Children of Men [Kritik]

Paddywise

The last man
ich frag nur nach weil mein DVD Regal schon übergequollen ist. Auf meinen Schreibtisch ist ein immer größer werdender Stapel auf den die neuen DVDs kommen.(passt aber zum restlichen Chaos den ich mein Zimmer nenne) Mittlerweile besteht der Stapel aus 40 DVDs, deswegen bin ich scheuer geworden was Blindkäufe angeht. :wink:
 

Paddywise

The last man
eben gesehen. Wow, Alfonso Cuaron beweist das er mehr machen kann als nur einen düsteren Harry Potter.

Durch die Handkamera wirkt alles zwar irgendwie steril, aber dadurch fühlt man sich auch mitten ins Geschehen versetzt. Echt schwer sich da vorm Pc Monitor wegzureißen. Clive Owen beweist , einmal mehr das er einer der neuen Aktionhelden werden könnte (bin ja mal auf Shoot em Up gespannt). Zwar wird er nur von einem Ort zum nächsten Gedrängt , aber irgendwie hat er auch keine andere Wahl, und mimt so einen Helden wider willen.

Am meisten wurde ich aber vom Ende geflashed. Selten einen so genialen Spagat zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit gesehen.

10 von 10 Soldaten
 

Paddywise

The last man
Original von Rahl
Siehst Du, wir haben's Dir doch gesagt! :biggrin:
Vertrau der Community! (manchmal zumindest :ugly: )

Eine Frage stelle ich mir aber trotzdem. Children of Men war in den Kinocharts auf Platz 8. 7 Zwerge 2 war auf Platz 1 ! Wie ist sowas möglich? Erziehen die jetzt schon Kinder mit primitivsten Kneipenhumor , um sie zu noch größeren Konsummenschen zu machen oder was läuft hier falsch?
 

Paddywise

The last man
Original von duffy
Was sollen denn Kinder bitte mit Children of Men anfangen? :ugly:

Ja ok die können nix damit anfangen.:uglylol: Aber Kinder alleine machen so einen Film noch nicht zum Verkaufsschlager. Abgesehen davon, wenn Kinder mit sowas erzogen werden , kommt irgendwann nur noch Filme ala Daniel der Zauberer:uglylol: Da waren sicher noch ein paar Otto Fans die nicht wahrhaben wollen , das der Ostfriese nie wieder so witzig sein wird wie früher.
 

Paddywise

The last man
Original von Rahl
Original von Paddywise
Massengeschmack halt und der wird immer schlechter. Die meisten Leute können sowas wie Children of Men überhaupt nicht mehr verdauen, da ziehen sie sich lieber gleich die 7 Zwerge rein, denn sowas versteht auch die krass-coole Generation.

Au ja ich kann das am besten bei mir im Kinokaff sehen. Da laufen maximal 2 Filme. Und da wird streng darauf geachtet das die Filme auch ja Familienfreundlich sind. Stirb Langsam 4, lief da trotz FSK 12 nicht. Nein 4 Wochen lang wurde da nur Harry Potter 5 gespielt. Das nächstbeste Kino das bessere Unterhaltung spielt ist nur mit der Bahn zu erreichen. Macht 13 € Pro Tagesticket. :angry: Aber immerhin jetzt wurde ein Fortschritt gemacht. Jetzt läuft bei mir "ganz frisch" Die Simpsons der Film, Shrek 3 und Oceans Thirteen an.

Filmmäßig erinnert mich also ziemlich viel an ein paar DDR Klischees.

"Dü Bono isch hab grad Derminador zwei gesehen. Der so süper"

"Waaas den gibts doch eorst seid dreisisch Jarn"

Joah des stimmt schon, isch hab eben en schnelle Impoarthändler erwischt" :rofl:
 

Paddywise

The last man
ach ja hab eine wichtige Sache vergessen.

Fand es schön das endlich mal nicht das Klischee bemüht wird. Das Baby muss ausgerechnet dann zur Welt gebracht werden , wenn alle unter Beschuss sind :uglylol:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe ihn mir jetzt auch mit sehr sehr großen Erwartungen angeschaut und habe einen guten, teilweise sogar richtig guten Film gesehen. Allerdings nicht den Ausnahmefilm, den ich erhofft hatte.

Die Atmosphäre ist wirklich bedrückend, Owen und besonders Caine richtig klasse.
Allerdings wurde aus dieser Ausgangssituation nicht alles herus geholt. Mich hätte der politische Hintergrund noch viel mehr interessiert. Welche Entwicklungen sind in der Gesellschaft vorgegangen? Etwas in der Art.

Man entschied sich halt, die Story in eine etwas andere Richtung zu treiben und sich sehr auf die Frau, Owen und das Baby zu konzentrieren und die politischen Aussagen "Nebenher" laufen zu lassen. Das wirkt immer noch nach und ist auch gut umgesetzt worden, ich persönlich finde es halt trotzdem schade.

Dazu fehlte mir eine gewisse inszenatorische Wucht. Das es der Regisseur kann, beweist er relativ zu Anfang bei dem Angriff auf das Fahrzeug sowie beim überaus gelungenen Ende.

Fazit: Richtig guter Film, der für mich persönlich in die etwas falsche Richtung ging.
7,5/10
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Dr Knobel
Allerdings wurde aus dieser Ausgangssituation nicht alles herus geholt. Mich hätte der politische Hintergrund noch viel mehr interessiert. Welche Entwicklungen sind in der Gesellschaft vorgegangen? Etwas in der Art.

