Clive's Crazy Corner: Diablo III

CPL386

Well-Known Member
Ich sollte mal dazu gedrängt werden ebenfalls zu streamen.
Das sind jetzt nur Hörensagen, da ich keine Daten darüber gefunden habe. Aber angeblich wäre mit 1MBit/s Upload schon ein Stream in HD möglich. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die 720p oder 1080p meinten.
Letztendlich müsste man das testen und es hängt ja auch damit zusammen, ob man eine gute Verbindung zu einem Streamingserver bekommt.
Was hilft es mir schon, wenn ich 1GBit/s Upload habe und der Server bzw. CDN nur mit popligen 64KBit/s rauskommt....

Kurz... Müsste man Testen :wink:
Wer meldet sich als Testzuschauer? :squint:
Wäre unter Vorbehalt dabei! Stellt sich nur die Frage, ob ich da kann, wenn der gute Clive kann. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Also, wenn's "nur" 3,5 Mbps braucht, sollte das generell kein Problem sein. Laut Speedtest bin ich mit 10-12 Mbps unterwegs, was auch für 1080p und 60 fps reichen sollte (aktuelle Aufnahmequali bei meinen Videos).
Die größere Frage ist eher, ob ich überhaupt mal einen Livestream angehe und mich damit auseinandersetze. Habe in Sachen Diablo 3 auch schon bei ein paar Leuten reingeschaut, wenn die ihren Livestream aktiv hatten, aber das waren eben Leute, die quasi ständig im Spiel und live unterwegs sind, nebenbei auf die Kommentare schauen (zweiter Monitor?) und live auf Fragen antworten, während der Stream voran geht. Unsereins ist derweil noch immer in der Testphase, was YT-Videos angeht. Also, erstmal den Ball ruhig halten und schauen, ob da noch mehr Resonanz kommt. Sollte die kommen, kann man fraglos über die nächsten Schritte nachdenken. Aktuell sehe ich das aber noch nicht.
 

CPL386

Well-Known Member
Ich habs auch nur gegoogelt. Aber du hast schon recht mit 1 Mbit/s. Aber das ist halt schon grenzwertig.

https://livespotting.com/blog/wieviel-upload-geschwindigkeit-wird-fur-live-streaming-benoetigt
Einfach nur die Zahlen ansehen.
Danke für die Info!
Naja, irgendwie ging es ja auch um Mindestanforderungen.
Aber ich wollte ja eh nicht. :squint:
Und wenn Clive mehr hat, um so besser. :smile:

Habe in Sachen Diablo 3 auch schon bei ein paar Leuten reingeschaut, wenn die ihren Livestream aktiv hatten, aber das waren eben Leute, die quasi ständig im Spiel und live unterwegs sind, nebenbei auf die Kommentare schauen (zweiter Monitor?) und live auf Fragen antworten, während der Stream voran geht
Oh ja! Den wirst Du bei Streams sowas von brauchen!
Viele sind auch schon zu Drei umgestiegen oder haben ne Software fürs Tablet damit sie die Aufnahme auch überwachen können.
Ansonsten wird die Hauptkomponente in den Streams (Das Labern mit dem Streamer) schwierig.
Das ist ja das besondere bei YT & Streams. Man schaut sich ein Video / Spiel an, das man interessant findet und bleibt dann bei der Person hängen, weil man sie mag. Denn, wenn wir ehrlich sind, von Spiel YX findet man immer irgendwo Infomaterial, Tipps oder ne Gesamtlösung.
Man bleibt wegen des Menschen.
Und wenn man sich dann nicht mit dem Unterhalten kann, sondern eigentlich nur das Spiel abläuft, wird das recht uninteressant für die meisten.
Ich denke an meine Anfänge auf YT... (Nein, ich habe keine Videos gemacht. :squint: Aber manche wollten mich, wie gesagt dazu zwingen. :plemplem: )
Viele haben ein und dasselbe Spiel bei bis zu 20 Leuten verfolgt! (u.A. Weil das spiel so viele schöne Fails verursacht hat. :biggrin:)

Also von dem her, würde ich Dir empfehlen, bei einem Stream mind. ein Tablet oder zweiten Monitor zu haben, damit Du wenigstens mitbekommst was im Stream abgeht. :wink:
Außerdem braucht man recht schnell einen Mod / Bot, der bösartige Trolle sperrt.
Also nicht sowas wie meiner einer, (Bezeichnet sich als gutmütigen Troll!), sondern "die Anderen"! :biggrin:
Wobei die eher bei aktuellen Spielen kommen.
 

Clive77

Serial Watcher
Neues Video ist vorhin online gegangen. Zweite Klasse solo möglichst schnell auf Level 70 bringen ist das Thema. Und das kann man locker innerhalb von 10-15 Minuten schaffen, wenn man sich etwas geschickter anstellt als ich und noch mehr Vorbereitungen mit dem ersten Charakter erledigt bzw. von Beginn an genau weiß, welche Fertigkeiten man wählen sollte. Mein Zauberer hat jetzt jedenfalls Level 70 und das war gar nicht so schwer:
 

Clive77

Serial Watcher
Mittwoch. Aber natürlich gab es gestern bereits ein neues Video zum aktuellen Herausforderungsportal:
 

McKenzie

Unchained
Eins der Videos hat ca. 10x so viele Views wie die anderen, einen Verdacht woran's liegt? Schlagwort im Titel, Algorythmusglück, Uploadzeitpunkt, in irgendeiner Playlist gelandet, reiner Zufall...wär evtl. interessant zu eruieren. 600+ Views ist ja mal nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPL386

Well-Known Member
Wow! Hab gerade nachgesehen.
"Errungenschaft in Saison 23 von Diablo 3: 50 Millionen Goldsträhne mit dem Kreuzritter absolviert" hat momentan 636 Aufrufe!
Öhm...
Clive? Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Ü500 Aufrufen! ❤️❤️❤️❤️:thumbsup:
Unclivable!
 

