Promi Schlagzeilen: Skandale, Senf und Seltsames

vampireMiyu

Well-Known Member
Elliot (früher Ellen) Page hat mitgeteilt, dass er trans ist und von nun an Elliot heisst. Wenn ich das richtig verstehe, identifiziert er sich weder als männlich noch weiblich, in Artikeln werden aber durchwegs die männlichen Pronomen im Zusammenhang mit ihm verwendet, weswegen ich das jetzt hier mal auch tue. Erst mal Respekt vor dem Mut. Es fühlt sichfür mich aber schon recht kontraintuitiv an, von "ihm" und von "Elliot" zu sprechen. Zudem blicke ich bei der Pronomensache noch nicht ganz durch.
Irgendwie wünschte ich mir ja, es wäre gar nicht so wichtig, der Identität ein geschlechtsbezogenes Label zu verpassen. Für mich gab es früher ein körperliches Geschlecht und die Identität des Menschen, wie er sich kleidet, gibt, fühlt, war für mich weder männlich noch weiblich sondern halt einfach individuell. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses männlich - weiblich - männlich/weiblich die Rollenbilder, die wir doch eigentlich hinter uns lassen wollten, eher wieder verstärkt und zementiert. Versteht ihr, was ich meine?

Artikel auf watson.ch
Auf insta, wo die Ankündigung kam, wird explizit erwähnt, dass er als Pronomen he/they wünscht. Also ist von ihm zu sprechen voll in Ordnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201202_184242_com.instagram.android.jpg
    Screenshot_20201202_184242_com.instagram.android.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 3

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das mit dem they hab ich noch nicht so recht verstanden.

Elliott Page buys a car. He is happy.

Ok, ergibt Sinn. Aber wieso dann alternativ they? They are happy?

Wieso plural?

Das kenne ich eigentlich nur von Nonbinären, oder heißt das, dass Sie sich als transgender und nonbinär bezeichnet?
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Das mit dem they hab ich noch nicht so recht verstanden.

Elliott Page buys a car. He is happy.

Ok, ergibt Sinn. Aber wieso dann alternativ they? They are happy?

Wieso plural?

Das kenne ich eigentlich nur von Nonbinären, oder heißt das, dass Sie sich als transgender und nonbinär bezeichnet?

Exactly. Trans und nonbinär. Gibt genug Leute, die sich nicht für they/them herablassen können oder das nicht wollen. Die nonbinären Menschen, die ich kenne, haben meistens trotzdem eine Präferenz, wie sie genannt werden wollen, in seinem Falle halt er. Und nicht sie.
 

Joel.Barish

dank AF
Einerseits was Miyu sagt. Aber auch: das "they" meint ja nicht direkt Plural im grammatischen Sinne, sondern "they" hat sich als recht variable und neutrale Variante zwischen "he" und "she" etabliert. Wird im Englischen ja auch ganz unabhängig von trans oder enbie Sachverhalten verwendet, wenn das Geschlecht einer Person, über die erzählt wird, einfach (noch) unbekannt ist und man keine voreiligen Schlüsse ziehen will.

Gerade im Deutschen tun sich aber viele Leute mit "they" schwer, weil bei der "Übersetzung" schnell Knoten entstehen. Da kommt man mit er/sie/sie erst einmal nicht besonders weit und stolpert dann über die komplexeren Plural-Flektionen. Die deutsche Grammatik besitzt halt naturgemäß einen starken Grammatik-Sexismus, der sich eben auch auf diese Bereiche ausweitet.

Zwei andere Sachen noch:
Ähnlich wie sein damaliges Outing, welches für mein Empfinden und Verständnis durch diese Entwicklung keineswegs nichtig geworden ist, ist auch dieses neue Outing ein mutiges und großes Statement. Gerade Transmänner sind in der Öffentlichkeit noch einmal - zumindest ist das mein Gefühl - seltener bzw. weniger öffentlichkeitswirksam "im Gespräch". Auch dafür gibt es natürlich eine Vielzahl von Gründen, von denen nicht wenige kompliziert und/oder unschön sind. Aber ja, Pages Statement und überraschenderweise auch die Reaktionen von z.B. Netflix, imdb und Wikipedia (AMPAS leider noch nicht) haben einen Wirkungsgrad. Am Ziel ist man damit allerdings noch nicht.