Genau das hat mir auch ein wenig gefehlt. Klar werden Leute in Käfigen gehalten, auf Bildschirmen die Bevölkerung vor den bösen Einwanderern gewarnt. Hier stimmt was nicht aber man fragt sich halt nur was war in den letzten 20 Jahren los auf der Welt. Da lässt man uns zu sehr im Dunkeln und vergibt so viel Potenzial. Auf die einzelnen Charaktere wird auch so gut wie gar nicht eingegangen, die sind einfach da und Peng - auch schon wieder weg...

Dafür ist die Atmosphäre wie schon 69 mal hier erwähnt wirklich toll, die zerstörten "Kriegsschauplätze" und die dadurch aufkommende Stimmung ist sehr bedrückend und Clive Owen endlich mal nicht als dämlich dauergrinsender Colgate-Cowboy.

Joa, so aus dem Bauch heraus geb ich 8/10 Faschistenschweine :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Der Film ist echt schön, super Schauspieler und Kamera, dazu eine sehr tolle Atmosphäre und Kulissen. Muss schon sagen, der Film ist sehr rührend, bietet aber auch Action.

8.2 / 10
 
R

RickDeckard

Guest
Toller Film auf jeden Fall -

Richtig - Owen wird irgendwie nur passiv durchs Geschehen gezogen. Aber seine Figur entwickelt sich dabei - und das ist das wichtige an dem Film (und an den meisten guten Filmen).

Richtig - die Handkamera. Sie hat so eine Art Doku Stil erzeugt, der sonst nur in einzelnen Szenen eingesetzt wird. Hier ganz häufig und sorgt bei mir dazu dem Film Punkte abzuziehen. Wenn auch unter Schmerzen, denn die Kamera in dem Film war genial.
Aber ich mag Doku Style nicht so dominierent.

Ein böses Klischee hat mich gestört.
Die Revugees hinterm Zaun haben laut Untertitel "in einer fremden Sprache" gesprochen :biggrin:
Was man hört ist eine deutsche Oma die sich über einen Schwarzen aufregt mit dem sie gemeinsam hinterm Zaun ausharren muss...
Habe den Originalton verglichen - sie spricht deutsch.
Finde ich irgendwie hohl und abgenutzt.

Aber das Ende, die bedrückende Gesamtstimmung und die faszinierende Kamera (ich weiss ist ein Widerspruch - ich fand sie genial aber auch gleichzeitig störend).
Clive Owen hat sich mit dem Film endgültig in meine Lieblingsschauspieler Liste eingereit. Der hätte wirklich einen guten Bond gegeben...

8/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe mir den Film schon ein paar mal auf DVD aungeschaut und gestern mal wieder auf Premiere.

Für mich ist der Film der absolute Oberhammer und einer der besten Filme überhaupt.

Hier stimmt einfach alles: die Locations, die Atmosphäre, die vereinzelt eingesetzte Action und natürlich die Schauspieler, allen voran Clive Owen - der Typ ist der Hammer !

Denke immer wieder gerne an eine Szene zurück, nämlich an die, wo CO entführt wird. Dann im Versteck wird im der Sack vom Kopf genommen und er sitzt völlig ängstlich dort. Hätte Bruce Willis den Charakter von CO gespielt, wäre dieser bei dieser Szene ganz cool geblieben, hätte in seine Tasche gegriffen, Zigaretten rausgeholt und sich eine angesteckt - wie bei Last Boy Scout, nur das er da noch nach einer Zigarette gefragt hat....

Auch der OST ist der Hammer mit King Crimson - The Court Of The Crimson King und Franco Battiato - Ruby Tuesday, die Songs passen sehr gut zur bedrückenden Atmosphäre.

Und die letzte halbe Stunde ist einer der besten Showdowns überhaupt. Das Gefecht zum Schluß mit dem superben Ton - da bebt das heimische Kino, einfach nur cool.

Film 10/10

Becks
 
2

2222222

Guest
dachte nicht, dass der film so gut ist. hat mir sehr sehr gut gefallen obwohl ich gern mehr von der politischen situation erfahren hätte. war mir erzählerisch ein wenig zu unübersichtlich und nicht ausgeschöpft genug. was man mit der idee alles hätte machen können. trotzdem ein wirklich beachtenswerter film!

ist jemandem die referenz zu pink floyd's animals aufgefallen? :biggrin:
 

Cassandra

Miezekatze
Habe mir den Film vorgestern angesehen und hab auch nicht erwartet das er so gut ist.

Die Effekte finde ich wirklich toll, das ganze Szenario gut abgedreht und gestaltet. Es ist aber nicht zu übertrieben wie man das sonst aus SciFi kennt mit fliegenden Autos usw. Das fand ich gut weil das mal eine realistische Zukunftsversion zeigt und mal was anderes ist.
Aber abgesehen von den Effekten gefällt mir an dem Film der Bezug die er zu unserer Zeit hat. Er übt viel Kritik an dem was der Mensch in unsere Welt gerade macht und es nicht einsieht. Auch haben mir die vielen überraschenden Wendungen in dem Film gefallen. Die Schauspieler haben eine eher durchschnittliche Leistung gezeigt, waren aber nicht schlecht.

Alles in einem ein toller Film.

8/10


Mir haben auf der DVD die Extras gefallen. Dort findet man Reportagen, aber auch eine Doku über die Aussagen des Film.
 
S

SlyFan

Guest
Wuchtige und dunkle Zukunftsvision mit spannenden Finale.Leider gibt es zur Mitte hin ein paar Hänger, doch das Gesamtpaket stimmt.Aus dem guten Cast sticht vor allem Caine heraus.

7,5/10
 
Oben