Chuck Palahniuk - Sammelthread (inkl. Fight Club 2)

Paddywise

The last man
definitiv eins von Chucks besten Büchern. War nicht das letze mal das ich das gelesen.

Konnte zwar auch schnell erahnen worauf das ganze hinausläuft. Aber das das dann solche Ausmaße annimmt , war ja schon sehr brainfuckig.

10 /10 Ports

jetzt bin ich am überlegen ob ich nächste Woche noch" Das letze Protokoll " bestellen soll. Dann hätte ich alle derzeit erhältlichen Bücher von ihm gelesen .
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
Dennoch halte ich "Guts" eigentlich für nichts weiter als billige Provokation. Sozialkritik ist in dieser Geschichte nur mit viel Wohlwollen zu finden und die Tatsache, dass das Buch mit "Guts" beginnt und Chuck es seperat auf Lesungen vorgetragen hat, unterstreichen das. Es bietet einfach nicht viel mehr, als eklige Abgründe der Selbstbefriedigung.
Ich sehe das anders. Das ist natürlich keine anspruchsvolle Geschichte, aber auch nicht ganz so "billig", wie sie von vielen empfunden wird. Diese Passage halte ich für die Schlüsselszene der Geschichte:
Dieser Freund von mir, er wartet Monate unter einer schwarzen Wolke darauf dass ihn seine Eltern damit konfrontieren. Doch das machen sie nicht. Nie. Selbst jetzt wo er erwachsen ist, hängt diese unsichbare Karotte über jedem Weihnachtsessen, über jeder Geburtstagsparty. Jede Ostereiersuche mit seinen Kindern - die Enkel seiner Eltern. Der Karotten Geist schwebt über allen von ihnen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja klar, hatte genau dieses Zitat zwar nicht mehr im Kopf, aber der Grundgedanke war mir durchaus bewusst, dass es in Ansätzen um die gesellschaftliche Scheinheiligkeit geht, dass schlimme oder peinliche Dinge so behandelt werden, als seien sie nie passiert. Ja, der Vorfall ist immer irgendwo im Hinterkopf. Gut und schön. Ist mir aber zu wenig und noch dazu zu schwammig, um zu verdrängen, dass sich der gute Chuck 90% der Story sichtlich ins Fäustchen lacht, wie er uns locker-leicht beschriebene Perversitäten und Ekelszenen vorsetzt.
Du weißt ja, ich mag das Buch und Chuck erst recht, aber 'Guts' bietet nun wirklich, wie ich schon sagte, nicht viel mehr als Provokation.
 

NewLex

Well-Known Member
Omg wie krass ist denn diese Geschichte. Sitze gerade komplett verkrampft bei der Arbeit und weis nicht was ich jetzt tun soll :wow: Verdammt extrem, mir fällt sonst nix dazu ein
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von NewLex
Omg wie krass ist denn diese Geschichte. Sitze gerade komplett verkrampft bei der Arbeit und weis nicht was ich jetzt tun soll :wow:
Die Geschichte deinem Chef zeigen, das bringt dir bestimmt ein paar Sympathie-Punkte ein :uglylol:
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
"Guts" ist NSFW - Not safe for work.

Die Warnung hätte ich davor gebraucht.... Ich glaub nicht dass ich heute noch effektiv arbeiten kann :ugly:

Ich hab mir grad vorgestellt wie Leute reagieren würden, wenn sie die Kolonie im Kino anschauen würden. Wenn sich da die Gedärme so im Pool ausdehnen, verlassen sicher 90% schreiend und kotzend das Kino :wow:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Trailer gefällt mir:biggrin:

"Pygmy" wird überigens im Oktober dieses Jahres auf deutsch erscheinen und "Bonsai" heißen.

[url]http://img366.imageshack.us/img366/3100/bonsai.jpg[/URL][/align]

Agent Nr. 67 ist ein jugendlicher Schläfer, in allen tödlichen Spielarten des Nahkampfs ausgebildet. Als Austauschschüler getarnt reist er aus einem totalitären Regime in die USA ein, um das verderbte westliche System von innen heraus mit einem vernichtenden Schlag zu treffen. Schon bei der Ankunft in seiner Gastfamilie hat er nichts als glühende Verachtung für diese Menschen übrig, die sich in ihrem Überfluss suhlen. Vor allem mit seinem Gastbruder, der dem schmächtigen Neuankömmling umgehend den Spitznamen »Bonsai« verpasst, verbindet Agent Nr. 67 spontaner und inniger Hass. Dieser »Schweinehundbruder«, so nennt er ihn, verkörpert alles, was in den Augen der indoktrinierten kleinen Killermaschine den dekadent-verkommenen Westen ausmacht. Doch mit der Zeit wird Bonsai merken, dass es nicht immer leicht ist, zu seinen Überzeugungen zu stehen. Denn »Schweinehundbruder« hat auch eine Schwester ¦
Und so gestaltet sich das Erwachen des Schläfers Nr. 67 schließlich ganz anders, als sich seine Ausbilder das vorgestellt haben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Interessantes Interview, danke für den Link :super:

Am lustigsten fand ich das hier:
You had a number of lines in the book about how God needs man to sin so he can punish him. That's an interesting concept, could you speak a little bit about that?
I had just done this hideous radio interview in Berlin for German public radio. At one point, I meant to say "Sieht so aus als haettest du all dein Deutsch vergessen," which means "I guess I've forgotten so much German." Only I misconjugated the verb vergessen to vergast, and when I came out of the interview, the publicist was a furious with me. Vergast is the past tense of the verb "to gas people to death." I even said Deutsch wrong ” I put an r in it, which turns it into meaning "German people" instead of the language. What I actually said was, "I'm so sorry that I have gassed to death so many German people." I was mortified.
:omg:
 

Brick

Der mit der Mütze
habe seit gestern pygmy(englisch) und heute angefangen zu lesen. bischen schwer reinzukommen da es gebrochenes englisch ist (aus der sicht von agent 67) aber bisher echt witzig!
 
Oben