Bitte "deadnaming" vermeiden. Das ist neulich bei den Wachowskis schon hier und da schiefgelaufen. Ist bei Künstlern/Berühmtheiten, die den bisherigen Großteil ihrer Karriere unter ihrem alten/toten Namen verbrachten, auch sicherlich nicht ganz einfach. Es sollte dennoch auch in diesem Forum beachtet werden. Wir nennen Robin Wright ja z.B. auch einfach eben so und nicht mehr mit ihrem damaligen Doppelnamen vor der Scheidung. Bei Elliott Page ist es eigentlich nicht groß anders. So empfinde ich es jedenfalls.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dass er Probleme hat, steht ja schon weit einigen Jahren fest. Er hat zB mal ein Musikvideo mit Marilyn Manson gedreht und danach waren sie in einer Bar, wo Shia meinte seine Freundin vor allen beleidigen und bespucken zu müssen, nur um sich dann lauthals mit Manson selbst anzulegen. Komischer Vogel.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Jeff Bridges ist an Lymdrüsenkrebs erkrankt.

Quelle u.a sein eigener Twitter Account Er ist aber zuversichtlich den Krebs zu besiegen


Wenn man seinen Instafoto glauben kann, kurz nac seinem 71 Geburtstag ANfang Dezember geht es Jeff Bridges gut und er ist froh ein so gutes Ärzteteam um sich zu haben und die Prognose sieht auch gut aus. Ach ja und er ist auf den Hund gekommen....
Ich finde gute Nachrichten schaden nicht...
Jeff Bridges InstaFoto
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kevin Spacey hat zum dritten Mal in Folge eine Christmas Nachricht veröffentlicht.

Dieses Mal gibts aber keine kryptischen Sätze und auch kein Frank Underwood, stattdessen ists ein simpler Anti-Suizid Aufruf:

 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was man zur Zeit vom weiblichen Buffy Cast über Joss Wheedon liest, macht irgendwie ganz schön traurig.
Wenn das alles so stimmt, frage ich mich, wie jemand, der in seinen Serien recht selbstsichere, starke weibliche Figuren präsentiert, so ein Mensch sein kann.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Wobei Sarah Michelle Gellar sich nicht so wirklich dazu geäußert hat, weil sie ja jetzt erst einmal um ihre Familie kümmern möchte .Finde ich auch nicht so toll. Denn ich glaube das wäre ein wirklich starkes Zeichen gewesenTja und Anthony Head ( Giles) und James Marsters ( Spike) erleben Shitstorms die sich gewaschen haben, da sie sich zwar auf die Seite von CC und MT stellen aber früher nie was gesagt haben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
SMGs Aussage ist finde ich ziemlich eindeutig. Erst schreibt sie, dass sie nicht für immer mit dem Namen Joss Wheedon verbunden sein möchte und den gleichen Beitrag schließt sie damit, dass sie allen Überlebenden von Missbrauch zur Seite steht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wobei Sarah Michelle Gellar sich nicht so wirklich dazu geäußert hat, weil sie ja jetzt erst einmal um ihre Familie kümmern möchte .Finde ich auch nicht so toll. Denn ich glaube das wäre ein wirklich starkes Zeichen gewesenTja und Anthony Head ( Giles) und James Marsters ( Spike) erleben Shitstorms die sich gewaschen haben, da sie sich zwar auf die Seite von CC und MT stellen aber früher nie was gesagt haben.
Hab auch mal kurz die Geschichte betreffend Whedon gegoogelt und fand da die Stellungnahme von Gellar auch etwas schwach. Hörte sich für mich danach an, ich will es mir hier mit keiner Seite verscherzen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
SMGs Aussage ist finde ich ziemlich eindeutig. Erst schreibt sie, dass sie nicht für immer mit dem Namen Joss Wheedon verbunden sein möchte und den gleichen Beitrag schließt sie damit, dass sie allen Überlebenden von Missbrauch zur Seite steht.
Tja und in der Mitte von ihren Insta Post schreibt sie halt das sie kein Statement dazu geben möchte nur um denn eben am Ende der Story auch den den Opfer zur Seite zu stehen.Denn ein paar Tage später sich denn doch auf die Seite von MT und CC zu stellen. Gut mittlerweile haben sich ja fast alle dazu geäußert auch Amber Benson.Die sich sofort hinter MT und CC gestellt hat Bei den Herren von Buffy fehlt ja noch David Boreanez..Denn dürfte der Buffy Cast komplett sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben