Clerks, die Ladenhüter 2

Beckham23

Well-Known Member
Bei den Amis sind Teil 1 und 2 richtige Hits, nur eben hier bei uns interessieren die Filme fast niemanden. Vielleicht liegt es an den Gags, die hierzulande vielleicht nicht richtig kapiert werden, keine Ahnung.

Teil 1 kenne ich noch nicht, da mir aber "Jay und Silent Bob schlagen zurück" sau gut gefallen hat und (fast) der gleiche Cast in Clerks 2 mitspielt, wußte ich, daß der Film für mich was taugt.

Richtig witzige Gags sind auch wieder vorhanden (wie z.B.
die Geschichte mit dem Troll - Piepmatz Peter, oder der "Sache" mit dem Esel)
. Aber ein paar Szenen wo man sich fragt "was soll das, das kapieren wohl blos die Amis" kommen auch vor, halten sich aber in Grenzen.

Insgesamt ein lustiger Film. Man sollte aber den Kevin Smith Humor mögen um darüber lachen zu können.

Film 7/10

Becks
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Beckham23
Bei den Amis sind Teil 1 und 2 richtige Hits, nur eben hier bei uns interessieren die Filme fast niemanden. Vielleicht liegt es an den Gags, die hierzulande vielleicht nicht richtig kapiert werden, keine Ahnung.
[...]

Meinst du mit Teil 1 und 2 jetzt Clerks oder die Kevin Smith Filme im Allgemeinen? Clerks war hierzulande nie synchronisiert zu bekommen und war ja auch ein richtiger Underdog-Film mit einem Mini-Budget, welches zu großen Teilen für die Lizensierung der Songs drauf gegangen ist. Mallrats war auch in den USA ein Flop und erst Chasing Amy hat wieder Oberwasser gesehen. Und die restlichen Filme können meiner Meinung nach nicht an die Genialität und den Wortwitz von Smith's Erstlingswerk(en) anknüpfen.
 
B

BroNsoN

Guest
Clerks sollte man auch nicht synchronisieren, den muss man einfach im O-Ton sehen, sofern man sich auf s/w und Englisch steht. Ich find ja auch, dass Clerks 2 im O-Ton nochmal deutlich an Qualität gewinnt.
Allerdings ist Clerks 1 nicht ganz so derb und abgefahren wie Jay & Silent Bob und Clerks 2...wobei: abgefahren isser immer noch.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar, einen Kevin Smith synchronisiert zu gucken, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Aber auf Grund der Tatsache, dass der Film nicht synchronisiert wurde, ist wohl klar, weshalb gerade der erste Teil nicht so extrem in Deutschland bekannt ist.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Jay und Silent Bob mag ja abgefahren sein, aber im direkten Vergleich mit Chasing Amy, Clerks, Mallrats und Dogma ist der einfach einige Stufen schlechter in meinen Augen. Ich finde das ist bei Weitem der schlechteste Smith Film (Jersey Girl zählt nicht :wink: ).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ne, Jersey Girl zählt wirklich nicht, der Film tanz ja auch völlig aus der Reihe und hat nichts mit der Jersey-"Trilogie" zu tun.
 
B

BroNsoN

Guest
@duffy: Schon klar, dass J & SB einige Stufen schlechter ist (meine Rangliste ist eine Seite vorher), war nur an Beckham23 gerichtet...

@Mestizo: Ich glaube, auch wenn der synchronisiert worden wäre, hätte der nur etwas mehr Erfolg gehabt bzw. hätte mehr Bekanntheit erlangt, da der in er Geamtbetrachtung doch irgendwie nochmal was ganz Eigenes ist.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Sollte kein Vorwurf sein :wink:

Ich wollte das nur mal generell erwähnt haben :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bin mir sicher, dass eine Synchronisierung damals für einen höheren Bekanntheitsgrad gesorgt hätte. Die Kevin Smith-Welle kam in Deutschland erst so richtig mit Dogma ins Rollen und man Clerks schon 1994 synchronisiert auf Deutschland losgelassen hätte, hätte das mit Sicherheit einen Unterschied gemacht. Dass der Film nicht an die Qualität des O-Tons kommen könnte, steht auf einem anderen Blatt.
 
B

BroNsoN

Guest
@duffy: Nee, hatte ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. :wink:
Außerdem sind wir ja ohnehin derselben Meinung, von daher...

@Mestizo: Seh ich etwas anders. Wirklich bekannt ist doch eigentlich nur Dogma, was sicherlich an der Thematik liegt. Wenn ich Leuten, die nicht so filmverjunkt sind, versuche zu erklären, wer Jay und Silent Bob sind, muss ich immer Dogma erwähnen. Mallrats und Chasing Amy kennt auch kaum jemand.
Clerks 2 war doch auch nicht sooo der Zuschauermagnet, oder? In meiner Videothek hier steht gerade mal ein Exemplar rum, hab den da 2 Wochen übersehen...Von Dogma stehen immer noch 2 oder 3 da.

Daher glaub ich nicht, dass Clerks 1 mit Synchro so wirklich viel bekannter wäre. Allerdings hat er durch den Umstand länger gebraucht, um bekannter zu werden, da geb ich dir recht.

Ach ja: Im Grunde wollte ich damit sagen, dass Leuten, denen Dogma, sowie auch J &SB und Clerks 2 gefällt, nicht unbedingt auch Clerks 1 gefällt... :biggrin:
 
Oben