Chappie ~ Neill Blomkamp [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Dunkle-Elfe und mit hat er richtig gut gefallen. Darum steht er auch schon bei uns im Regal.

District 9 ist deutlich besser, allergings ist der Film gegen den (aus meiner Sicht) Rohrkrepierer Elysium deutlich unterhaltsamer.

Wie oben schon erwähnt wurde: Eine erwachsenere Version von Nummer 5 lebt!

7/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Brawl
Mit Handschrift meine ich auch die Inszenierung, die Action, die Umgebung, die Inhalte und natürlich auch Design.
Ganz bestimmt sind die Filme nicht alle gleich. Haben ohne Zweifel auch eine Menge Unterschiede.
Aber sie sind definitiv 3 Brüder vom selben Vater (ja ja, von mir aus auch Schwestern :squint: ).

Und das sich D9 ganz anders anfühlt und ganz anders ausssieht, habe ich so nicht wahrgenommen. Wie gesagt, natürlich gibt es da grundlegende Unterschiede. Aber "Jurassic World" oder "Kingsman" sehen ganz anders aus und fühlen sich ganz anders an. Um jetzt mal wahllos 2 Filme aus diesem Jahr zu nennen.
Das mit der Handschrift ist ja auch prinzipell gar nicht negativ gemeint. Würde von dem Mann halt gerne mal etwas sehen das in eine komplett andere Richtung geht.

Btw: War "Chappie" nicht mal als Komödie angekündigt?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Gunman
Okay, Wackelkamera, ab und an auch Experimente in der Darstellung usw. Das geht natürlich klar.
Und ja, man sieht schon das alle drei von ihm sind, aber untereinander meine ich, sind die doch deutlich abwechslungsreicher und verschiedener als man sie so üblich hinstellet.
Das fällt aber erst auf, wenn man die drei im kurzen Abstand hintereinander schaut. Wie gesagt, so kam es mir den vor, als ich die Filme in den letzten Wochen gesehen habe.

Das ganz anders bezog sich aber auch im Bezug auf die Herkunft, sprich Blomkamp. Trotz gleicher Handschrift gibt es deutliche handwerkliche Unterschiede.

Stimmt, war er.
 

Snogard

New Member
Revolvermann schrieb:
Btw: War "Chappie" nicht mal als Komödie angekündigt?
Dann wäre er leichter zu ertragen gewesen.... Der Start war gut, in der Mitte des Rennens wurde er jedoch schwach und versaute dann den Zieleinlauf. Für mich gab es da einfach zuviele :headbash: Momente. Aber die Meisten davon wurden ja schon auf Seite 6 von nvader aufgelistet, also muss ich das nicht noch einmal machen.
Bei 49 Mio. Budget ca 102 Mio. eingespielt. Ich befürchte das ist gut, oder?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Blomkamp hatte wegen D9 ja einen Bonus bei mir. Aber der ist nun aufgebraucht. Elysium schwach, und Chappie noch mieser. Was war denn bitte das? Bis auf den technischen Aspekt passt da gar nichts zusammen. Mit das mieseste und ungeschickteste Stück Film, das ich dieses Jahr gesehen habe. Bis auf den visuellen Aspekt und die gelungenen Actionszenen ein ziemliches Debakel.

Mit Ach und Krach 4/10.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jetzt endlich auch Mal meine Blomkamp Trilogie vollendet. War leider wie erwartet großteils ziemlich gelangweilt von Chappie. Die Storie hat bedingt Potential, aber einen "Baby" Roboter zum Killer großzuziehen, bietet mir zu viel vorhersehbares. Die Adoptiv-Eltern und der obligatorische Gegenspieler, verhalten sich dabei derart dämlich, eher wie Karikaturen ihrer selbst, dass man das Ganze kaum ernst nehmen kann. Nr. 5 lebt, ok, aber der war doch zu seiner Zeit deutlich lustiger und kreativer. Vielleicht trifft es den Nerv des einen oder anderen, meinen hat es nicht getroffen. 4/10
District 9 wird wohl sehr lange Blomkamps Highlight sein und vielleicht auch immer bleiben. Elysium fand ich unterhaltsam, würde ich aber sehr weit hinter D9 einsortieren.
 

McKenzie

Unchained
Die Adoptiv-Eltern und der obligatorische Gegenspieler, verhalten sich dabei derart dämlich, eher wie Karikaturen ihrer selbst, dass man das Ganze kaum ernst nehmen kann.
Ich habe mittlerweile die Vermutung, die Akzeptanz der Eltern teilt sich großteils in jene die Die Antwoord vorher kannten & mochten, und jene bei denen das nicht der Fall war. Die sind nicht Karikaturen ihrer selbst, die spielen sich selbst bzw. ihre gelebten Kunstfiguren (just sayin'). Blomcamp war großer Fan der beiden (schon der Bösewicht im D9 hatte ein Antwoord-Tattoo) und hat die Rollen für sie geschrieben, so richtig ernst war das nie gedacht. Dass man das nicht unbedingt mögen muss liegt natürlich auf der Hand und ist nachvollziehbar. Wie du sagst, es muss halt den Nerv treffen. Ich mochte sie vorher schon und fand sie im Film auch in Ordnung, weil ich wusste was ich zu erwarten hatte.

Chappie ist bei mir schon länger her, aber hatte bei mir auch die Zweitsichtung gut überstanden. Mag den deutlich mehr als Elysium, den finde ich im Vergleich irgendwie charakterlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Måbruk

Dungeon Crawler
Du hast recht, Die Antwoord war mir tatsächlich kein Begriff. Ich habe mir Mal ein paar Musikvideos angesehen, zumindest musikalisch kann ich bei den minimalistischeren Sachen, schon eine gewisse Klasse nachvollziehen. Dieser Lady Gaga meets Rap Style, oder was auch immer das ist, war allerdings noch nie mein Ding.

Ist es aber schlau einen Film aufzubauen, zu dem man erst richtig Zugang findet, wenn man die besagten Hintergründe dieser Band kennt und mag?
Auch Chappies kindisches Verhalten fand ich großteils grenzwertig und häufig nur zum fremdschämen. Aber eine Fremdschäm Ästhetik scheint sich ja Die Antwoord ohnehin als Konzept auferlegt zu haben.
 
Oben