiedermal auf höchstem Niveau.
Entsprechend hatte ich auch keine Lust, die Staffel nochmal zum Start von S2 zu wiederholen.
Und dann kam die zweite Staffel.
Wie so ein Kantholz voll übern Schädel gezogen.
Sämtliche (!) Kritikpunkte der ersten Staffel wurde sich angenommen.
Die Beziehungen der Figuren wurden nochmal Revue passiert und nachvollziehbar dargestellt, einige der Hauptfiguren haben Backstory bekommen, sodass sie nicht einfach nur da sind, sondern auch Gründe für das Warum haben. Auch die Nebenplots (Nachtkreaturen z.B.) waren nicht mehr einfach so hingeklatscht, sondern haben sich wunderbar in das Finale mit eingebunden.
Das Pacing der Folgen war so knorke wie aus der ersten Serie gewohnt und optisch hat man wirklich alle Register gezogen.
Musikalisch ein absolutes Brett, da kann man nicht meckern.
Den einzigen Punkt, wo ich meckern könnte ist, dass man Erzsebets Motivation nicht ganz so ausgearbeitet hat, wie die von Carmilla z.B.
Ja, eigentlich ging's um Drolta aber dafür war der Fokus nicht ausbalanciert genug um das gekonnt rüberzubringen.
Aber alles in Allem ein kleiner Punkt, stört nicht wirklich - ist mir nur aufgefallen.
Bin mal gespannt wie es weitergehen wird. Brauchen wir eine dritte Staffel Nocturne? Ich fand das Ende eigentlich rund, nichts blieb wirklich offen bzw. wurde offensichtlich in der Luft hängen gelassen.
Von den Spielen her würde eigentlich noch Richter vs. Dracula fehlen (Rondo of Blood wurde ja schon als Grundlage für Nocturne benutzt, aber stark abgeändert) und dann wären wir endlich bei Symphony of the Night angekommen.
Meckern auf Hohem Niveau, die zweite Staffel Nocturne war brachial gut. Freue mich auf mehr Castlevania, egal was da kommen mag!