Clive77

Serial Watcher
Eins der Videos hat ca. 10x so viele Views wie die anderen, einen Verdacht woran's liegt? Schlagwort im Titel, Algorythmusglück, Uploadzeitpunkt, reiner Zufall...wär evtl. interessant zu eruieren. 600+ Views ist ja mal nicht schlecht.
Nuja, um die Saisonreise abzuschließen, braucht man insgesamt drei Errungenschaften und "Habgier" (habe ich u.a. als Schlagwort gewählt) ist eine davon. Habe zwar auch Videos zu zwei weiteren Errungenschaften gemacht, aber diese (beziehungsweise das Video) ist eher klassenunabhängig und kann mit jedem Char relativ einfach absolviert werden, wenn man die richtigen Karten nutzt. Außerdem spielt vielleicht auch der Zeitpunkt eine Rolle, da die Saison da noch nicht ganz so lange gestartet war.

Edit: @CPL386: Thanks! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Mal kurz so zwischendurch: Mein kleiner Youtube-Kanal bleibt weiterhin klein, hat nur wenige (aktuell 17) Abonnenten, Kommentare sind spärlich und wenn es mal mehr als 2-3 Likes gibt, ist das schon viel.
Witzigerweise bleibt das von @McKenzie erwähnte Video das meistgeschaute mit mittlerweile mehr als 2300 Aufrufen (mehr als 6300 gibt es aktuell insgesamt seit Erstellung des Kanals) und 33 Likes. Keine Ahnung, warum (es gibt so viele Videos da draußen, gerade zu diesem Thema).
Interessante Beobachtung ist aber, dass die wöchentlichen Videos zu den Herausforderungsportalen immer dann etwas höher im Kurs sind, wenn die Portale etwas schwerer werden. Zwar verständlich, weil bei höherem Schwierigkeitsgrad sicher auch öfter nach einer Lösung gesucht wird, aber ich verspreche nie eine Lösung und scheitere manchmal durchaus am Portal.
Aber Spaß macht die Sache trotzdem. Am Dienstag nach der Arbeit einfach mal schauen, was das neue Herausforderungsportal zu bieten hat und die ganze Sache mitsamt Überlegungen und erstem Versuch aufzeichnen und posten. Beizeiten auch mal bestimmte Dinge außerhalb der Herausforderungsportale ansprechen und Tipps geben - oder einfach nur "zeigen", wie ich etwas gemacht habe.
Werde da sicher am Ball bleiben und vielleicht auch mal "live" gehen, wenn es sich anbietet.
 

Clive77

Serial Watcher
Wie stehst du denn zum Diablo 2 Remake?
Interessiert mich nicht wirklich. Diablo 2 hatte seine Zeit, war damals verdammt gut, weshalb es auch sehr viele "ähnliche" Spiele hervorgerufen hat (mein Favorit bleibt da "Titan Quest" plus Erweiterung). Aber heute nochmal spielen mit aufgemöbelter Grafik usw. - eher nein. Kann zwar sein, dass ich nach Release doch noch Bock drauf habe, aber mein Fokus liegt da eher auf Diablo IV.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Titan Quest war echt der beste Diablo Klon. Besser noch als Victor Vran, Grim Dawn, Path of Exile und The Incredible Adventures of Van Helsing.
 

Clive77

Serial Watcher
Diablo 2R bekommste aber wesentlich früher.:squint:
So wirklich was negatives habe ich bislang auch nicht gehört und die üblichen YouTuber mit Fokus auf Diablo haben da auch schon Unmengen an Videos gepostet und Tipps gegeben, die zum Nachspielen einladen. Aber nee, da bleibe ich hart.

Titan Quest war echt der beste Diablo Klon. Besser noch als Victor Vran, Grim Dawn, Path of Exile und The Incredible Adventures of Van Helsing.
Was mir bei Titan Quest so sehr gefallen hat, war die Möglichkeit, zwei Klassen zu kombinieren. Man hatte ohnehin schon (mit der Erweiterung) neun (?) zur Auswahl und mit dem Mischmasch eben noch viel mehr Spielraum zum Ausprobieren. Aber naja, heutzutage würde ich vermutlich nicht mehr auf Titan Quest zurückgreifen, dazu war das Spiel insgesamt zu monoton und hätte noch weiterentwickelt werden müssen.

@YouTubeClive: Mein kleiner Kanal macht sich allmählich, auch wenn er weiterhin klein bleibt. Aktuell 13.225 Aufrufe, 1000 Stunden Wiedergabe und 30 Abonnenten. Highlight ist aktuell das Video zum schnellen Farmen von Flechtringen (das hier), welches über 3000 Aufrufe und 43 Daumen nach oben hat. Schon komisch, weil das wieder so ein "außer der Reihe"-Video war und an sich nur ein Zusatz für ein anderes Video (ebenfalls außerhalb der Reihe), welches auf den Erfolg "Ätherische Erinnerung" angelegt war. Aber nuja, nehme ich natürlich gerne mit und bin schon am Überlegen, was ich in der nächsten Saison außerhalb der Reihe bringen könnte - da wird aber der Zeitfaktor eine Rolle spielen, denn an Zeit mangelt es schon seit Monaten.
 
Oben